Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen und mich schon jetzt für evtl. "dümmliche" Fragen entschuldigen.

Seit einer Woche hat ein wunderschönes und von Grund auf restauriertes Pony seinen Stall bei mir bezogen. Ein 66er 289 Coupe.

Folgende Probleme, die mir schon den Schweiß auf die Stirn getrieben haben..ich denke, dass ich mich wohl erst eingallopieren und entsprechend entspannter werden muss...;-)

1. Er startet. Der Motor läuft aus meiner Sicht nicht richtig rund. Nach einer Warmlaufphase dann rauf auf den Sattel und los. Nach ca. 2km fängt er an zu bocken,teilweise mit Fehlzündungen und geht dann aus. Lässt sich aber nach einer kurzen Verschnaufpause wieder starten. Nach ca. 10km ohne Probleme ging er in einer Kurve, ohne Gas zu geben, wieder aus. Startet aber auch wieder.

2. Gestern kurze Pause auf einem Parkplatz. Fahrstrecke ca. 5km. Im Stand ging er dann aus. Startversuch: Nur ein klacken des Vergasers. Mit einem Booester versucht zu überbrücken: Startet nicht. Booster hinter das Startrelais geklemmt, startet.

Zu 1.: Noch keine Ahnung.
Zu 2. Hat das Relais, obwohl neu, einen weg? Batteriespannung 12,5V und wenn er läuft ca. 14,4.

Sorry, ich hoffe ich blamiere nicht nicht gleich komplett...Hoffe aber Hilfe zu erfahren, welche Wege ich schonmal einleiten soll. Relais ist zur Sicherheit schon mal bestellt.

Besten Dank und Grüße

Bastian
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

Bastian2001 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen und mich schon jetzt für evtl. "dümmliche" Fragen entschuldigen.

Bastian, schon immer von einem 66er geträumt. Nu mal den den Traum leben lassen. Seit einer Woche hat ein wunderschönes und von Grund auf restauriertes Pony seinen Stall bei mir bezogen. Ein 66er 289 Coupe. Er wohnt jetzt in Kreis Unna.

Folgende Probleme, die mir schon den Schweiß auf die Stirn getrieben haben..ich denke, dass ich mich wohl erst eingallopieren und entsprechend entspannter werden muss...;-)

1. Er startet. Der Motor läuft aus meiner Sicht nicht richtig rund. Nach einer Warmlaufphase dann rauf auf den Sattel und los. Nach ca. 2km fängt er an zu bocken,teilweise mit Fehlzündungen und geht dann aus. Lässt sich aber nach einer kurzen Verschnaufpause wieder starten. Nach ca. 10km ohne Probleme ging er in einer Kurve, ohne Gas zu geben, wieder aus. Startet aber auch wieder.

2. Gestern kurze Pause auf einem Parkplatz. Fahrstrecke ca. 5km. Im Stand ging er dann aus. Startversuch: Nur ein klacken des Vergasers. Mit einem Booester versucht zu überbrücken: Startet nicht. Booster hinter das Startrelais geklemmt, startet.

Zu 1.: Noch keine Ahnung.
Zu 2. Hat das Relais, obwohl neu, einen weg? Batteriespannung 12,5V und wenn er läuft ca. 14,4.

Anlasser ist auch neu.

Sorry, ich hoffe ich blamiere nicht nicht gleich komplett...Hoffe aber Hilfe zu erfahren, welche Wege ich schonmal einleiten soll. Relais ist zur Sicherheit schon mal bestellt.

Besten Dank und Grüße

Bastian
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 384
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von BGCobra »

Hallo Bastian,

.. Ferndiagnose ist immer schwierig, eher spekulativ.
Ich tendiere als ersten Ansatz auf das Massekabel oder/und eine vorhandene Batterie- Trennklemme,
bei den (billigen) Teilen mit dem „Feststellrad“ oben drauf gibts immer wieder Überraschungen.

Hier würde ich mit der Fehlersuche starten.

Grüße aus Franken
Bernd
Zuletzt geändert von BGCobra am Sa 4. Jun 2022, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

Moin Bernd,

Danke Dir für deine schnelle Antwort.

Batterietrenner hat er nicht… auf die Suche nach den Masseverbindungen werde ich mich gleich mal begeben …
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von torf »

Auch ein neues Startrelais kann Probleme machen...
Mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum mit demontiertem Luftfilter. Dann sehen wir, was so alles verbaut ist.....
Kennst Du Dich ein wenig mit einem Multimeter und Schaltplänen aus?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von kyra55 »

Lief er denn sauber als du ihn gekauft hast ? 1 Woche ist ja nicht lang, vielleicht auch mal mit dem Händler sprechen ?
Ein Bild vom Motorraum hilft.
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

Multimeter sollte nicht das Problem sein. Schaltpläne muss ich erstmal wieder lernen zu lesen …

Bild … bin dran. Handy Foto ist wohl zu groß als Anhang.
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

kyra55 hat geschrieben:Lief er denn sauber als du ihn gekauft hast ? 1 Woche ist ja nicht lang, vielleicht auch mal mit dem Händler sprechen ?
Ein Bild vom Motorraum hilft.
Jep, lief sauber durch.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Grussi67 »

Es könnte auch , wenn Du einen Automatik hast vom Sperr/ Neutralschalter kommen, wenn der nicht richtig eingestellt ist. Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Bastian2001
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:29

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

torf hat geschrieben:Auch ein neues Startrelais kann Probleme machen...
Mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum mit demontiertem Luftfilter. Dann sehen wir, was so alles verbaut ist.....
Kennst Du Dich ein wenig mit einem Multimeter und Schaltplänen aus?
149AAFDF-6D08-46AE-99FA-99DF41BB0CC6.jpeg
149AAFDF-6D08-46AE-99FA-99DF41BB0CC6.jpeg (333.69 KiB) 777 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“