Fahrwerkswerte

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Fahrwerkswerte

Beitrag von HomerJay »

Hi folks,

heute ist mir erstmalig aufgefallen dass beim Wagen von vorn gesehen doch einen komischen Anblick bietet.
Die Vorderreifen stehen unten doch ziemlich schräg nach innen.
Was haltet ihr von folgenden Werten?
Ist das halbwegs ok oder passt da was nicht?
Optisch sieht’s schon komisch aus, kommt allerdings auf dem Bild nicht so recht rüber.
Dateianhänge
2CAF22E9-D346-451B-B8EE-A72CB378DDF3.jpeg
2CAF22E9-D346-451B-B8EE-A72CB378DDF3.jpeg (561.15 KiB) 974 mal betrachtet
789130A9-66A6-4AE0-971B-9BEEEE5715ED.jpeg
789130A9-66A6-4AE0-971B-9BEEEE5715ED.jpeg (829.14 KiB) 974 mal betrachtet
Cheers Homer
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von minolpirol »

Wenn man jetzt die Gut all around Werte nimmt, finde ich ist die Einstellung nicht so prickelnd.
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Auf welche Werte sollte denn eingestellt werden?


Im Prinzip hast du ja fast 0° Nachlauf laut deiner Einstellung. Jetzt weiß ich nicht ob das wie bei den 67-68 Modellen funktioniert mit der Nachlaufeinstellung, da ich ja 68 Baujahr habe. Sturz würde so fast passen. Spur hast du auch 0°, da könnte man auch auf -0°15' Einzel gehen und Gesamt auf -0°30'.
Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, wäre wenn du nach den oberen Werten gehen wolltest, Spur und Nachlauf falsch.
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von HomerJay »

minolpirol hat geschrieben:Wenn man jetzt die Gut all around Werte nimmt, finde ich ist die Einstellung nicht so prickelnd.
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Auf welche Werte sollte denn eingestellt werden?


Im Prinzip hast du ja fast 0° Nachlauf laut deiner Einstellung. Jetzt weiß ich nicht ob das wie bei den 67-68 Modellen funktioniert mit der Nachlaufeinstellung, da ich ja 68 Baujahr habe. Sturz würde so fast passen. Spur hast du auch 0°, da könnte man auch auf -0°15' Einzel gehen und Gesamt auf -0°30'.
Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, wäre wenn du nach den oberen Werten gehen wolltest, Spur und Nachlauf falsch.
Ich hatte damals die hier im Forum als „passt grundsätzlich immer Werte“ angegeben aber sie meinten dass sie das so nicht hinbekommen. Warum auch immer?
War halt damals fast kostenlos daher hab ich das mal so hingenommen.
Fand es halt heut nur von der Optik her echt irgendwie komisch.
Cheers Homer
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von minolpirol »

Ja, das dauert etwas, ich war aber jetzt zwei mal und komme den Werten relativ nah. Bei Servo den Motor noch laufen lassen, dass das Spiel aus der Lenkung ist. Aber so nicht hinbekommen.. die Spur und den Nachlauf nicht hinbekommen, kann ich nicht verstehen..
Würde ich dann anzweifeln und woanders einstellen lassen
-ONE LAST RIDE-
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von yab »

dopppelt
Zuletzt geändert von yab am Do 2. Jun 2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von yab »

Das (Sturz) sieht auf Bildern schnell komisch aus. Räder exakt gerade aus? Foto nahezu auf Mitte Rad + Mitte Reifen gerade von vorne eben aus der Position? Vergleichsbilder links und hinten?

So sieht das echt aus wie 3° positiv ... :o


PS: Für die Werte gibt es mehr als einen Post von Michael, den du bestimmt gefunden hattest. Und wenn die ala Mittermaier AOK-Werkstatt "wir tun, was wir können" es nicht besser hinkriegt ... aber wie gesagt: du hast recht, auf dem Bild sieht der Sturz nochmal anders (um nicht zu sagen: schlimmer) aus.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von HomerJay »

yab hat geschrieben:Das (Sturz) sieht auf Bildern schnell komisch aus. Räder exakt gerade aus? Foto nahezu auf Mitte Rad + Mitte Reifen gerade von vorne eben aus der Position? Vergleichsbilder links und hinten?

So sieht das echt aus wie 3° positiv ... :o


PS: Für die Werte gibt es mehr als einen Post von Michael, den du bestimmt gefunden hattest. Und wenn die ala Mittermaier AOK-Werkstatt "wir tun, was wir können" es nicht besser hinkriegt ... aber wie gesagt: du hast recht, auf dem Bild sieht der Sturz nochmal anders (um nicht zu sagen: schlimmer) aus.
Räder sind exakt gerade. In echt schaut es noch schlimmer aus.
Wie gesagt, habe damals so gut wie nix bezahlt, ging mir eher um eine grobe Einstellung und es war halt im Grunde for free.


Wenn jemand in Rhein-Main Gebiet jemanden kennt der es wirklich kann dann würde ich mich über einen Kontakt freuen.
Cheers Homer
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von minolpirol »

Also Anhand der Werte würde ich dir nochmals eine Achsvermessung empfehlen und vor allem Spur und Nachlauf nachstellen lassen.
Danach würde ich nochmal schauen, wie das Rad steht. Wenn die Werte eh falsch sind, steht auch das Rad sowieso falsch :)

Gruß Lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von 390GTFastback »

Wenn jemand in Rhein-Main Gebiet jemanden kennt der es wirklich kann dann würde ich mich über einen Kontakt freuen.[/quote]

Ich hatte es dir damals schon angeboten zu vermessen, aber der Weg zu mir ist halt arg umständlich nur zum vermessen.
Wenn Du keinen findest können wir das gerne mal Samstags Vormittag machen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Fahrwerkswerte

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

es klingt ja fast so, als wäre Spur einstellen eine Raketenwissenschaft... :lol: :lol:

Aber dazu brauch man weder einen Computer noch ein Studium.

Beim Nachlauf hätte ich ja fast Verständnis dafür, dass man es nicht versteht, aber wie schwer ist es wohl den Sturz auf Null zu stellen und die Vorspur auf 3mm?

Problem liegt wohl eher daran, dass man dem "Elektronik Müll" blind vertraut - ohne ein grundlegendes Verständnis für die Materie zu haben...

Die letzten 2 Werte kann man mit einer Wasserwaage und einem Zollstock besser einstellen als der "Spezialista" es gemacht hat. :shock:

Ich stelle es in der folgenden Reihenfolge ein:
Lenkgetriebe zentrieren - ggfls, Lenkradposition korrigieren
Lenkgetriebe Spiel einstellen
Sturz - ab 67 über den unteren Tragarm - Exzenter
Nachlauf - ab 67 über die Zugstrebe
Vorspur - über die Einstellhülsen
Korrektur der Geradeausstellung vom Lenkrad - über die Einstellhülsen

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“