66er Coupe - Projekt Pferdle

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

ab 07.05.2022
Einstellung Bremsbänder Getriebe
Erneuern der Kontermuttern

Kleine Nachmittagsaufgabe sollte das Einstellen der Bremsbänder am C4 werden. Die Schrauben hatten wirklich viele Umdrehungen Luft bis diese fest waren, die Getrieberevision wird wohl zeitnah kommen müssen. Beim Einstellen wäre dann fast der Gau passiert. Unter identischer Teilenummer hatte ich eine Mutter für ein frühes C4 Getriebe, eine für ein spätes bekommen. Grob- und Feingewinde ist der Unterschied. Damit habe ich fast eine der Spannschrauben beschädigt, hätte ich falsche Mutter mit etwas Nachdruck aufgedreht.
pony116.jpg
pony116.jpg (124.15 KiB) 1555 mal betrachtet
Zum Glück gemerkt und nach Ford-Spezifikation beide Bänder eingestellt. Damit sind auch zwei weitere Leckagen unterbunden.

28.05.2022
Halter Zündspule erneuert, Verteilerkappe und Finger erneuert, Gasgestänge lackiert
Die braune Pertronix Zündverteilerkappe hatte sich doch schnell satt gesehen, also wurde diese routinemäßig mit Verteilerfinger erneuert. Die Zündspule hat einen neuen Halter bekommen. Das Gasgestänge hat auch noch ein bisschen fehlende Farbe bekommen in dem Zuge.
pony117.jpg
pony117.jpg (880.3 KiB) 1555 mal betrachtet
Gurte hinten und Kontermuttern für alle Gurte eingebaut
Die Gurte der Rückbank sind doch tatsächlich nicht mehr aufzufinden. Da diese nicht original waren ist der Schmerz überschaubar und neue Gurte wurden geordert. Da die Gurtgewinde am Kardantunnel und der Rückbank über die Jahre doch einiges gesehen haben und die Gurtschrauben hin waren wurden alle Gurtschrauben durch normale Grade 8 UNF-Schrauben mit Unterlegscheiben getauscht. Alle zugänglichen Gurtschrauben wurden zusätzlich von außen gekontert, an den Schwellen hatte ich bereits zuvor eine Gewindereparatur durchgeführt. Safety first!
pony118.jpg
pony118.jpg (157.45 KiB) 1555 mal betrachtet
Vergaserfußdichtungen und Spacer erneuert
Heute hatte ich auf Verdacht hin die Vergaserfußdichtungen und der Spacer erneuern wollen. Wie ich zufällig in einem Video im Netz gesehen hatte sollen Mr. Gasket Spacer Probleme mit Falschluft haben da das Logo auf der Dichtfläche ist, dieses besagte Logo konnte ich von vorne schon sehen.
Alles ausgebaut und siehe da: Nicht nur befindet sich zwischen einem Edelbrock Vergaser und einer Edelbrock Ansaugbrücke ohne Grund ein Squarebore auf Quadrajet Adapter, sondern die Teilenummer raubt auch noch 90% der verfügbaren Dichtfläche und es lassen sich nicht mal richtige Bolzen und Muttern nutzen. Also schnell einen passenden Edelbrock Spacer verbaut, die Transferslots geprüft (waren quadratisch!) und ab jetzt endlich die Vorteile des Dual-Plane Intake auch nutzen könne, sogar ohne Falschluft! Wie dieser vorherige Aufbau entstanden ist wird wohl ein Rätsel der Geschichte bleiben.
pony120.jpg
pony120.jpg (263.51 KiB) 1555 mal betrachtet
pony121.jpg
pony121.jpg (203.32 KiB) 1555 mal betrachtet
pony122.jpg
pony122.jpg (185.11 KiB) 1555 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Der aktuelle Stand 06/22
Damit bin ich wieder bei einer lenk- und fahrbaren Basis angekommen! Meine “TüV-Themen-Liste” ist tatsächlich so kurz wie lange nicht mehr!

Nach 1,5 Jahre in denen ich immer nur das am höchsten lodernde Feuer ausgetreten habe fiel endlich die Entscheidung mich hier mal (an)zu melden und meine Geschichte zu erzählen. Gerne würde ich ab hier meine weiteren Arbeiten endlich ordentlich planen wo ich nicht mehr dem flächenbrandartigen Wartungsstau hinterherlaufe sondern proaktiv Dinge verbessern kann.
Sollte sich jemand aus der Forumsgemeinde mein Pony mal angucken wollen um mit mir an meinen weiteren Schritten zu feilen würde ich definitiv nicht nein sagen, sicher habe ich noch vieles übersehen. Schließlich ist so viel auf diesem holprigen Weg mit Halbwissen durch mich diagnostiziert und ausgeführt worden.
Damit hoffe ich meine Mission “TüV 2022” und das betitelte Kapitel 3 dann im November abschließen zu können, sowie dieses Jahr endlich guten Gewissens und mit wirklich breitem Grinsen auf die Straße gehen zu können. Dann haben sich die unzähligen Stunden Arbeit und Nachtschichten wenigstens irgendwie gelohnt und das nächste Kapitel kann eröffnet werden.
pony125.jpg
pony125.jpg (626.58 KiB) 1554 mal betrachtet
Weitere Pläne für die nähere Zeit (also <6 Monate) um durch den nächsten TüV zu kommen:
  • - Anpassen der Abgasanlage
    - Eine vernünftige Grundeinstellung von Zündung und Vergaser stehen noch aus. Ein Kompressionstest soll Aufschluss über weiteren Handlungsbedarf geben.
    - Querlenker oben müssen getauscht werden. Federauflagen und untere Querlenker sehen neu aus. Spiel hat der linke obere Querlenker leider spürbar. Dies ist mir erst aufgefallen als das elendige Lenkungsspiel endlich weg war.
    - Die vorderen Blattfederbuchsen haben zwar kein Spiel, jedoch sehen diese aufgequollen aus. Ich denke ein Tausch wäre hier sinnvoll, Material liegt bereit.
    - Anschließend muss natürlich eine vollständige Spurvermessung ausgeführt werden
    - Reifen müssen noch eingetragen werden, dafür muss ich meine letzte Tachoangleichung nochmal testen bevor ich hiermit beim TüV auf die Nase falle.
    - Diverse Kleinigkeiten für den TüV stehen noch aus (Typenplakette, Rückstrahler, Tachomarkierungen, Kennzeichengröße, etc.)
    - In der Elektrik und der Batterie-Situation sollte ich noch aufräumen.
Grüße Carl
Benutzeravatar
UsV8power
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 21:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe, 1980 Mustang 2.3 L turbo, 1968 SS/RS Camaro Cabrio , 1989 Corvette C4 Cabrio, 1985 Mazda RX7 FB Rotary .

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von UsV8power »

Hi Carl
Danke dir, das ich/wir deine Geschichte miterleben/ mitfiebern durften . Ich bewundere deine Willensstärke / Durchhaltevermögen obwohl fast Alles an deinem Mustang vermurks war, soviel Action/ Frust nicht aufgegeben , Hut ab [emoji1319][emoji1319], du hast immer das positive vor den Augen „ Gnadenhof Rettung“ ich hoffe für dich das der Gaul Alles wieder gut macht und dich mit unproblematischen ritt BELOHNT , du hast das ganz sicher verdient .
Ende der Grossbaustelle ist in Sichtweite und für die Nachverbesserung und Kleinkram und den Endspurt wünsch ich dir viel Erfolg und dann Erholsame fahrt

Grüße Saim
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von kyra55 »

Frage an dich, ist dein Unterdruckschlauch vom Verteiler am Vergaser angeschlossen ? Oder hängt der immer so allein rum ?
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Danke an alle nochmal für die aufmunternden Worte! :D
kyra55 hat geschrieben:Frage an dich, ist dein Unterdruckschlauch vom Verteiler am Vergaser angeschlossen ? Oder hängt der immer so allein rum ?
Der ist normalerweise am timed vacuum angeschlossen und auch schon neu, für den Umbau vom Vergaserspacer hatte ich jedoch alles vom Vergaser ab, daher hängt er im einen Bild rum.

Als Frage in die Runde, der Gedanke hatte mich den letzten Tag verfolgt nachdem mich der Anwalt angerufen hat der Geschädigte vertritt die bei der Bude gekauft haben die ursprünglich meine H-Abnahme, HU und Zoll gemacht haben:
Jeder der mitgelesen hat hat je gesehen dass mein Pony nie eine Hauptuntersuchung hätte bestehen dürfen. Was ich bis jetzt noch nicht bedacht habe ist das Fall das die HU-Dokumente gefälscht waren, also nicht nur beide Augen zugedrückt wurden. Könnte ich dann Probleme bei der nächsten HU oder allgemein mit der Zulassung erfahren? Kann ich das bei TüV/Dekra/GTÜ oder ähnlichem anfragen? Ich würde am liebsten keine schlafenden Hunde wecken, aber auch das Problem im Zweifelsfall nicht erst im November entdecken wollen.
Grüße Carl
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von 390GTFastback »

Auch von mir Hut ab vor deiner Leistung, das Du da durchgehalten hast, Respekt !!
Zu der Tüv Frage kann ich nur berichten das es wohl sein kann das wenn der TÜV Bericht gefälscht ist dir das H und die Abnahme entzogen werden kann, bzw Du ein neue Prüfung machen musst. Da dein Auto jetzt ja Tüv würdig ist dürfte eine neue Abnahme kein Problem sein.
Es gab hier im Rhein-Main Gebiet mal so einen Fall da hat eine kleine Tüv Station mit einem Gebrauchtwagenhändler "zusammengearbeitet". Nachdem das aufgeflogen war sind wohl viele Kunden die dort gekauft haben zur einer Nachprüfung aufgefordert worden. Wie das dann ausgegangen weis ich aber leider auch nicht, und wer die Kosten getragen hat.
Aber ich würde da mal auf dem Gas bleiben was den den Tüv angeht, weil durch diese Betrüger wird so viel kaputt gemacht und das sollte man nicht durchgehen lassen.
Das ist wohl auch ein Grund dafür warum wir in Hessen jetzt diese Bündelungs Behörde haben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:27
Fuhrpark: Mustang Conv. 1966, Raptor, Harleys, Zündapps, Flipperautomaten

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von herrsuhrbier »

Respekt von dem Durchhaltewillen und der Konsequenz alles dann trotzdem selbst zu reparieren. Der Lohn Deiner Arbeit ist dann der Stolz es selbst geschafft zu haben. Zum Thema TÜV würde ich tatsächlich auch keine schlafenden Hunde wecken. Jetzt bringt Dir der "Zirkus" auch nichts mehr.
Also maximalen Erfolg noch.

Viele Grüße Christoph
Long liv' Rock!
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von 390GTFastback »

herrsuhrbier hat geschrieben:Respekt von dem Durchhaltewillen und der Konsequenz alles dann trotzdem selbst zu reparieren. Der Lohn Deiner Arbeit ist dann der Stolz es selbst geschafft zu haben. Zum Thema TÜV würde ich tatsächlich auch keine schlafenden Hunde wecken. Jetzt bringt Dir der "Zirkus" auch nichts mehr.
Also maximalen Erfolg noch.

Viele Grüße Christoph
Und deswegen wird der Murks immer lustig weitergehen.... weil keiner was dagegen unternimmt Ich hätte bei der Prüforganisation schon mal nachgehakt. Leider ist jetzt alles schon erneuert worden, zum Beweisen schwierig.
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:27
Fuhrpark: Mustang Conv. 1966, Raptor, Harleys, Zündapps, Flipperautomaten

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von herrsuhrbier »

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber jetzt ist die Messe halt gelesen. Normalerweise hätte man damals unverzüglich gegen den Pfusch vorgehen müssen. Es wäre dann wohl auch eine Bestandsaufnahme des Fahrzeugs, bzw. ein Gutachten gemacht worden. Aber jetzt wo das meiste repariert ist, wäre das wohl eher chancenlos. Von verstrichenen Fristen mal ganz abgesehen.

Viele Grüße Christoph
Long liv' Rock!
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von kyra55 »

Das Problem ist doch, das sich solche Verfahren über Jahre hinziehen, die einzigen die dabei verdienen sind die Rechtsanwälte, meistens gehts aus wie das Hornberger schiessen. Du kannst dein Auto nicht nutzen und auch nicht weiter machen. Ich finde das hast du genau richtig gemacht, denn der Ärger begleitet dich dann das ganze verfahren durch. Auch wenn man so diesen Verbrechern eher hilft.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“