66er Coupe - Projekt Pferdle

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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spinbird
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von spinbird »

HI,

eine passende Kombination Wahlhebel mit Kickdown für ein 70er habe ich zur Zeit nicht ,gibt es aber.

Es bleibt nur die Modifikation.

Der Wandler sollte gespült werden und schauen ob der Schaft Beschädigungen hat.

Ansonsten kann ich nur einen Überholservice anbieten.

Grüße
Theo
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Kalle
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich ja schon von abgeschlossenen Arbeitspaketen berichten, leider zieht sich alles etwas... :(

Gestern wurde hier im Forum ja erneut der Vorgang zum Ventilspiel Einstellen diskutiert, daher dachte ich, ich gucke mir das mal an. Siehe da, alle Rocker Nuts waren bis an den Endanschlag angeknallt, nur mit dem Gelenkgriff zu lösen. Das macht mich skeptisch, also Ansaugbrücke runter, Timingcover runter. Erste Diagnose: Die Kette ist gelängt bis der Arzt kommt, ca. 2cm seitliches Spiel und sichtbares Spiel in den Gliedern. Daher soll weiter demontiert werden, ab hier hatte ich Begleitung von einem erfahrenen Schrauber. Stößelstangen raus, siehe da, 2 Lifter sind kollabiert, also der Cup wackelt im Lifter. Also alle Lifter gezogen, die gingen echt nur mit größter Gegenwehr aus dem Block. Unterseite der Lifter sahen okay aus, aber die Nocke eher nicht. Nach kurzem Kampf mit der Nockenwelle war diese ausgebaut, eine Nocke war platt, mehrere angefressen, Müll!
Also die Köpfe noch fix runter um die Diagnose zu vervollständigen. Die Brennräume in den Köpfen sind teilweise echt dreckig und ölig. Beim Durchdrehen zeigt sich aber, die Zylinderwände sehen garnicht so schlecht aus, zwar keine Kreuzschliff mehr, etwas Spuren von ehemaligen Rost, eine Laufbahn mit leichtem Pitting. Der Feuersteg oben im Zylinder war rußig, aber nur so, dass man gerade mit dem Finger dran hängen bleibt.

Video Steuerkette:
https://photos.app.goo.gl/TdUSRycqGafodG2P8
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Nach kurzer Pause gucken wir beide nochmal die Kolben von oben an:
Halt Stopp, man sieht von oben ganz klar die Kolbenringe inkl. riesigem Ringstoßspiel (1-2mm). Noch schlimmer, ALLE 8 Kolben lassen sich gleichmäßig in alle Raumrichtungen in der Kolbenbohrung min. 1mm verschieben bzw. unter einem hörbarem schlagenden Geschräusch verschieben. Sowohl im Bereich OT und UT, aber auch auf jedem Punkt in der Laufbahn. Von oben lässt sich locker eine 0,8mm Fühlerlehre zwischen Brennwand und Kolben schieben.
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Videos Kolbenspiel:
https://photos.app.goo.gl/GUaMTWmi1f5beuN99
https://photos.app.goo.gl/qHonSupaVyx5Ru4VA
https://photos.app.goo.gl/C1D2ScRR4CVCqeJL6
https://photos.app.goo.gl/rkjvP5Uwk5XJvXzY8

Was zum Teufel? :shock: Ich kenne das Spiel von einem Kolben im Bereich 0,05mm für Serienkolben und 0,1mm für Schmiedekolben. Höchstes Übermaß (0.040”) sind ja nur 1,016mm, in der Größenordnung hat mein Kolben Spiel in der Bohrung.

Um ehrlich zu sein mussten wir ab dem Punkt einfach nur noch lachen und ich musste eidesstattlich versichern, dass der Motor wirklich so gelaufen ist. Ich habe keine Ahnung wie, ich hatte nichtmal viel ungewöhnlich viel Blowby, musste nie Öl nachkippen. An der Ampel drehen die Räder durch, in dem Zustand!

Erklärt mich für verrückt, aber ich glaube der Block ist ~0.040 drüber gebohrt und jemand hat die Serienkolben wieder verbaut. Ich werde kommende Woche mal messen. Es war ja keine Späne im Öl, auch die Bohrung kreisrund, das ist doch kein normaler Verschleiß?!

Nichts desto trotz ist die Saison jetzt eigentlich gelaufen… schxxxx :evil: Suche 289/302 Block, Kolben ggf. Kurbelwelle :roll:
Grüße Carl
torf
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von torf »

Da steht eine komplette Überholung an $$$
Ich stand letztes Jahr vor derselben Frage - habe mir dann aus NL einen Rollermotor geholt, auf Vergaser umgebaut und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Kalle
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Hi Christoph,

ist leider alles Kernschrott bei mir, werde wohl auch nach einem neuen Motor in Gänze suchen müssen. Bei meinem ist wirklich alles platt, keine Ahnung wie der noch lief und Durchzug hatte.

Habe gestern die Kolben gezogen, 7&8 hatten je einen gebrochenen Ring, 1&5 sind Kolbenfresser. Ich konnte weiterführend noch nichts messen, aber die Kolben haben unfassbar viel Spiel in der Bohrung, das fühlt man. Die Kolbenringe haben auch ein Ringstoßspiel von 1,2mm bis 1,6mm, also ein vielfaches von dem was sie haben sollten. Wobei das Endspiel am Feuersteg nicht viel kleiner ist, daher bezweifle ich dass die Bohrung sehr bauchig oder komisch ist. Es passt einfach alles nicht zusammen :(

Naja morgen wird gemessen dann bin ich schlauer! Kurbelwelle ist auch platt, die Hauptlager sind noch original "Ford" und komplett hin, die KW entsprechend riefig und eingelaufen, an allen Lagerstellen und auch an den Pleuellagern wo ja schon neuere Lager waren. Die Forststopfen im Block sind von Dorman, also wurde der Block recht sicher schonmal "überarbeitet".

Tschüss 2023, wäre ja zu schön gewesen.

Pleuellager:
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Kolbenfresser an 5:
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Hauptlager:
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Ringstoßspiel am Feuersteg #5:
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Ringstoßspiel Mitte Bohrung #5:
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Grüße Carl
DukeLC4
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von DukeLC4 »

Kalle hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:03 Hi Christoph,

ist leider alles Kernschrott bei mir, werde wohl auch nach einem neuen Motor in Gänze suchen müssen. Bei meinem ist wirklich alles platt, keine Ahnung wie der noch lief und Durchzug hatte.

Habe gestern die Kolben gezogen, 7&8 hatten je einen gebrochenen Ring, 1&5 sind Kolbenfresser. Ich konnte weiterführend noch nichts messen, aber die Kolben haben unfassbar viel Spiel in der Bohrung, das fühlt man. Die Kolbenringe haben auch ein Ringstoßspiel von 1,2mm bis 1,6mm, also ein vielfaches von dem was sie haben sollten. Wobei das Endspiel am Feuersteg nicht viel kleiner ist, daher bezweifle ich dass die Bohrung sehr bauchig oder komisch ist. Es passt einfach alles nicht zusammen :(

Naja morgen wird gemessen dann bin ich schlauer! Kurbelwelle ist auch platt, die Hauptlager sind noch original "Ford" und komplett hin, die KW entsprechend riefig und eingelaufen, an allen Lagerstellen und auch an den Pleuellagern wo ja schon neuere Lager waren. Die Forststopfen im Block sind von Dorman, also wurde der Block recht sicher schonmal "überarbeitet".

Tschüss 2023, wäre ja zu schön gewesen.

Uff, da steht einiges an Arbeit an. :(
Aber es ist so wie Michael immer sagt, die Motoren laufen ewig weiter ohne den Verschleiß groß erkennen zu lassen.
Zum normalen cruisen ist es oft besser einfach regelmäßig das Öl zu wechseln und die 1-2tkm die die meisten im Jahr so fahren ohne Gedanken zu machen abzuspulen.
Wenn Du dieses Jahr noch fahren möchtest, mach neue Lager, Kolbenringe und Steuerkette rein und stecke den Motor wieder zusammen.
Vorher natürlich einmal durchhonen.
Dann kannst Du erstmal ohne große Kosten fahren und in der Zwischenzeit etwas sparen oder einen Ersatzmotor suchen.

Gruß
Patrick
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Kalle
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Schonmal Danke für die Hinweise und Angebote per PN die mich schon erreicht haben, ihr seid echt klasse. Ich muss das Thema erstmal noch ne Woche ruhen lassen und die anderen Baustellen abschließen, dann kann ich mich dem Thema Motor mit voller Energie widmen.

Die allgemeine Meinung hier im Forum ist ja imm "never change a running system". Ich denke in meinem Fall war es aber schon über diesen Punkt hinweg, ich denke das ist der richtige Absprungpunkt den Block jetzt noch retten zu können. Die Nockenwelle war im mittleren Lager eingelaufen, das ist beim Ausbau (oder vorher) gebrochen. Das limitiert die "wieder zusammenstecken"-Option doch stärker, zumal ich die Kolben mit dem Spiel nicht verbauen will. Wenn ich alles sauber vermessen habe bin ich schlauer, dann werde ich meinen Plan schmieden was die Optionen sind.
Grüße Carl
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mem
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von mem »

Mein original Block hat bei 0.40 Laufbuchsen bekommen..... das wäre EINE Alternative.... allerdings nicht die günstigste.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Chris_D
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Chris_D »

Oh man! Das tut mir Leid.
Zeigt einem nur, dass man nie sicher sein kann, was einen noch im Laufe der Zeit mit der Karre erwartet!
Aber ich bin sicher du findest noch in dieser Saison einen Tauschmotor ;) und dann im Sommer wieder voll durchstarten mit einem tollen Pony
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Kalle
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Guten Abend zusammen,

mir ist kurzfristig von einem Bekannten noch ein Angebot für einen bereits überholten 302 Long-Block im Tausch gegen meinen Block offeriert worden. Das werde ich annehmen um dieses Jahr noch die Straße zu gehen, zumal seine Arbeit bisher echt top aussieht. Zum Glück ist mein Block doch noch Standardmaß und sehr wenig verschlissen, das Spiel kam aus den Kolben. Jetzt kann ich mein Menü noch vervollständigen und meine Anbauteile auswählen, daher wollte ich mal fragen was bezüglich Ansaugbrücke und Nockenwelle eure heißen Tipps wären.

Eckdaten zum Motor:
Block 302 C8AE mit 302 Kurbelwelle
Köpfe C8OE, geported, Screw in Studs. Gedämpfte Ventilfedern bis 0.54 Lift, 300lbs
Flat-Top Schmiedekolben, errechnete Kompression ca. 9.3:1

Mein Gesamt-Setup bzw. Einsatzzweck:
- C4 Getriebe mit Standard-Wandler. Habe gerade einen Reman-Wandler neu gekauft, daher würde ich ungerne jetzt nochmal einen High-Stall Wandler kaufen.
- 3.25 Hinterachse
- Fokus soll auf Fahrbarkeit und Durchzug liegen, also mehr Drehmoment aus den niedrigen Drehzahlen als hohe Spitzenleistung. Ggf. in paar Jahren mal Umbau auf 5-Gang und höhere Drehzahlen, aber dafür plane ich jetzt noch nicht konkret.

Folgende Teile hätte ich zur Auswahl um das Paket zu vervollständigen:

Vergaser:
- Edelbrock AVS2 500cfm

Ansaugbrücke:
- Generische eBay Alu-Ansaugbrücke
oder
- Edelbrock Perfomer #2121
oder
- Originale 289/302 4V Ansaugbrücke

Krümmer:
- HiPo Repro Krümmer

Nockenwelle:
- Aktuell ist eine COMP Cams Nostalgia Plus N+271H verbaut, da diese noch nicht eingelaufen ist kann ich aber noch frei wählen. Hier bin ich mir wegen dem 2200-6400 Drehzahlband nicht sicher ob sich das mit dem C4 angenehm fahren würde.


Habt ihr ein Tipp für mich welche Nockenwelle in Kombi mit welcher Ansaugbrücke sich gut schlagen würde? Bin über jeden Tipp dankbar, da fehlt mir einfach noch der Erfahrungsschatz :idea:
Grüße Carl
torf
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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von torf »

Prima, dass Du etwas gefunden hast. Mit einem überholten Longblock wirst Du Ruhe haben.

Die C8OE Köpfe gab es mit unterschiedlichen Brennraumgrößen - laufen tun die alle....
Bei der Vergaserfrage gibt es unterschiedlichste Meinungen, die auch auf verschiedenen Anforderungen basieren. Der AVS 2 mit 500 cfm passt gut und ist einfach abzustimmen. Der passt gut zur Ede Performer Brücke. Eine Alterativen findest Du im Autolite 4100 oder bei Holley oder Summit Nachbauten.

Zur Nocke müssen sich die Experten mal äußern.

Je nachdem welches BJ die KW ist, musst Du die Flexplate/ Balancer berücksichtigen (28 vc 50 oz)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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