66er Coupe - Projekt Pferdle

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Der Motor ist am Wochenende an den Haken gekommen :D Steht jetzt erstmal an der Seite auf dem Ständer bis ich mit dem Motorraum fertig bin, dann wird der diesen Winter wohl auch noch überholt. Auch gut dass dieser nur mit 5 von 6 Schrauben die alle handfest waren an der Getriebeglocke fest war.

Noch eine dumme Frage zum Ausbau: Vor dem Ausbau habe ich die vier Muttern vom Wandler zur Schwungscheibe (C4) gelöst, diesen habe ich aber beim Trennen von Motor und Getriebe aber von der Ausgangswelle vom Getriebe abgezogen, daher das Getriebeöl überall. Ich hatte noch versucht durch den Spalt zwischen Motor und Getriebeglocke den Wandler von der Schwungscheibe zu hebeln/schieben, dann aber aufgegeben und diesen einfach am Motor hängend mit ausgebaut. Der Wandler lies sich dann mit etwas wackeln von der Schwungscheibe bzw. vom Motor lösen, aber eher schwergängig. Im Bereich vom Pilot Bushing (bzw. wo dieses wäre) war recht viel Rost. Ist es normal das der Wandler am Motor hängen bleibt oder liegt ein Fehler meinerseits beim Ausbau oder am Wandler vor? Das Getriebe hatte ich sorgsam unterstützt, daher sollten auch keine Querkräfte irgendwas blockiert haben.

Für den Wandler muss ich dann noch eine neue Ablassschraube organisieren, irgendwer hat die jetzige mit dem Wandler verschweißt :( Hat jemand eine Idee welche Gewindetypen das normalerweise sind?

Ansonsten kommt jetzt die Karosserieramme zwischen die Federdöme und diese werden etwas geweitet, bin auf die Ergebnisse gespannt!
Dateianhänge
IMG_20221119_163425693.jpg
IMG_20221119_163425693.jpg (237.09 KiB) 825 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von mem »

Sitzt da noch was auf der Welle?
Normal sollten da nur die Zahnungen der beiden Wellen zu sehen sein.... ???
Dateianhänge
Screenshot_20221121_221101_Firefox.jpg
Screenshot_20221121_221101_Firefox.jpg (78.27 KiB) 799 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Müsste ich nochmal vor Ort nachgucken, aber ich glaube es waren beide Verzahnungen zu sehen und keine losen Teile auf den Ausgangwellen hängen geblieben.
Dateianhänge
C4.jpeg
C4.jpeg (142.93 KiB) 792 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von mem »

Nö...stimmt.... so is richtig.... sah seltsam aus....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von mem »

Davon fehlt was bei dir wie du wahrscheinlich schnell erkennst....
https://www.npdlink.com/product/choke-t ... &year=1966
Dateianhänge
Screenshot_20221122_093402_Firefox.jpg
Screenshot_20221122_093402_Firefox.jpg (43.11 KiB) 731 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von torf »

Ist doch ein Edelbrock Verbaut - da benötigst Du das Geraffel nicht...

Eigentlich bleibt der Wandler am Getriebe - es kann natürlich sein, dass die Bolzen an der Flexplate verbogen waren oder sonstewie ungünstig saßen, so dass Du den Wandler mit herausgezogen hast. Beim Einbau ist es wichtig den Wandler wieder richtig einzusetzen - Das Lochbild inkl. der Ablassschraube muss stimmen und er muss 3 x auf der Welle einrasten, damit er richtig in das Getriebe eingreift und beim Zusammenbau nicht die Innereien beschädigt.... (von Theo/ Spinbird habe ich gelernt, dass der Wandler ja eigentlich nur 2 x einrastet, da der erste Rastpunkt die Welle an sich ist...)
viewtopic.php?p=47373&hilit=wandler+einbauen#p47373

Was hat es mit der verschweißten Ablassschraube auf sich....? Wenn man einmal anfängt...... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Kalle »

Ich hab einen komplett elektrischen Choke verbaut, daher brauche ich eigentlich keinen weiteren Unterdruck oder Vorwärmanschluss. Ich denke der Wandler war einfach etwas in der Kurbelwelle festgerostet, die Bolzen sehen nicht verbogen aus und die Schwungscheibe lässt sich so aufschieben. Was es mit der verschweißten Ablassschraube auf sich hat, das ist wiederum eine gute Frage :?
IMG-20221127-WA0001.jpg
IMG-20221127-WA0001.jpg (104.21 KiB) 600 mal betrachtet
Während ich gerade noch auf der Suche nach einem richtigen Karosserie Richtwerkzeug bin habe ich die Federdöme provisorisch schonmal etwas gedrückt (die originalen Domsstreben waren gelöst). Die Export Brace passt dann mit alle Schrauben und der Monte Carlo Bar flutscht rein. Auch zwischen Stehblech und Kühlerblech stimmen die Löcher dann.
IMG-20221127-WA0002.jpg
IMG-20221127-WA0002.jpg (134.91 KiB) 600 mal betrachtet
IMG-20221126-WA0001.jpg
IMG-20221126-WA0001.jpg (213.07 KiB) 600 mal betrachtet
Nach dem Motto "is it really a dumb idea when it works?"
:lol:

Jetzt muss ich noch ein Richtwerkzeug finden oder meine Konstruktion etwas stabiler machen damit ich die Federdöme etwas überdehnen kann um statisch auf dem Maß zu bleiben.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Da hast Du doch schon eine Lösung mit dem Wagenheber, da nimmst Du jetzt einen Hydraulischen Stempel und ab geht die Post. Würde später aber auch noch eine Kreuzmessung machen, ist genauer! Der Vorderwagen soll ja gerade Stehen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Da hast Du doch schon eine Lösung mit dem Wagenheber, da nimmst Du jetzt einen Hydraulischen Stempel und ab geht die Post. Würde später aber auch noch eine Kreuzmessung machen, ist genauer! Der Vorderwagen soll ja gerade Stehen. Hier kannst Du Dir gut aus einem Vierkantrohr und ein Vierkantrohr was genau darüber passt mit zwei Nägeln als Mess Spitze ein gutes Werkzeug zum Prüfen bauen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Beitrag von Grussi67 »

Schau mal bei mir:
viewtopic.php?t=24273&start=30
Seite 4 , da siehst Du so ein Werkzeug.
Gruß Thomas


Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“