Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3450
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Red Convertible »

Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, es gibt mittlerweile reflektierende Klebefolien mit E-Prüfzeichen.

Die Folie lässt sich nach Bedarf zuschneiden und auf die originalen Rücklichtgläser kleben.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich einfach die Fläche des originalen Rückstrahlers am unteren Rand ,,überklebt."
Ob das auch bei den späteren Modellen so problemlos funktioniert, habe ich noch nicht in der Praxis erproben können, denke aber das es auf jeder geraden Fläche anwendbar ist.
Mit dieser einfachen, aber wirkungsvollen Lösung lässt sich die optisch störende Anbringung zusätzlicher Rückstrahler an der Stoßstange oder der Karosserie vermeiden.

Habe dafür diese Folie verwendet. Musste diese leider doppelt bestellen, da im Set nur auf einem Folienzuschnitt das E-Prüfzeichen vorhanden ist. Denke, das es preislich verschmerzbar ist, wenn es um die Optik geht.

https://www.ebay.de/itm/353736898380?mk ... media=COPY

  

Bild


Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 382
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Woelfchen64 »

Super Tip,

da kann ich meine doofen Strahler endlich wieder von der Stoßstange abmachen.

Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
plumcrazy
Beiträge: 1341
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von plumcrazy »

ich finde den Tip auch gut.

Unabhängig davon fallen die zusätzlichen Rückstrahler nach der TÜV-Vorführung oft aus unerklärlichen Gründen ab.

Gruß

Carsten
torf
Beiträge: 4041
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von torf »

8-) ... komisch - das habe ich auch schonmal gehört.... :mrgreen:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8655
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von sally67 »

Der Tip wird auch hier gerne angenommen,Mario.
Wie schon gesagt,super Idee :idea:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3450
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Red Convertible »

Habe hier noch eine Lösung für die Rückleuchten ab '67 gefunden.
Da hier die Fläche nicht durchgehend glatt ist, sind diese dreiteiligen Aufkleber evtl. besser geeignet.

https://www.ebay.de/itm/352843498942?mk ... media=COPY
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3450
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Red Convertible »

Aus ca. 3m Abstand ist die Folie kaum noch erkennbar.
Die Funktion von Rück- und Bremslicht ist auch nicht eingeschränkt.
Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Mustangrosen »

plumcrazy hat geschrieben:ich finde den Tip auch gut.

Unabhängig davon fallen die zusätzlichen Rückstrahler nach der TÜV-Vorführung oft aus unerklärlichen Gründen ab.

Gruß

Carsten
Und ich dachte immer die bekommt man regelmäßig geklaut

Oder : flache Magnete druntergeklebt. Fürn den jenigen der drauf steht ranheften ... danach gut aufheben fürs nächste mal. Am Kühlschrank z. B.
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3450
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Red Convertible »

Mustangrosen hat geschrieben:
Und ich dachte immer die bekommt man regelmäßig geklaut
Nö, mir hat die keiner geklaut, nur die Würfel-Reifenventilkäppchen sind mir regelmäßig abhanden gekommen. :evil:
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Rückstrahler mit E-Prüfzeichen für TÜV Abnahme

Beitrag von Kalle »

Moin zusammen,

Ich fand die Idee super weil es praktisch nicht sichtbar ist, aber bessere Sicherheit gibt da die Folien echt gut reflektieren :D
War gerade mit der Lösung beim TÜV. Die Jungs waren echt super, meinten aber die Reflektoren sind nur als Seitenmarkierung zulässig, da müssten sie ein Auge zudrücken :? Deren Tipp war die Rückfahrleuchten durch Rückstrahler zu ersetzen, von der Lösung bin ich kein Fan.
Ob das jetzt tatsächlich so stimmt weiß ich nicht, wollte ich als Vorwarnung kurz Teilen.

Grüße
Dateianhänge
IMG-20220823-WA0005.jpg
IMG-20220823-WA0005.jpg (152.92 KiB) 1029 mal betrachtet
IMG-20220823-WA0006.jpg
IMG-20220823-WA0006.jpg (130.56 KiB) 1029 mal betrachtet
IMG-20220823-WA0007.jpg
IMG-20220823-WA0007.jpg (138.91 KiB) 1029 mal betrachtet
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“