260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von tody »

Das müssten die Kolben sein:
https://www.ebay.com/itm/174605405694
Ringe hat Rockauto lagernd da.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
UsV8power
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 21:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe, 1980 Mustang 2.3 L turbo, 1968 SS/RS Camaro Cabrio , 1989 Corvette C4 Cabrio, 1985 Mazda RX7 FB Rotary .

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von UsV8power »

Hi
Für so etwas ist ja Forum da man fragt- -diskutiert hin und her ohne sich zu ärgern die einten haben Handfeste Theorien schwarz auf weiss , die Andern haben sehr viele praktische Erfahrungen , dann kann der Information/Ersatzteil suchender machen was er will , ist auch gut so
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

also ich bin raus... :roll:
Cheers Homer
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

HomerJay hat geschrieben:also ich bin raus... :roll:
Warum? Ja, da sprechen vielleicht die 4100 Beiträge für Dich (also die Anzahl, den Inhalt habe ich mir nicht angeschaut und bewertet), aber warum gibt's denn nichts Belastbares? Hast Du keine nachvollziehbare Begründung, die Du mir nennen kannst? Ford sagt das - wo kann ich das nachlesen? Wird zu dünn und neigt zum Reißen - eigene Erfahrung, Statistik, wie dick ist denn die Wandung im Standard und was machen die 0.060"/2 dann aus?

Kann denn keiner verstehen, dass ich die bloße Aussage "das wird Mist" nicht einfach so ohne nachvollziehbare Erklärung schlucken mag? Ja, und diese Hinterfragung stelle ich auch der Pro-Seite.
Vielleicht ist das ja für Euch total offensichtlich der falsche Weg, aber habt ihr nicht den Ehrgeiz, das einem Neuen zu erklären? Wie soll ich denn Geschwätz von Wissen unterscheiden?
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:also ich bin raus... :roll:
Warum? Ja, da sprechen vielleicht die 4100 Beiträge für Dich (also die Anzahl, den Inhalt habe ich mir nicht angeschaut und bewertet), aber warum gibt's denn nichts Belastbares? Hast Du keine nachvollziehbare Begründung, die Du mir nennen kannst? Ford sagt das - wo kann ich das nachlesen? Wird zu dünn und neigt zum Reißen - eigene Erfahrung, Statistik, wie dick ist denn die Wandung im Standard und was machen die 0.060"/2 dann aus?

Kann denn keiner verstehen, dass ich die bloße Aussage "das wird Mist" nicht einfach so ohne nachvollziehbare Erklärung schlucken mag? Ja, und diese Hinterfragung stelle ich auch der Pro-Seite.
Vielleicht ist das ja für Euch total offensichtlich der falsche Weg, aber habt ihr nicht den Ehrgeiz, das einem Neuen zu erklären? Wie soll ich denn Geschwätz von Wissen unterscheiden?
Hallo,
hier das originale Werkstatthandbuch:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=1455
Kauf es Dir und lies nach, da steht alles drin was Du wissen musst.
Original von den Ford Ingenieuren, nicht unser gefährliches fundiertes Halbwissen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

DukeLC4 hat geschrieben: ...
hier das originale Werkstatthandbuch:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=1455
...
Original von den Ford Ingenieuren, nicht unser gefährliches fundiertes Halbwissen.
Danke für die Quelle.

Ich habe kein Halbwissen unterstellt, musste es nur im Bereich des Möglichen sehen.
Mir ist noch nicht klar, wo ich mich so verformuliert habe, dass ich dermaßen Frust generieren konnte. Also wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt, das war nicht meine Absicht.

Ich wünsche Euch schönes Wetter für tolle Ausfahren am Wochenende.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

DukeLC4 hat geschrieben:
behemot hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:also ich bin raus... :roll:
Warum? Ja, da sprechen vielleicht die 4100 Beiträge für Dich (also die Anzahl, den Inhalt habe ich mir nicht angeschaut und bewertet), aber warum gibt's denn nichts Belastbares? Hast Du keine nachvollziehbare Begründung, die Du mir nennen kannst? Ford sagt das - wo kann ich das nachlesen? Wird zu dünn und neigt zum Reißen - eigene Erfahrung, Statistik, wie dick ist denn die Wandung im Standard und was machen die 0.060"/2 dann aus?

Kann denn keiner verstehen, dass ich die bloße Aussage "das wird Mist" nicht einfach so ohne nachvollziehbare Erklärung schlucken mag? Ja, und diese Hinterfragung stelle ich auch der Pro-Seite.
Vielleicht ist das ja für Euch total offensichtlich der falsche Weg, aber habt ihr nicht den Ehrgeiz, das einem Neuen zu erklären? Wie soll ich denn Geschwätz von Wissen unterscheiden?
Hallo,
hier das originale Werkstatthandbuch:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=1455
Kauf es Dir und lies nach, da steht alles drin was Du wissen musst.
Original von den Ford Ingenieuren, nicht unser gefährliches fundiertes Halbwissen.

Gruß
Patrick
+1
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von torf »

Ford gibt für den 260/289 folgende Übermaße für die Kolben an: 0,02/0,03/0,04 - für den 289 HiPo nur das Standard Maß :!: .... Das sind die OEM Vorgaben des Herstellers auch im Bezug auf die daraus resultierenden erforderlichen Wandstärken. Der Hersteller ist natürlich von einer "normalen" Nutzung ausgegangen - also Daily Driver und abrufen der Leistung (nicht ein Oldie - Betrieb mit geringer Fahrleistung pro Jahr... ;) )
Natürlich kann man mit einem Risiko auch auf 0,06 gehen.... Es kann gut gehen - dafür gibt es Beispiele - es kann aber auch z.B. zu Problemen mit erhöhten Temperaturen kommen.
Die erforderliche Wandstärke ist vom Ford Engineering vorgegeben und berücksichtigt u.a. auch die Fertigungstoleranzen beim Guss. Je nachdem welchen Block bzw. Guss Du erwischt hast, kann er am oberen oder unteren Toleranzfeld liegen ... Das ist im Grenzbereich dann entscheidend. Deshalb der Hinweis zur US Prüfung, um den Zustand vorher zu prüfen.

Wir können Dir hier die technischen Hinweise geben - Du kannst dann entscheiden und das (finanzielle) Risiko für Dich abschätzen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

Frage mich ohnehin, wie das mit der Aussage im Kaufthread zusammenpasst? :roll:

"Meine Begleitung - arbeitet selbst in einem Classic Car Autohaus - meinte "selten einen so guten Zustand gesehen" zu haben. Alle Arbeiten nahe am Original, nichts fett zugekleistert, alles ehrlich und besser als erwartet erhalten. Sonst wie beschrieben Motor überholt, Unterboden top gemacht usw. Einzig kleine Risse von den C-Säulen zum Kofferraum hin, aber noch keinen Wasser-/Rostschaden dadurch. Eine Unebenheit im Blech, zwei, drei Kratzer im Lack. Aber eine absolut gute Basis auf der teuren Seite.
Mir hätte zwar das Heck eines 67/68ers gut gefallen, aber da habe ich zu dem Preis nichts vergleichbar Gutes gesehen. So haben wir jetzt hier zugeschlagen."
Cheers Homer
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

HomerJay hat geschrieben:Frage mich ohnehin, wie das mit der Aussage im Kaufthread zusammenpasst? :roll:
Dann frag doch mich, statt hier so unterschwellig zu tönen. Fakten schaffen!

Man macht beim Kauf halt den Zylinderkopf nicht ab oder legt Motorteile ins Labor (oder doch? ich habs jedenfalls nicht gemacht). Was soll ich sagen Verkäufer, Wagen, Restaurations-Doku - alles macht einen sehr guten Eindruck und trotzdem hats bei der Überführungsfahrt einen Kopf zerbröselt und das Pleuel durch die Wand geschlagen (ohne dass ich bei 120km/h in den ersten Gang geschalten hätte). Shit happens.

Jetzt könnt ihr wenn ihr wollt ne Party feiern, dass so ein Anfänger-Dummkopf auf die Fresse geflogen ist. Glaube ich nicht. Kann jederzeit überall passieren, ist halt unwahrscheinlich und hat mich getroffen. Der private Verkäufer steht mir völlig selbstlos mit Zeit, Material, Kontakten, Wissen, ... zur Seite. Wäre ich auf so eine geduschte Importkiste reingefallen, stünde ich wohl heute noch am Straßenrand. Denkt euch Euren Teil, ich empfinde es als Glück im Unglück oder so.

Inzwischen habe ich mehrere Motorbauer (z.B. yankeemotors) kontaktiert, die müssen bei "Forum" nur schmunzeln und sind alle der Meinung, das 0.060 bei dem Block eigentlich kein Problem darstellt. Wie dem auch sei, jetzt habe ich doch 0.040er Ersatzeilte in Aussicht und das würde wohl auch reichen. Da leuchtet sogar mir ein, dass hier weniger mehr ist ;-)

Ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass die 0.060er Bohrung den Block schwächt und einige sowas nicht machen würden. Danke für die Warnung im Kontext meiner Teileanfrage. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Hobby, vielleicht liest man sich ja doch nochmal.
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“