260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Hallo,

die von mir gesuchten Teile als komplettes Set sind aus US (summit racing) voraussichtlich erst im Juni lieferbar. Kennt hier einer der erfahrenen Schrauber noch andere Quellen oder hat gar noch etwas in einer Kiste liegen?

Gruß, Ronny
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

Das dürfte schwer werden, da ein 0.60 Übermaß bei deinem Block im Grunde schon das Todesurteil ist.
Cheers Homer
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Wahrscheinlich ist meine Anfrage falsch. In Worten war die Rede vom zweiten Übermaß. Wenn ich mal Velocity Vertrauen schenken will, entspricht eine Übermaß-Stufe 0.01 Zoll. Damit wäre das 2. Übermaß 0.02 Zoll bzw. ca. 0,5mm - zumindest beim 289er. Wieso mein Schrauber plötzlich von 0.6 redet, muss ich wohl mal hinterfragen.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

behemot hat geschrieben:Wahrscheinlich ist meine Anfrage falsch. In Worten war die Rede vom zweiten Übermaß. Wenn ich mal Velocity Vertrauen schenken will, entspricht eine Übermaß-Stufe 0.01 Zoll. Damit wäre das 2. Übermaß 0.02 Zoll bzw. ca. 0,5mm - zumindest beim 289er. Wieso mein Schrauber plötzlich von 0.6 redet, muss ich wohl mal hinterfragen.
Erstes Übermaß bedeutet in der Regel 0.30, zweites 0.40. Bei 0.60 taugt der Block eigentlich nur noch als Deko. Alternativ kann er gebuchst werden.

Da solltest du dich nochmal GENAU schlau machen, was nun wirklich Sache ist.
Cheers Homer
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Warum ist der Wechsel von 3.80 Zoll auf 3.86 Zoll (das müsste ja hinter dem 0.60 [warum gibt man das so an?] stecken) das "Todesurteil"?
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

behemot hat geschrieben:Warum ist der Wechsel von 3.80 Zoll auf 3.86 Zoll (das müsste ja hinter dem 0.60 [warum gibt man das so an?] stecken) das "Todesurteil"?
Weil die Wandstärke des Blocks zu gering ist und es früher oder später zu Rissen kommt. Selbst Ford rät dringend davon ab. Gibt allerdings immer wieder Leute die es versuchen. Keine gute Idee.
Cheers Homer
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von ralfmann »

Laß den Block ultraschallen um die tatsächliche Wanddicke zu ermitteln, dann kann man sagen, ob er noch auf 0.060" gebohrt werden kann. Sonst ausbuchsen oder neuer Block.

Gruß Ralf
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

@HomerJay, darf ich fragen, worauf die Behauptung, das Vorhaben sei grenzwertig, bei diesem Block beruht?

Der zu bearbeitende Block liegt bei einem Motorbauer, der nicht den ersten Ami auf dem Tisch hat. Der spricht aus eigener, erlebter Erfahrung und setzt mir auf Wunsch auch den kompletten Motor mit Garantie wieder zusammen. Wie viele 260er hast Du schon aufgelöst gesehen, wo das +.060er Bohren ursächlich war, und wie viele haben gehalten? Oder sind das ggf. nur Stammtischweisheiten / Hörensagen / Glauben?

Ich will hier keinen angreifen, möchte aber wissen, wie fundiert irgendwelche Aussagen sind bevor ich mich verunsichern lasse. Also wie belegst du die Aussage "Das dürfte schwer werden, da ein 0.60 Übermaß bei deinem Block im Grunde schon das Todesurteil ist."?

@ralfmann, danke für den Tipp, die Möglichkeiten durch Messen bestimmbar zu machen.


Zurück zur eigentlichen Anfrage:

Ringe bekomme ich wohl, gesucht sind jetzt noch ein Satz lieferbare z.B. SILVOLITE Kolben mit +60 (also 3.860").
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

zu den Ford über Maßen:

1. Übermaß ist .020"
2. und letztes Übermaß ist .030"

Bitte: 0,0XX !!

Alles darüber ist wie russisches Roulette - absolut nicht empfehlenswert.

Ein 260er Block ist nichts seltenes - so ich weiß hat Bastian https://americanmuscleservice.com/ mindestens 2 davon herumliegen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Leider kann ich den Thread-Titel nicht mehr ändern (falsche Schreibweise).

Genau dieser Bastian will mir den Block bestücken und fertig machen, wenn ich ein paar Teile - u.a. die Kolben - liefere. Von dem kommt die 0.060, weil 0.030 bei dem Block nicht reicht (oder schon ist) und er für 0.040er Teile keine Chance sieht. Er wirkt, als wisse er wovon er spricht. Mein Mechaniker stimmt dem so zu.

Offenbar schafft hier jeder Diskussionsteilnehmer neue Realitäten: der eine meint erstes Übermaß ist 0.030, der andere 0.020. Dann heißt es, es ginge in 0.010er Schritten weiter woanders eher in größeren. Mal liest man bei 0.030 ist das Limit, mal sieht man z.b. Velocity bis zum 8. Übermaß (Basis 0.010er Schritte) Teile anbieten. Es heißt Ford rät davon grundsätzlich ab.

Hat denn nicht einer mal belastbare Quellen? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass das einen Einsteiger nur noch verrückter macht, wenn 4 Parteien 6 Meinungen haben? Müssen wir eine gemeinsame Basis finden? Ich suche für einen C4OE-Bxxx 260ci Block von Bastian, der ihn auf 3.860 erweitern will, einen Satz Kolben. Maße in Zoll, also umgerechnet reichlich 0,7mm Wandung wegnehmen (zum Standard).

Und ihr meint jetzt alle - aber mit unterschiedlichen Grenzwerten - das wäre zuviel. Dann irren dieser Bastian, der das so zu bohren und zu hohen vorschlägt, und Summit Racing, die Kolben diesen Maßes für diesen Block anbieten?
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“