260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

behemot
Beiträge: 304
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

torf hat geschrieben:Ford gibt für den 260/289 folgende Übermaße für die Kolben an: 0,02/0,03/0,04 - für den 289 HiPo nur das Standard Maß :!: .... Das sind die OEM Vorgaben des Herstellers auch im Bezug auf die daraus resultierenden erforderlichen Wandstärken. Der Hersteller ist natürlich von einer "normalen" Nutzung ausgegangen - also Daily Driver und abrufen der Leistung (nicht ein Oldie - Betrieb mit geringer Fahrleistung pro Jahr... ;) )
Natürlich kann man mit einem Risiko auch auf 0,06 gehen.... Es kann gut gehen - dafür gibt es Beispiele - es kann aber auch z.B. zu Problemen mit erhöhten Temperaturen kommen.
Die erforderliche Wandstärke ist vom Ford Engineering vorgegeben und berücksichtigt u.a. auch die Fertigungstoleranzen beim Guss. Je nachdem welchen Block bzw. Guss Du erwischt hast, kann er am oberen oder unteren Toleranzfeld liegen ... Das ist im Grenzbereich dann entscheidend. Deshalb der Hinweis zur US Prüfung, um den Zustand vorher zu prüfen.

Wir können Dir hier die technischen Hinweise geben - Du kannst dann entscheiden und das (finanzielle) Risiko für Dich abschätzen.....
Aufrichtig danke. Solche Beiträge gefallen mir von der Art her besser - Fakten klar von Meinung getrennt.
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von Micki1005 »

Hallo Ronny,
ich glaube nicht, dass hier irgendwer eine Partie feiert.....oder einen Grund dazu hat. Auch mir ist das gleiche Schicksal widerfahren wie dir und ich habe auch keine Billig-Importkiste gekauft.
Mein voll restaurierter 260 ' er mit revidiertem Motor hielt gerade mal knappe 600 Milen als das Öl aufgrund falsch verbauter Ventilschaftabdichtungen durch die Kolben bis hinten aus dem Auspuffrohr wieder raus schoss.

Ein amerikanischer Motorenbauer nahe Gießen, der 30 Jahre lang Panzermotoren für die Army repariert hat, hat ihn zerlegt und wieder neu aufgebaut.
Ich habe damals auch viele unqualifizierte Kommentare erhalten und man lernt halt mit der Zeit, die richtigen Leute zu fragen und die haben ja auch hier zu deinem Beitrag sehr qualifiziert geantwortet.

Übrigens steht auf meinen Kolben 030, das ist das Übermaß für 0,030. Da hat man sich mit den Nullen schnell mal vertan.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 260 ' er aus 1964 ... der ist was besonderes, den hat nicht jeder.

Viele Grüße Micki
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
behemot
Beiträge: 304
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Danke Micki, ich bin sicher wir bekommen den Wagen noch diese Saison wieder an den Start. Freut mich, dass Deiner auch rettbar war.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von HomerJay »

behemot hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Frage mich ohnehin, wie das mit der Aussage im Kaufthread zusammenpasst? :roll:
Jetzt könnt ihr wenn ihr wollt ne Party feiern, dass so ein Anfänger-Dummkopf auf die Fresse geflogen ist. .
.
Ne Party feiern, weil jemand „auf die Fresse geflogen ist“
Was stimmt denn nicht mit dir und was glaubst du eigentlich, was wir hier für ein Haufen sind???

Was du mit dem Motor machst und wem du ihn anvertraust musst allein du entscheiden. Wie kommt denn jetzt überhaupt die 040 Diagnose zu Stande? Wurde der Motor vor Ort begutachtet und vermessen, oder ist es eine Ferndiagnose?
Cheers Homer
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

:lol:
Popcorn
behemot
Beiträge: 304
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Der Block liegt bei weiter oben erwähntem Bastian und ist schon auf 0.030. Bastian meint, da müsste man nochmal ran, 0.040 würde reichen aber da gäbe es schwer Kolben und Ringe, drum sollten es gleich 0.060 werden. Nun zeichnen sich aber doch 0.040er Teile ab, da nehmen wir natürlich das kleinere Maß.

Was ich für einen Eindruck vom Forum habe? Sei mal empathisch und versetzt Dich in die Lage eines Einsteigers, der hier z.B. Rat zum Kauf sucht. Alles was der an Fahrzeugen findet ist sche***, auch sein Budget usw. man könnte glauben aus Prinzip. Oder auf meine Rückfrage nach belastbaren Fakten folgt der geordnete Rückzug - was soll man da für einen Eindruck bekommen. Ein User mit Fachwissen und Helferg-Gen erklärt sicher gern, sonst wäre er nicht in einem Forum und würde beitragen. Was bleibt da für den, der solchen Fragen wie ein beleidigtes Kind ausweicht? Ich kenne sowas nur von Typen die am Stammtisch die Klappe aufreißen, von allem wissen wollen aber wenns konkret wird kuschen. Lassen wir das aber bitte, sonst füttern wir nur die Popcorn-Fraktion ;-)
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von Micki1005 »

.. dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen…..wünsche dir, dass du ihn bald wieder ans Laufen bekommst
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 622
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:46
Fuhrpark: 65er Cabrio

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von spinbird »

HI,

hier ein Link für die Kolben:

https://www.ebay.com/itm/175084071968?h ... SwIbtgCZlr

Grüße

Theo
behemot
Beiträge: 304
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui Kolben + Ringe mit 0.60 Übermaß gesucht

Beitrag von behemot »

Danke. Wir haben jetzt bis auf Zylinderkopfschrauben alles zusammen (also bestellt).
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“