Anlasser hin

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Anlasser hin

Beitrag von Mr.Mustang »

Hi,

blöd bei dem schönen Wetter...
Wollte den Wagen starten, ging an, hat geklackert im Leerlauf. Hab den Wagen wieder ausgemacht und wollte erneut starten. Es hört sich so an, als ob der Anlasser leer dreht; also im Grunde genommen klingt es wie ein normaler E-Motor, der dreht...

Kann man das Ritzel vom Anlasser relativ einfach tauschen oder macht es mehr Sinn, den kompletten Anlasser zu tauschen?

Muss man beim Ausbau des Anlasser etwas beachten? Stelle mir das nicht so einfach vor, die abgebrochenen Teile zu finden...

Viele Grüße
Sebi
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Anlasser hin

Beitrag von kiri67 »

Hallo Sebi,

Über den Tausch des Ritzels kann ich nix sagen. Oft hilft es mal drauf zu klopfen. Ansonsten Batterie abklemmen und der Anlasser ist mit 2 Schrauben an der Glocke befestigt.
Danach Abstand Schwungrad zu Platte messen. Gibt 2 Längen 9 und 19mm!
Meinen hat es letztens gehimmelt und ich habe einen hier oft gelobten MiniStarter verbaut. Kompakter und kräftiger.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hin

Beitrag von datadefender »

Anlasser ausbauen - ist wirklich kein Hexenwerk.
Dann Ritzel inspizieren. Fehlen Zähne ? ist es ganz ab ?
Dann Starterkranz peinlich genau prüfen - dazu in das Loch schaun, wo vorher der Anlasser war.
Dazu muss der Motor stück für stück eine umdrehung gedreht werden.
Nimm die Kerzen raus - dann gehts einfach.
Solltest Du einen Schalter haben - höchsten Gang rein und Auto langsam schieben
Bei Automatik mit Schraubenschlüssel an der unteren Riemenscheibe drehen

Fehlen irgendwo Zähne im Starterkranz ?

Im Besten Fall sind alle Zähne noch da und nur das Ritzel spurt nicht sauber ein - hatte ich letztens am Commodore.
Dann ist Anlassertausch die Lösung (oder Rep des alten)

wenn Du aber fehlende Zähne oder so gefunden hast - dann post mal hier den Status

good luck

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Anlasser hin

Beitrag von Alternator »

Erstmal Anlasser ausbauen und inspizieren. Ausbauen ist ein Kinderspiel - vorsichtig die Kontakte abschrauben (vorher Batterie trennen) und dann die zwei Bolzen herausdrehen (1/2 oder 3/8“).

Vorsicht - der ist wirklich schwer! Dann das Ritzel prüfen uns auch die Zähne an der Schwungscheibe! Dafür musst Du dem Motor mit der Ratsche drehen.

Ggf. muss der Anlasser ersetzt werden, dann würde ich mir einen für kleines Geld bei Rockauto holen. Alternative ein high performance Anlasser vom HO Mustang neueren Baujahrs. Dann muss aber ganz bisschen umgekabelt werden! Dafür haben die deutlich mehr Durchzug

VG
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hin

Beitrag von datadefender »

ich habe einen hier oft gelobten MiniStarter verbaut. Kompakter und kräftiger.
Stimmt !
Habe im Commodore und Mustang jeweils MiniStarter - ist leichter, kleiner und dreht dennoch den Motor schneller durch.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Anlasser hin

Beitrag von Alternator »

Data und Kiri waren schneller…falls Du den von mir beschriebenen Ministarter verbauen willst, kann Kiri nochmal Genaueres sagen (der hat das gerade erst gemacht!)

So muss umgekabelt werden
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Anlasser hin

Beitrag von Alternator »

Bild
Bild
Beste Grüße David
BildBild
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Anlasser hin

Beitrag von torf »

Erstmal ausbauen, den Anlasser gut fixieren und mit 12V versorgen. Dann schauen, ob das Ritzel ausrückt. Wenn nicht, kann man das ganze dann wieder gängig machen....
Aber wenn ich sehe, was eine Anlasser bei RA kostet, würde ich den eher dort in den Einkaufswagen legen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Anlasser hin

Beitrag von TBHH »

Meine Güte!
Wenn Ihr keine Milch mehr im Kühlschrank habt kauft Ihr euch dann gleich einen neuen Kühlschrank??

Das ganze hört sich für mich einfach nach einer leeren Batterie an!
Neue Batterie (oder anderes Auto mit voller Batterie und Starthilfekabel) und nochmal probieren, BEVOR irgendwas geschraubt wird!

Gruss
Theo
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Anlasser hin

Beitrag von Mr.Mustang »

Hab den Anlasser ausgebaut.
Das ist echt ein Krampf, da er nirgendswo vernünftig durch passt.

Das Ritzel vom Anlasser ist noch ganz, aber lässt sich per Hand verschieben.
Unter dem Kranz liegen Späne und diverse Teile (siehe Anhang).
Den Starterkranz drehe ich gleich einmal durch, und schaue wie der Rest aussieht.

Was ist eure Meinung?
Dateianhänge
E49E0567-9EF6-4139-8E09-4AE65A5A3262.jpeg
E49E0567-9EF6-4139-8E09-4AE65A5A3262.jpeg (125.1 KiB) 775 mal betrachtet
F3CC10BE-BC62-485C-B7A7-3018AE970FE4.jpeg
F3CC10BE-BC62-485C-B7A7-3018AE970FE4.jpeg (137.63 KiB) 775 mal betrachtet
278B0ADE-1F12-4C82-88E1-B2AC570C27A0.jpeg
278B0ADE-1F12-4C82-88E1-B2AC570C27A0.jpeg (118.42 KiB) 775 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“