Fan clutch

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1069
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Fan clutch

Beitrag von basso »

Grüezi :D

ich habe von einem elektrischen Lüfter "zurückgebaut" auf Fanclutch und Shroud und gleichzeitig einem 4-reihigen Alukühler. Das Ergebnis begeistert mich bis dahin; Im Hochsommer auf deutschen Autobahnen im Stau, in der Grossstadt rumschleichen, absolut kein Problem. Sie ist sehr schnell auf Betriebstemperatur (ca.3-4km) Bei uns die Berge hochjagen, auch schon mal mal wie die gesengte Sau, absolut kein Problem. Da ist auf der Passhöhe das Getriebeöl auch schon mal auf 100°C, das Motorenöl auch, wenige Km später regelt sich das sofort wieder runter auf Getriebe 70-80, Motor 70-80. Es scheint sehr effizient. So bin ich jetzt ca. 5'000km unterwegs. Das Problem kann sein, dass im Winter die nicht richtig warm werden will, das hat sich angedeutet, das weiss ich noch nicht genau, weil ich diesen Winter andere Probleme hatte, die mich am fahren hinderten. Das könnte ich vielleicht mit einem anderen Thermostaten anpassen. Aber insgesamt hat mich die Übung absolut überzeugt. Der Motor ist ein frisierter 302, mit scharfer Nocke, Rollerkipphebeln, Aluköpfen, Headers, Holley Doublepumper, er leistet 202 DIN PS an der Hinterachse.
Die reize ich auch schon mal aus, nicht bis zum erbrechen, aber durchaus.... :mrgreen:

Schöne Ostern

Beat
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fan clutch

Beitrag von HomerJay »

DukeLC4 hat geschrieben:
ralfmann hat geschrieben:Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ich habe einen mit Temperaturregelung verbaut.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Patrick
ich auch
Cheers Homer
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Fan clutch

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich würde auch die thermal nehmen. Anders macht die clutch wenig Sinn...
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Fan clutch

Beitrag von 08/15Mustang »

Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.

Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Grüße

Stefan
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Fan clutch

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

08/15Mustang hat geschrieben:Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.

Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Das ist das Standard Setup. Habe ich auch so.
Mit etwas Glück bekommt man den Lüfter bei Amazon.de über deren international shipping programm Versandkosten frei aus den USA. (Wenn lieferbar)
Die Hayden Kupplung gibt es günstig bei RA.

Der Lüfter ist ein bisschen teurer geworden, habe vor einem Jahr 65€ bezahlt. Aber 76€ ist immer noch gut inkl. allem aus dem USA..

https://www.amazon.de/dp/B0006HNLSA/ref ... V2VEA3NQ8P

Woher hast du den 20mm Spacer?
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Fan clutch

Beitrag von 08/15Mustang »

Ich habe diesen Spacer genommen.

https://www.amazon.com/dp/B003BZX3TG/re ... UTF8&psc=1

Ist vielleicht aber bei jeden Mustang anders und hängt vom verwendeten Kühler ab. Bei mir ist die Kupplung ca.17mm vom Kühler weg. Vorgeschrieben vom Hersteller sind 1/2" das war mir persönlich etwas zu nah.
Grüße

Stefan
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Fan clutch

Beitrag von ralfmann »

Danke Euch, dann werde ich auch einen temperaturgeregelten verbauen.

Weiterhin sonnige Tage!

Gruß Ralf
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Fan clutch

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fan clutch

Beitrag von Red Convertible »

Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
Moin Daniel,
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Pony1967

Re: Fan clutch

Beitrag von Pony1967 »

Ganz viele Mustangs liefen in Kalifornien und zwar ziemlich lange, im Originalzustand! :idea:
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“