Fan clutch

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Fan clutch

Beitrag von ralfmann »

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines starren Lüfterrades auf thermal/non thermal fan clutch. Vor- und Nachteile? Effizienz? Ist eine Variante lauter als die andere?

Danke und Gruß

Ralf
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Fan clutch

Beitrag von 08/15Mustang »

Also ich habe letztes Jahr umgerüstet und bin begeistert.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Fan clutch

Beitrag von Hugo89 »

08/15Mustang hat geschrieben:Also ich habe letztes Jahr umgerüstet und bin begeistert.
Weshalb?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Fan clutch

Beitrag von torf »

Kann man machen.... aber unsere Wagen sind mit den starren Lüftern überall in den USA unterwegs gewesen.... in der Wüste und im Schnee - ohne Probleme...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Fan clutch

Beitrag von 08/15Mustang »

Ich finde die Kühlung in der Stadt hat sich deutlich verbessert und die Lager werden eventuell nicht mehr so stark belastet. Dazu wird noch etwas Sprit eingespart da der feste Lüfter doch schon etwas Leistung frisst.
Grüße

Stefan
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Fan clutch

Beitrag von DukeLC4 »

08/15Mustang hat geschrieben:Ich finde die Kühlung in der Stadt hat sich deutlich verbessert und die Lager werden eventuell nicht mehr so stark belastet. Dazu wird noch etwas Sprit eingespart da der feste Lüfter doch schon etwas Leistung frisst.
Wenn die Kühlleistung besser ist, hast Du aber auch Deinen originalen 4-Blatt Lüfter durch einen mit 5 oder 6 Blättern ersetzt.
Bei einem Visko ist die Kühlleistung mit selbem Lüfterblatt nicht höher wie ohne Visko, eher sogar etwas geringer,
weil die Kupplung immer etwas schlupf hat.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 613
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Fan clutch

Beitrag von 08/15Mustang »

Einen 4-Blatt Lüfter hatte doch soweit ich weiß nur der 6 Banger. Meiner hatte 5-Blatt welche teilweise unsymmetrisch angeordnet waren. Der Viscolüfter hat eine andere Steigung und daher mehr Luftdrucksatz bei geringer Drehzahl.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fan clutch

Beitrag von HomerJay »

Habe ebenfalls im Zuge des neuen Motors ne fan clutch und 6 Blatt Lüfter. Hab zwar noch keine Erfahrungswerte, aber es wird schon nicht schaden.
Cheers Homer
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Fan clutch

Beitrag von ralfmann »

Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Fan clutch

Beitrag von DukeLC4 »

ralfmann hat geschrieben:Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ich habe einen mit Temperaturregelung verbaut.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“