Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
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Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Hallo zusammen,
Ich besitze einen 1967er Mustang mit 289cui Motor.
Auf der Suche nach Öldruckproblemen im Motor haben wir leider die Laufbahnen in sehr schlechtem Zustand gefunden mit denen ein Wiederaufbau nicht sinnvoll gewesen ist. (der Motor lief bis zuletzt, im Ölsystem wurden nach der Zerlegung keine Probleme gefunden)
Nun steht das Fahrzeug seit 2 Jahren ohne dass ich an einen tauglichen Motor heran komme auf den ich mich (dann) verlassen kann.
Selbst eine Lieferung aus USA bleibt derzeit aus (blueprint engines)
Die Frage ist daher nun, ob jemand eine vertrauensvolle Adresse hat an die ich mich wenden kann. Motoren werden ja viele überholt, aber selten gibt es (gute) Referenzen zu den Personen die das tun.
Ich würde ungern auf einen größeren Motor wechseln.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Adresse für mich. Ein
wieder auf gebauter/überholter 289 wäre also das richtige. Alternativ könnte ein Motorenbauer evtl meinen Motor mit einem neuen Block aufbauen.
Viele Grüße
Ich besitze einen 1967er Mustang mit 289cui Motor.
Auf der Suche nach Öldruckproblemen im Motor haben wir leider die Laufbahnen in sehr schlechtem Zustand gefunden mit denen ein Wiederaufbau nicht sinnvoll gewesen ist. (der Motor lief bis zuletzt, im Ölsystem wurden nach der Zerlegung keine Probleme gefunden)
Nun steht das Fahrzeug seit 2 Jahren ohne dass ich an einen tauglichen Motor heran komme auf den ich mich (dann) verlassen kann.
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Die Frage ist daher nun, ob jemand eine vertrauensvolle Adresse hat an die ich mich wenden kann. Motoren werden ja viele überholt, aber selten gibt es (gute) Referenzen zu den Personen die das tun.
Ich würde ungern auf einen größeren Motor wechseln.
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Viele Grüße
- mem
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Du solltest dich und dein Fahrzeug vielleicht erstmal vorstellen wie das hier üblich ist
Anbieten könnte ich dir einen 302 in Standardbohrung, der aber auf jeden Fall gemacht werden sollte.
Du kannst alle Anbauteile weiterverwenden, die Motoren sind identisch.
Auch könnte ich dir den Motorenbauer meines Vertrauens empfehlen/ vermitteln....
Anbieten könnte ich dir einen 302 in Standardbohrung, der aber auf jeden Fall gemacht werden sollte.
Du kannst alle Anbauteile weiterverwenden, die Motoren sind identisch.
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http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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- HomerJay
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
also blueprint und vertrauensvoll...das passt in der Regel absolut nicht zusammen.KUNO1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich besitze einen 1967er Mustang mit 289cui Motor.
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Viele Grüße
Abgesehen davon: Vorstellen und dann fragen kommt immer gut.
Cheers Homer
- mem
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Generell hört sich das für mich sowieso so an, das der 289er durchaus noch verwendet werden könnte..... frage mich die ganze Zeit, was an Ölkanälen kaputt gehen kann??
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- AchimSabi
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Servus,KUNO1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich besitze einen 1967er Mustang mit 289cui Motor.
Auf der Suche nach Öldruckproblemen im Motor haben wir leider die Laufbahnen in sehr schlechtem Zustand gefunden mit denen ein Wiederaufbau nicht sinnvoll gewesen ist. (der Motor lief bis zuletzt, im Ölsystem wurden nach der Zerlegung keine Probleme gefunden)
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Viele Grüße
um mal deine Frage zu beantworten:
https://americanmuscleservice.com/leist ... ndsetzung/
Da wirst du nicht enttäuscht. Vorausgesetzt du hast etwas Zeit.
Lg Achim
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Für mich liest sich das als wäre die Zylinderlaufbahn verschlissen, hat aber erst mal nichts mit Öldruck zu tun.
2 Jahre lang keinen Motorbauer gefunden ? Geduld hat er
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- mem
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
kyra55 hat geschrieben:Für mich liest sich das als wäre die Zylinderlaufbahn verschlissen, hat aber erst mal nichts mit Öldruck zu tun.
2 Jahre lang keinen Motorbauer gefunden ? Geduld hat er
Wahrscheinlich schaut er auch in 2 Jahren erst wieder hier rein....
Zuletzt geändert von mem am Do 31. Mär 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
also gut der Reihe nach....
- vorgestellt habe ich mich nun
- der angebotene 302er Motor wäre eine Option, ich will nun mal abwarten was sich hier ergibt oder was ich ggf noch aus meinem Motor machen kann
- "also blueprint und vertrauensvoll...das passt in der Regel absolut nicht zusammen." ist ein netter Hinweis, bringt mich aber in dieser Ausführung absolut nicht weiter.
ich erfinde das ja nicht, sondern ich lebe von dem was mit in Summe von verschiedenen Personen weiter gegeben wurde. Deshalb bin ich ja auch hier - um eine gute Adresse zu finden
- ja, die Zylinderlaufbahn hat nichts mit dem Öldruck zu tun, ist mir bewusst. ich bin beruflich auch genau dort unterwegs
Die Fehlersuche am Öldruck (von einem Tag auf den anderen plötzlich 3-4bar warm im LL) war ergebnislos. Ich habe alles getauscht was ging.
Abschließend haben wir den Motor auf gemacht. Wenn ich dann eine Laufbahn mit solide eingefahrenem Absatz vorfinde und der 3.Übermaß Kolben drin
ist, ist der Öldruck erst mal nicht mehr das Problem.
- ja, Geduld habe ich oder besser gesagt bleibt das Hobby eben manchmal auf der Strecke....hab mich noch um ein anderes Fahrzeug gekümmert, Job Familie,... bli bla blubb, eigentlich alles Dinge die hier gar nicht relevant sind
Die Zeit ging erst für die Fehlersuche drauf und dann wurde mir "in 9 MOnaten ungefähr" ein Motor zugesagt der bisher nicht verfügbar ist....so geht die Zeit dahin....
Aber ich nehme gerne weiterhin jeden HInweis auf! Vielen DAnk soweit schon Mal.
American Muscle schaue ich mir an.
gruß Kuno
- mem
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Drittes Übermaß das heißt normalerweise 0.60 = mach n Tisch draus
Sollte es noch 0.40 sein oder gar 0.30 lassen sich Laufbuchsen einsetzen und du fährst wieder Standardmaß. Hat bei mir 18 Jahre gehalten. Hieße aber, mit etwas mehr Kostenaufwand könntest du deinen Motor erhalten. Und soweit ich mich entsinnen kann macht der Bastian das mit den Laufbuchsen auch.
Mein Motor ist in Enschede gemacht worden http://www.mrmbv.nl/
und ich war bisher immer sehr gut zufrieden.
Sollte es noch 0.40 sein oder gar 0.30 lassen sich Laufbuchsen einsetzen und du fährst wieder Standardmaß. Hat bei mir 18 Jahre gehalten. Hieße aber, mit etwas mehr Kostenaufwand könntest du deinen Motor erhalten. Und soweit ich mich entsinnen kann macht der Bastian das mit den Laufbuchsen auch.
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Re: Suche Motor 289 bzw. Vertrauensvollen Motorenbauer
Solltest du machen, der Basti ist einer der wenigen, der dir neue Buchsen in die Zylinder zieht und den Motor auf Standardmass zurücksetzt.
Der Holländer macht das auch, stimmt, der bekommt unseren 4Banger vom Model A zum aufbauen.
Gruß Harald
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