Forumkauf ist keine Garantie

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Forumkauf ist keine Garantie

Beitrag von phudecek »

NAchdem ich im Vergangenen Jahr etwas hier im Forum, also von Privat gekauft hatte erlebte ich eine unschöne Überraschung, und möchte davor warnen auch hier leichtfertig etwas zu Kaufen und sich darauf zu verlassen, dass alle die hier unterwegs sind ehrlich bleiben, da die Käufe teils in einem öffentlichem RAum abgewickelt werden. Den Namen des Verkäufers möchte ich raushalten, da ich bereits seinerzeit auf ein Hinundher mit diesem zu verzichten. Wenn er sich selbst zu erkkennen geben, oder äußer will kann er das gerne tun.
Es handelte sich um OEM Coralbars mit Nebellampen für 67 GT Mustangs. Vom Verkäufer wurden vier Bilder hochgeladen auf denen soweit alles gut aussah. Aufgrund der Bilder und der darauf erkennbaren Macken hatte ich vor dem KAuf auch nochmal wegen dem Zustand vom Chrom nachgefragt
Hier schon mal Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich die Teile hatte und begutachtete dachte ich mich trifft der Schlag. Schon beim auspacken waren meine Hände komplett mit Silberspray verschmiert. In etwa sowas was man an Weihnachten als Dekospray für den Adventskranz verwendet, das also abwaschbar ist. Die gesammten TEile, auch zuvorsichtbar CHromflächen waren mit dem Pray übersprüht worden um wie ich beim Zerlegen feststellen musste Rost auf den Tüpfen und tiefes Pitting im Zinkdruckguss zu kaschieren. Außerdem hatte eine der Bars einen gut sichbaren Riss. Nur Kabel und die im Montierten zustand sichbare CHromflächen waren abgeklebt worden.

Wie schon erwähnt hatten die Töpfe überlackierten Tiefenrost, der Riss, Karies an den Druckgussteilen blechschrauben in unc Gewinden, sowie die Großen gewindestangen neben dem Gewinde ins Loch gedreht, brachten meine Begutachtung zu folgendem Abschluss. DIe Teile waren Kernschrott der mit Dekospray ( nicht mal Felgensilber, oder Aluspray) für den Verkauf für schwäres GEld (knapp 300€) aufgehübscht wurden.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Verkäufer nicht mehr angeschrieben habe. Und hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Peter
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Forumkauf ist keine Garantie

Beitrag von Hugo89 »

Warum hast du den Verkäufer nicht mehr angeschrieben? 300€ ist kein Taschengeld!

Edit, den Thread findet man über die Suche.
Zuletzt geändert von Hugo89 am So 27. Mär 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
phudecek

Beitrag von phudecek »

Nach ätlichen Arbeitsstunden, sehen die TEile nun ganz passabel aus. Das Pitting im Chrom habe ich aufgschliffen und mit Knetmethall aufgefüllt und plangeschliffen. Auflöten weicht leider, das umliegende Material mit auf, ist daher nicht möglich. Dannach habe ich die Teile anständig inklusive haftgrund und Klarlack lackiert. Da ich meine GEwindeschneider nicht hier habe kann ich leider keine Bilder vom Fertigen Zustand posten. AUch die Töpfe sind noch nicht lackiert. Bei denen wird leider viel Füller nötig sein um das Rostpitting zuzugießen. Gegen den Riss kann ich leider nichts machen.

Also Obacht, selbst bei Käufen hier im Forum!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Peter
phudecek

Beitrag von phudecek »

Hugo89 hat geschrieben:Warum hast du den Verkäufer nicht mehr angeschrieben? 300€ ist kein Taschengeld!

Edit, den Thread findet man über die Suche.

War ein Privatkauf mit Baezahlung per PAypal an Freunde und Bekannte. GEkaft wie gesehen.

Hätte nur schreiben können, dass er seinen Schrott zurücknehmen soll. Hatte die Töpfe jedoch direkt in HCL getaucht, da ich wissen wollte was unter der FArbe ist, hätte es ihm also nicht im selben Zustand zurückschicken können. Das würde heißen zu Pokern und eine Teilrückzahlung auszuhandeln. Wäre sein Vorschlag jedoch die Teile wieder zurückzunehmen, hätte ich die ihm ja nicht mehr schicken können. Auch sein schönes Dekospray hatte ich direkt abgespühlt um die Teile überhaupt anfassen zu können.
Viele Grüße
Peter
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Du kannst sehr wohl was an dem Riss machen. Weite ihn V-förmig auf und nimm einen Metallkleber/ -spachtel auf Epoxidharzbasis und füll den Riss damit auf..... hab das vor vielen Jahren selber gemacht (ca 20) hält heute noch.

Und die Teile mit den starken pittings: ich würde sie strahlen, einmal hauchdünn mit Epoxiprimer grundieren und dünn, gut verdünnten Spritzspachtel drauf..... und dann erst füllern.

Alternativ fragst du mal bei https://www.roc-galvanik.cz/de/ nach.... ich habe meine Teile vor 21 Jahren dort alle machen lassen, zu einem sehr guten Kurs und hervorragender Qualität (mit gewissen Einschränkungen bei Gussteilen, aber absolut akzeptabel!!)

Ich meine sogar das die auch inzwischen einige verschiedene Schweißverfahren anbieten..... vielleicht ist ja auch was für Guss dabei??
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Peter,
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, hätte den Verkäufer trotzdem einmal kontaktiert, vielleicht wäre ja zumindest ein Preis Nachlass drinnen gewesen.
Offensichtlich sind die Teile nur Verkaufstechnisch aufgehübscht.
Ärgerlich wegen Deiner gezielten Nachfrage.
Aber eine Nachricht an den Verkäufer wäre es auf jeden Fall Werte gewesen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
phudecek

Beitrag von phudecek »

Der Kontakt in meinem Heimatland ist mir bekannt :-D

DAs mit dem Riss kann ich gerne versuchen. Neu verchromen kommt halt aus meiner sicht nicht in Frage, jetzt erst recht nicht, da das von mir verwendete Füllmaterial vermutlich ein nichtleiter ist.

Nach dem Trahlen muss man ohnehin noch schleifen, das CHrompitting noch mehr aufblättert. Hatte ich auch schon versucht. (Hatte verchromte Habenblinkereinsätze. Diese hatte ich dann Chemisch entchromt, da Stahlen so gar nicht ging und dann abgeschliffen und LAckiert.)

Das mit dem Riss hört sich ganz gut an. Das kann ich ohne Risiko versuchen, da der durch keine sichtbare Chromfläche geht.

Die Tschechen sind übrigens nicht mehr ganz so günstig wie früher. Nur die Arbeitskosten sind noch etwas geringer. DIe MVG Wiesbaden macht das auch (Türgriffe und Außenspiegel hatte ich dort hingebracht) Man hatte mir erklärt, dass beim Spritzguss die Obere Schicht durch die Form und den Druck höher verdichtet ist. WIrd die AUfgefressen und ist das Pitting zu tief, lassen Sich die TEile kaum noch entchromen, sodass diese dannach noch brauchbar sind. Und die Löcher dann aufzulöten kommt nicht in Frage, da man dadurch nur die umliegende noch intankte Oberfläche aufweicht. Also ist neu verchromen bei den TEilen von Anfang an leider vom Tisch.
Viele Grüße
Peter
PonyPhil
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Beitrag von PonyPhil »

+1

Die Frage ist ja auch ob der Verkäufer die Teile bewusst selber aufgehübscht hat um sie hochpreisig zu verkaufen oder ob er sie nichtwissend so verkauft hat weil er sie z.B. zum Autokauf dazubekommen und keine Verwendung dafür hat.
Eine sachliche Email hätte ich mal geschickt um dem Verkäufer die Chance zu geben sich zu rechtfertigen.
Vielleicht äußert er sich ja noch.
Beste Grüße Philipp

Bild
phudecek

Beitrag von phudecek »

Der Verkäufer hatte ja geschrieben er hätte selbst Hand angelegt. Da hätte er merken müssen, dass seine Hände aussehen wie die Braut 64 in Goldfinger. Daher habe ich mir erlaubt entsprechende Schlüsse zu ziehen.
Viele Grüße
Peter
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Ja ich möchte mich gerne dazu äußern.

1. Der Kaufpreis war 365€ inkl. einem hinteren Stabi ( leicht verkratzt) und Versand.

2. Ich habe ehrliche Bilder reingestellt geschrieben das der Chrom nur ein bischen aufgehübscht wurde, was denn noch? Ankreiden lasse ich mir: das die Stecker fehlen sieht man leider nicht. Das hatte Peter mir auch geschrieben, mehr habe ich von Ihm aber nicht mehr gehört, hatte allerding auch nicht geantwortet, das gebe ich zu.

3. Hätte er mir geschrieben das die Scheinwerfer ihm nicht gefallen, hätte ich sogar den Rückversand bezahlt.

4. Ich will niemanden übers Ohr hauen, für mich war die Qalität so ausreichend und ich hätte die an meinem Mustang geschraubt, gefiehlen halt meiner Frau nicht. Die Messlatte für den Qualitatseindruck liegt halt nich bei jedem auf gleicher Höhe.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk“