Guter Händler - schlechter Händler?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
AK66
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 17:44

Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von AK66 »

Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe keine Ahnung :)

Ich habe den verwegenen Plan, mir dieses Jahr einen Traum zu verwirklichen (66er Coupé).
Habe schon eine Menge wertvolle Tipps in diversen Beiträgen gelesen. Hut ab vor soviel Erfahrung und Wissen.
Werde aber sicher in den kommenden Wochen (oder Monaten) noch viele Fragen haben und hoffe auf ein wenig Unterstützung.

Frage 1 ist ganz einfach:
Da ich mangels Fachkenntnissen vorhabe, beim Händler zu kaufen, möchte ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Gibt es Händler, die man gut empfehlen kann?
Habe hier schon Einiges über Rheingold gelesen (teuer) und über Geevers (realistischere Preise) im Nachbarland.

Gibt es Händler, um die man einen großen Bogen machen sollte?
Ihr braucht hier ja keine direkten Namen nennen. Der Ort reicht meist ;)

Ist der Gedanke korrekt, dass man bei einem Händler zwar mehr zahlt (logisch), aber dafür auch ein Auto kauft, das im Grunde in Ordnung ist?
Ein Händler, der auch in zehn Jahren noch Autos verkaufen möchte, kann es sich doch nicht leisten, einem zugespachtelten Schrott anzudrehen, oder?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und auch Meinungen zu diesem Thema.

Andreas
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von torf »

Ich würde lieber von privat kaufen - einen Wagen mit nachvollziehbarer Historie und einem Verkäufer, der sich gekümmert hat.... ja, die gibt es noch - zwar nicht so häufig wie irgendwelche Händler, die Fahrzeuge einkaufen, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen (aber so funktioniert nunmal das Geschäft :D ). Wenige Händler kennen sich aber noch mit der Materie aus und somit können sie gar nicht den Zustand richtig einschätzen.... Viele Händler versuchen dann noch im Kundenauftrag zu verkaufen oder finden andere Konstellationen, um später nicht behelligt werden zu können. Gibt aber nicht nur schlechte Vertreter dieser Zunft....
Björn aus Sinntal ist schon lange im Geschäft und hier auch im Forum vertreten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Andreas,
Ein Kauf beim "Gewerblichen" gibt dir nur die Garantie mehr auszugeben, aber nicht das bessere Auto fürs Geld zu bekommen.
Grundsätzlich gibt dir niemand eine Gebrauchtwagengarantie auf ein über 50 Jahre altes Auto, aber wenn ich die Wahl habe, würde ich immer den Kauf von Privat bevorzugen. Erst recht, wenn der Wagen schon einige Jahre hier in Deutschland ist, pfleglich behandelt wurde und die Investitionen anhand von Rechnungen glaubwürdig belegbar sind.
Frisch importierte Autos haben i.d.R. nur eins gewiß, nämlich einen gepflegten Reparaturstau und keine deutschen Papiere, das kommt dann noch auf den Kaufpreis on top.
Vielleicht gibt's in deiner Nähe einen Stammtisch oder Clubmitglieder, die dich unterstützen können?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von HomerJay »

Ausschließlich privat und schon länger in D, alles Andere käme für mich nicht in Frage.
Cheers Homer
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von yab »

Ich würde mir wieder vorzugsweise einen Wagen von privat kaufen wollen. Vorzugsweise von jemanden, der ihn schon eine Weile in D gefahren hat (oder der seinen Restaurierungshunger mit dem nächsten Objekt der Begierde stillen muss :D ).

Du bekommst hier Unterstützungsangebote, die dir bei fachlicher Beurteilung helfen. Und ob der VK eher ein ehrlicher Kerl oder ein wirst du nach der Besichtigung mit einer Spaßbremse schnell herausgefunden haben.

Warum: die meisten "guten" sind schon hier.

Händler, die einen Vertrauensvorschuss bekämen, gibt es kaum auf meiner Liste. Björn von "Classics Sinntal" fällt mir ein. Aber auch beim ihm muss man sorgfältig gucken.

"Geevers" lese ich hier nur von Leuten, die nach dem Abholen noch Arbeit haben wollen. Dafür sind die Preise wohl hier und da mal akzeptabel.

Gewährleistung kannst du im Handel vergessen. Irgendwie schaffen es die Damen und Herren, die auszuschließen. Mag zweifelhaft sein - aber wer will sich im schlechten Fall denn auch noch darüber streiten?

Vielleicht kannst du in deiner bei einem Forumskollegen mal ein schönes Exemplar anschauen. Und dir die Schwachstellen zweigen lassen. Hast du Händler in der Nähe (zu vermuten in Berlin), fährst du da mal in und schaust die Wagen an. Völlig ohne Kaufinteresse. Aber lass es dir ggf. durch die da teilweise angepriesenen "Wagen des Grauens" nicht vermiesen. 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von sally67 »

Um noch mal einen Händler zu erwähnen.
Carmania aus Hamburg wurde schon einigemale lobenswert erwähnt.
Ich selber habe dort letztes Jahr Blattfedern zum guten Kurs ergattert.
https://www.zwischengas.com/de/SZ/spezi ... mania.html
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

den kannst haben:

viewtopic.php?f=43&t=37400

lg abudi
AK66
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 17:44

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von AK66 »

OK...

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!
Wenn die Expertenmeinungen so eindeutig sind, sollte ich meinen Plan wohl ändern und doch lieber nach einem Privatverkauf suchen.

Kommt es hier im Forum eigentlich auch mal vor, dass jemand sein Pony zum Verkauf anbietet?

Andreas
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von yab »

AK66 hat geschrieben:Wenn die Expertenmeinungen so eindeutig sind, ...
Immer im Kopf behalten, das hier zu 101% völlig durchgeknallte Typen unterwegs sind, die zumeist jedes Teil an ihrem Mustang mit Namen kennen. Und man ist perdu damit, weil man es mindestens 1x abgeschraubt und in der Hand gehabt hat. :shock: 8-)
Gruß
Marino
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von torf »

AK66 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe keine Ahnung :)
Frage 1 ist ganz einfach:
Da ich mangels Fachkenntnissen vorhabe, beim Händler zu kaufen, möchte ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.
Klar kannst Du vom Fachhändler kaufen - das heißt aber nicht, dass die Qualität dort besser ist - oder Du irgendeine Garantie/ Gewährleistung bekommst.
Die Garantie, die für Dich wichtig ist: Fachkenntnisse aneignen und in die Materie einarbeiten!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“