Wartungsintervalle

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Daniel3003
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 12:15

Wartungsintervalle

Beitrag von Daniel3003 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum...;)) Meine Name ist Daniel.
Seit Ende letzten Jahres besitze ich einen C-Code 67er Coupe und ich komme aus der Nähe von Bielefeld.
Ich wollte nun mit einem Bekannten KFZ Meister eine Inspektion/Wartung durchführen.
Vorab bin ich auf der Suche nach einer Art "Anleitung" bzw Checkliste wo und was man achten/prüfen sollte.
Und eine Beschreibung zb. " wie prüfe ich das Getriebeöl" oder " Wieviel L Öl bekommt der Motor" also wirklich Angaben für mich als Anfänger.
Und für mich ist interessant zu wissen: Nach wieviel KM oder Monaten muss das Motoröl gewechselt werden, oder Zündkerzen usw.
Also eine Übersicht des Wartungsintervalls.
Ich habe hier über die Suche leider nichts passendes gefunden, daher hier auf diesem Wege.
Danke für euren Support
gruß
Daniel
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Daniel,
Glückwunsch zu deinem Pony und viel Spaß damit.
Am besten ist es, wenn man die passende Literatur zum Fahrzeug besitzt, da stehen alle wichtigen Informationen drin.
Ist zwar auf englisch, aber mit etwas Übung gut verständlich.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 3&pt=10335
Die Wechselintervalle können bei einem Oldtimer sehr flexibel gewählt werden, ist ja kein Alltagsauto mehr.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von sally67 »

Hi Daniel,
die Intervalle sind nicht zwingend vor geschrieben macht aber Sinn diese regelmäßig durchzuführen.
Das vom Mario empfohlene Shop Manual ist unsere Bibel,geht nicht besser!
Zu den Wechselintervallen,so wie ich das mache ;)
Bremsflüssigkeit:Entweder messen oder alle 2 Jahre(DOT3)
Motoröl: Bei ner serienmäßigen Ölwanne 4,75l-5,0l mit Öfilterwechsel,der immer mitgewechselt wird.Ich wechsle einmal im Jahr,egal wieviel ich runtergerissen habe,bevor es in die nicht wirkliche Winterruhe geht.Ich fahre mit diesem Öl https://www.ravenol-shop.de/motoroel/15 ... mels-15w40 seit über 10 Jahren.
Wichtig ist Spezifikation SF oder früher! Auf keinen Fall modernes Hightechöl benutzen!
Automatigetriebe: Wird in der Regel mit ATF Typ F befüllt.
Habe ich bei über 25000 mls Laufleistung noch nicht gewechselt,immer nur nachgefüllt.
Wenn es rot ist und nicht verbrannt riecht, sollte es noch in Ordnung sein. Hier benutze ich ebenfalls ein Öl von RAVENOL.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Die Befüllung der Hinterachse ist eher Wartungsfrei.Sollte nur genug drin sein.
Die Kühlflüssigkeit würde ich in jedem Fall tauschen. Ablassen,anständig spülen und neu befüllen(-25°)

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von torf »

schonmal als erste grobe Übersicht....
Bild
Bild

Detaillierte Wartungspläne findest Du in der o.g. Literatur...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo *,

zum Wartungsplan und zum Shop-Manual gibt es auch Infos, Hinweise im Wiki-Bereich zu Technik Themen.

Wartungsplan:
viewtopic.php?f=67&t=19730&view=unread#p184214
Die verlinkten Wartungspläne sind relativ hochauflösend und erlauben brauchbaren Ausdruck z.B. auf DIN A2.

Shop-Manual:
viewtopic.php?f=67&t=15285&view=unread#unread

Gruß
André
Daniel3003
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 12:15

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von Daniel3003 »

Danke Leute für das Feedback.

Ich sehe gerade das der Vorbesitzer 10W 40 benutzt hat. Wäre(ist nicht 20W 50 die bessere Wahl?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle

Beitrag von Knalpot »

Hi Daniel,

wenn bei 10W 40 alles trocken ist, kein Problem. Ich kauf, zum Saisonende, immer ein Set Öl mit Filter bei Velo (Hausmarke), mit Forumsrabatt ein faires Angebot.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“