Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,
ich komme soeben von der Zulassungsstelle. Für vorne habe ich ein einzeiliges Kennzeichen mit 46cm Länge bekommen.
Das passt natürlich nicht in den originalen Ausschnitt.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine "Musterlösung" ;) , sprich einen Adapter, den man kaufen kann oder muss man selbst Bleche biegen?
Danke und voele Grüße
Jui
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von grexl »

nimm längere Schrauben und Distanzhülsen
lg Gregor
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von yab »

Nach meiner Erinnerung habe ich zwei Alu L-Profile ca. 25x25mm, ca. 2/3 Kennzeichenlänge zu einem Z (oder war's U?) miteinander verschraubt. Stabil, genug Abstand zur Karosse, verstellbar über Langlöcher, war gerade verfügbar ... und das Ergebnis ist optisch ok.

BTW: der Vorbesitzer hatte ein Stück Holz zwischen Kennzeichen und Karosse (dengeln lassen). ^^ Geht alles, wenn keine anderen Abstandshalter verfügbar sind ... :mrgreen:
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Josef,
für amerikanische Autos/Oldtimer mit kleinen Ausschnitten gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer kostenpflichtigen Ausnahme-Genehmigung, kleine Leichtkraftrad-Kennzeichen zugeteilt zu bekommen.
Ob das im Nachhinein noch geändert werden kann weiß ich nicht, wird auch of mit angeblich begrenzten Ermessensspielraum abgelehnt, aber Fragen kann man ja mal.
Habe mich vor der Zulassung intensiv mit dem Thema beschäftigt und die kleinen Kennzeichen über die Ausnahme-Genehmigung vorn und hinten erhalten.
Plug&play Lösungen für lange Kennzeichen bietet meines Wissens keiner der bekannten Händler hier in D an, somit bleibt im Zweifelsfall nur eine Bastellösung in Eigenregie.
Biegen oder Knicken, um es der Form des Frontblechs anzupassen, ist rechtlich bedenklich da das Kennzeichen ein amtliches Dokument ist.
Hab bisher nur wenige Mustangs gesehen, die mit einzeiligen Kennzeichen akzeptabel ausehen, die hatten es mit selbstgebauten Haltern an der Stoßstange befestigt.
Der 69er Mustang hatte das Kennzeichen ab Werk an der Stoßstange, vielleicht lässt sich der Halter dafür verwenden?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von Jui »

Hallo,
danke für eure Infos. Ich bin heute noch einmal zur Zulassungsstelle und hab mir doch lieber ein Schild 250x200 für vorne machen lassen :)
Sieht im Zweifel eh besser aus ;)
Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von Red Convertible »

Welche Kennzeichengröße hast du hinten?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von grexl »

meine 1. Wahl
ist auch auf meinen beiden Oldies montiert...keine Bastlerei notwendig

https://www.forstinger.com/Produkte/AUT ... alter.html
lg Gregor
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von Jui »

Hallo Mario,
hinten hab ich 255x130 bekommen :)

Hallo Gregor,
danke für den Hinweis auf die Kennzeichenhalter

Gruß
Jui
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
HarleyStang
Beiträge: 96
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Hardtop 1967

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von HarleyStang »

Hallo Jui,
Hab mir einfach 2 Aluplatten 20mm stark passend gesägt, Gewinde rein geschnitten, fertig.
Gruß Harald
Dateianhänge
20220112_184506.jpg
20220112_184506.jpg (623.11 KiB) 821 mal betrachtet
20220112_184602.jpg
20220112_184602.jpg (546.89 KiB) 821 mal betrachtet
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Adapter für einzeiliges Kennzeichen

Beitrag von sally67 »

HarleyStang hat geschrieben:Hallo Jui,
Hab mir einfach 2 Aluplatten 20mm stark passend gesägt, Gewinde rein geschnitten, fertig.
Gruß Harald
Gute Lösung,Harald.
Wenn ich kein kleines Nummernschild hätte,würde ich mir auch so was bauen. Gefällt mir sehr!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“