Vergaserempfehlung 351W

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von cdom81 »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Ich fahre aktuell den 600er Summit auf dem 351w. Der Motor läuft gut, Gasannahme ist gut. Lambda steht immer genau richtig, wenn der Motor warm ist. ABER: bis das soweit ist ändert sich Lambda mit der Temperatur des Vergasers. Kalt viel zu Fett (ohne Choke!) nach 30 min, wenn er warm ist alles okay. Nicht schön. Verbrauch so bei 16-18l/100km. Den 670er Street avenger hatte ich vorher drauf. Tut, keine Tempprobleme. Aber gute 18l/100km.. halt etwas zu groß für den 351er. Ich werde als nächstes einen 600CFM 4300 aus nem 70er Mustang versuchen..
Nimmst einfach kleinere Düsen und schon geht der Verbrauch runter. Ein unterdruckgesteuerter Vergaser ist nie zu groß. Ein 4300 wäre mit zu anfällig lieber einen 4100.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von Braunschweiger »

Der 600er Summit hat noch einen weiteren Vorteil und das sind die Annular Booster und das er einfach und gut abstimmbar ist.
Was zur Geschichte des Summitvergasers.
Das Design ist ja ein Autolite 4100, von Holley übernommen, um ihn selber zu vermarkten als 4010, was wohl nicht den Erwartungen entsprach, um nun nach langer Zeit, wiederbelebt, überarbeitet und von Summit auf den Markt gebracht wurde.
Bei mir läuft der fantastisch, mit Verbäuchen zwischen 12-16L
Gruß Harald
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von 70lime met »

Ich habe mir die Holley website angeschaut. 0815 classic holleys bieten die irgendwie für kleines Geld nicht mehr an. Nur noch vorzugsweise blink blink, wie die anderen hässlichen carb Hersteller :lol:
1850 classic wäre ok, der kostet halt schon mehr Geld als die blink blink dinger. Könnte man sich über einen QF gedanken machen :twisted:

Hat niemand einen 570 street avenger im guten Zustand für dich über, wäre meine erste Wahl für einen 351W stock. Schalt mal Suchanzeige vielleicht auch in bucht?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von HomerJay »

Ok, dann schalte ich mal ne Anzeige.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Longneck
Beiträge: 113
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 15:23
Fuhrpark: 64 1/2 D-Code Coupé

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von Longneck »

Braunschweiger hat geschrieben:Der 600er Summit hat noch einen weiteren Vorteil und das sind die Annular Booster und das er einfach und gut abstimmbar ist.
Außerdem hätte Homer jemanden in der Nachbarschaft der alles zum Abstimmen des Summits da hat ;)
Aber Düsen etc. passen ja auch beim Holley.
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von JMS Bavaria »

cdom81 hat geschrieben:
Ein 4300 wäre mit zu anfällig lieber einen 4100.
Der 4300er ist gar nicht so empfindlich, habe den 5 Jahre ohne große Probleme und mit 12-13 Litern gefahren. Ich weiß nicht warum der so einen schlechten Ruf hat, tunen ist nur sehr bedingt möglich.


Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von HomerJay »

Longneck hat geschrieben:
Braunschweiger hat geschrieben:Der 600er Summit hat noch einen weiteren Vorteil und das sind die Annular Booster und das er einfach und gut abstimmbar ist.
Außerdem hätte Homer jemanden in der Nachbarschaft der alles zum Abstimmen des Summits da hat ;)
Aber Düsen etc. passen ja auch beim Holley.
Das stimmt natürlich ;)
Cheers Homer
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

cdom81 hat geschrieben:
Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Ich fahre aktuell den 600er Summit auf dem 351w. Der Motor läuft gut, Gasannahme ist gut. Lambda steht immer genau richtig, wenn der Motor warm ist. ABER: bis das soweit ist ändert sich Lambda mit der Temperatur des Vergasers. Kalt viel zu Fett (ohne Choke!) nach 30 min, wenn er warm ist alles okay. Nicht schön. Verbrauch so bei 16-18l/100km. Den 670er Street avenger hatte ich vorher drauf. Tut, keine Tempprobleme. Aber gute 18l/100km.. halt etwas zu groß für den 351er. Ich werde als nächstes einen 600CFM 4300 aus nem 70er Mustang versuchen..
Nimmst einfach kleinere Düsen und schon geht der Verbrauch runter. Ein unterdruckgesteuerter Vergaser ist nie zu groß. Ein 4300 wäre mit zu anfällig lieber einen 4100.
Du meinst die Hauptdüsen? Ich stimme nach Lambdasonde ab. Wenn ich die Düsen kleiner wähle fahre ich doch Mager. Weniger Verbrauch ist klar, aber mit allen Nachteilen: Gefahr von Motorschaden, hohe NOx Emissionen, evtl schlechter Motorlauf.. oder übersehe ich da etwas?

Bzgl Vergaser zu groß: die CFM hängen ja grob von Durchmesser der Venturis ab. Wenn der Gaser jetzt zu groß ist, habe ich im Vergleich zur richtigen Größe weniger Strömungsgeschwindigkeit (damit weniger Turbulenzen), da gleicher Volumenstrom bei größerem Durchmesser. Das verschlechtert meine Gemischaufbereitung im unteren Lastbereich: --> unsaubere Verbrennung = mehr Verbrauch.
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von cdom81 »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben:
cdom81 hat geschrieben:
Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Ich fahre aktuell den 600er Summit auf dem 351w. Der Motor läuft gut, Gasannahme ist gut. Lambda steht immer genau richtig, wenn der Motor warm ist. ABER: bis das soweit ist ändert sich Lambda mit der Temperatur des Vergasers. Kalt viel zu Fett (ohne Choke!) nach 30 min, wenn er warm ist alles okay. Nicht schön. Verbrauch so bei 16-18l/100km. Den 670er Street avenger hatte ich vorher drauf. Tut, keine Tempprobleme. Aber gute 18l/100km.. halt etwas zu groß für den 351er. Ich werde als nächstes einen 600CFM 4300 aus nem 70er Mustang versuchen..
Nimmst einfach kleinere Düsen und schon geht der Verbrauch runter. Ein unterdruckgesteuerter Vergaser ist nie zu groß. Ein 4300 wäre mit zu anfällig lieber einen 4100.
Du meinst die Hauptdüsen? Ich stimme nach Lambdasonde ab. Wenn ich die Düsen kleiner wähle fahre ich doch Mager. Weniger Verbrauch ist klar, aber mit allen Nachteilen: Gefahr von Motorschaden, hohe NOx Emissionen, evtl schlechter Motorlauf.. oder übersehe ich da etwas?

Bzgl Vergaser zu groß: die CFM hängen ja grob von Durchmesser der Venturis ab. Wenn der Gaser jetzt zu groß ist, habe ich im Vergleich zur richtigen Größe weniger Strömungsgeschwindigkeit (damit weniger Turbulenzen), da gleicher Volumenstrom bei größerem Durchmesser. Das verschlechtert meine Gemischaufbereitung im unteren Lastbereich: --> unsaubere Verbrennung = mehr Verbrauch.
Ja meine die Hauptdüsen, natürlich per Lambda abgestimmt. Aber ab Werk sind die halt immer zu fett. Ich bin von einem 390cfm auf 600 cfm (immer 4160er) umgestiegen (5.0), der Verbrauch ist gleich geblieben, nach Abstimmung natürlich. Die Strömungsgeschwindigkeit hole ich in der High Riser Brücke nicht in dem kleinen Vergaser. Wir reden ja jetzt nicht von einem 1000er zu einem 600cfm. Sondern nur von 670 auf 600/2, also gerade mal 35cfm im Teillastbereich.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaserempfehlung 351W

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

es kommt doch drauf an, was für ein 351W das ist und in welchem Fahrzeug er unter welchen Bedingungen bewegt werden soll.

Ohne diese Angaben ist jegliche Diskussion über dieses Thema sinnlos und deshalb kann jede Empfehlung nur falsch sein.

Also Angaben her zu:
- Nocke
- Spinne
- Getriebe (Wandler bei Automaten)
- Achsübersetzung
- Genaues Modell
- Fahrerprofil
- Erwartungshaltung & Budget

Ohne den Infos kann NIEMAND eine gescheite Empfehlung aussprechen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“