Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
Heiner1968
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 12:16
Fuhrpark: Ford Mustang J-Code Coupe Bj 1968

Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von Heiner1968 »

Hallo,
Habe mir im Sommer einen langen Wunsch erfüllt und mir ein 68er Coupe gekauft (FIN 8R01J119463)
Nun ist mir aufgefallen, dass in meinem KFz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) eine Leistung von 132KW bei 4200 U/min eingetragen ist. Im Schein ist damit ja die gleiche Leistung eingetragen, es steht aber unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) der Hinweis:
MOTORTYP 302-4V TECHN. DATEN GEM.MUSTERBERICHT VDTÜV NR.91
Meine Fragen: Eigentlich ist die Leistungsangabe doch falsch, es müssten doch 172 KW sein, und warum wird im Schein nochmal auf den Motortyp hingewiesen ? Ist das üblich ? Muss man das ändern lassen ?

Gruß aus dem Ammerland
Henning
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von Red Convertible »

Hi Henning,
die Ami's messen die Mororleistung in SAE-Norm, ohne Nebenaggregate wie LiMa, Klima oder Servopumpe, direkt am Ausgang der Kurbelwelle.
In D wird die Motorleistung mit in DIN umgerechnet, daher die Abweichung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von Braunschweiger »

Ist nur Papier, fahren und Spaß haben.
Gruß Harald
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von T5owner »

Der Tüv trägt in der Regel das ein, was ihm im Typenschein von Ford damals vorgegeben wurde (1978 halt übersetzt von PS in kw) bzw. was sich so über die Jahre in seinen Datenbanken angesammelt hat. Auf der Suche nach einer amtlichen Vorlage kann es bei jedem Tüv da schon mal Interpretationsfehler gegeben haben, die sich durchziehen in der Geschichte oder zu anderen Eintragungen führten.
Bei meinem 68er 302 steht auch 132kW bei 4200 drin.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von torf »

Mach Dir keine Gedanken und lass es so, wie es ist.... es gibt viel Unkenntnis bei den Abnahmestellen und es wird manchmal das eingetragen, was vorliegt. Ebenso die Differenz SAE und DIN PS spielen eine Rolle.
Sei froh, dass nicht eine gemessene Leistung eingetragen wird.... da würden manchem "ich habe einen 5L Motor mit dickem Vergaser und min 250 PS (oder gar 172 KW)" die Tränen kommen...... :lol:
Einfach Spaß haben und fahren.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von cdom81 »

Ihr mit euren schwachbrünstigen Autos. Ich hab 140kW bei 440/min eingetragen. Und ich drehe über 5000/min jetzt könnt ihr ja ausrechenen was ich für ein Monster fahre. 50l Panzermotor. :mrgreen:

P.s. Ich hatte damals vor vielen Jahren die Diskussion mit der Dame von der Zulassugnstelle (damals importiert), das das ja keinen Sinn macht, aber Sie sage steht halt so im §21 Protokoll.
Benutzeravatar
charlyjoe
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Mär 2019, 07:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Mach 1 428 R-Code Bj 1969
Jeep Grand Cherokee 5,7 l Hemi Vj 2006
Jeep Grand Cherokee 5,9 l Bj 1998

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von charlyjoe »

Ich hab meinen 428er Mach1 vor drei Jahren aus Österreich importiert.
Laut Datenblatt 335 PS.
Hab im Kfz-Schein 125 kW stehen !
Auf meine Reklamation auf der Zulassungsstelle bekam ich die Antwort:
Steht so in den Importpapieren aus den USA (2016)!
Änderung sehr schwierig!

Gruß
Josef
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von Red Convertible »

Bei mir stehen 115Kw im Schein, was etwa 156Ps entspricht.
Ist mir aber Wumpe, Leistung taugt trotzdem zum "SUV von der linken Spur schubsen." :mrgreen:
Bei Kfz-Steuer oder Versicherung sowieso unerheblich, da pauschal und nicht nach Hubraum.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Beitrag von wolf50 »

Moin


Ich hoffe das die bei mir die SAE Ps auch in DIN Ps umrechnen, denn in Österreich keine Pauschal.



Gruss
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“