Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von derSchwabe »

Moin zusammen,
Ich habe über einen guten Freund ein Scheibenbremsen Umbausatz bekommen bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte :D
Es geht genau genommen um den hier von ScottDrake.
https://www.holley.com/products/restora ... C-A121-1-R


Meine Frage ist zum Thema BKV. Was ich im Forum soweit rausbekommen habe ist das die 67 Mustangs immer welche mit Doppel-Membrane hatten.
Der von SD ist ein 9" Single membran Booster.
Ist der von der Power her ausreichend?, Bzw. hat das Set schon mal jemand verbaut?


Die Bremsbeläge werde ich auch tauschen gegen EBC, soll ja ein großer unterschied sein.

Danke und Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von Red Convertible »

Moin Max,
fahre seit einigen Jahren die gleichen Komponenten in meinem 66'er.
Der verbaute BKV mit Einfachmembran funktioniert bei mir einwandfrei, Bremse läßt sich wie bei modernen Autos dosieren.
Für eine gute Bremsunterstützung ist der Unterdruck maßgeblich. Bei Motoren mit schärferen Steuerzeiten kann es sein, das dieser zu gering ist.
Hab auch EBC-Redstuff drin, kann ich empfehlen, haben im Gegensatz zu den Porterfields, auch bei kalten Temperaturen ordentlich Biss.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Max

In der Beschreibung steht, dass das Kit für Autos ohne BKV ist.

Du bastelst also an einem "Schrott Dreck"-Bremsenkit, um es "passend" zu machen?

Ich hoffe, Du fährst nie in meiner Nähe herum...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von f100 »

mustang88gt hat geschrieben:Hallo Max

In der Beschreibung steht, dass das Kit für Autos ohne BKV ist.

Du bastelst also an einem "Schrott Dreck"-Bremsenkit, um es "passend" zu machen?

Ich hoffe, Du fährst nie in meiner Nähe herum...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
für was für ein auto soll er sonst sein, wenn ich ein auto mit BKV habe brauche ich keinen Kit mit BKV

bissl denken vorm posten
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von derSchwabe »

Abend zusammen und Danke.

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich aktuell Manuelle Trommel mit Porterfield habe die auch gut Bremst.
Ich baue nur um da ich es eben echt günstig bekommen habe.

Wenn ich mir die Komponenten so anschaue im Detail glaube ich nicht das ScrottDrake die Sachen herstellt, eher das es von denen zusammengestellt wurde.

@Mario,
Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Schönen Gruß.
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von yab »

derSchwabe hat geschrieben:Hätte vielleicht dazu schreiben sollen ...
Ich glaube, die Beiträge oben sind durch den Link auf eine nicht sehr sorgfältig gebaute Webseite von Holley motiviert. Im Titel heißt es " FOR MANUAL FRONT DRUM BRAKES", Bilder und Beschreibung reden von "booster". Wenn dann auch noch wissensfreie und recherchemüde Leser nur kurz da drauf gucken, kommt halt "Chef, ich weiß was. Am Scheißhaus brennt ein Licht!" Auch wenn da gar kein Licht ist (sorry Freunde).

Aber es gab ja - sehr erfreulich - auch jemanden, der etwas beizutragen hatte was (ich leider nicht kann).

8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von AchimSabi »

Wenn ich mir die Teilenummer, die Holley angibt, ansehe, dann lässt sich sehr schnell vermuten, dass das Set von SSBC stammt und Made in USA ist.
Das A121-1 wird von allen größeren Teilehändlern, auch in D, angeboten.
Ich habe das Umbauset ohne Booster von SSBC und bin mit Manual Discs sehr zufrieden. Sogar mit den mitgelieferten Belägen.
SSBC infomrierte mich in einem Telefonat, dass deren Set mit als auch ohne Booster verwendet werden kann. Wieso auch nicht, der Booster verstärkt ja nur den Druck.

Auch wenn ich oftmals kein großer ScottDrake-Fan bin: ein bisschen Hintergrund-Recherche differenziert den Wissenden vom Schreienden :roll:

LG Achim
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von wolf50 »

Hallo


Das müste dan der kit sein oder?

https://www.rsb-parts.de/modell-1967/br ... kit?c=4355


Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

bei den Bremsen sollte man keine halben Sachen machen. :idea:

Entweder so wie es Ford damals gemacht hat - oder gar nicht.

Das angesprochene Kit hat nicht den richtigen Bremskraftverstärker!

Ford hat damals einen BKV mit einer Doppelmembran verbaut - dieser ist nur einfach.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Frage zu BKV Umbausatz Scheibe

Beitrag von wolf50 »

Hallo


Ich habe schon einen BKV verbaut, woran erkannt mann das das es der Originale ist?



gruss
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“