Seite 1 von 1

Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 11:33
von Monxx
Hallo, hab schon das halbe Netz durchsucht aber nichts zu dem Thema gefunden.
Wie weit kann man die Kurbelwelle absenken um den hinteren Simmering zu wechseln?
Ich würde wie folgt vorgehen:
-Ölwanne weg
-alle 5 Lagerschalen demontieren
-Getriebe C4 Von Kardanwelle, Leitungen, Tachowelle befreien und an Getriebeglocke sowie Getriebe Halter abschrauben. Natürlich vorher Öl irgendwie heraus...

Müssen die Schrauben am Starterkranz auch raus?
Wie weit muss das Getriebe abgerückt werden damit die Kurbelwelle frei ist?
Wieviel Platz hab ich dann damit die obere Hälfte meines Fest verklebten Simmerings entfernt werden kann? Es muss auch genug platz sein um es vernünftig von kleberesten befreien zu können.

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 12:53
von torf
Vorne wird die KW von der Steuerkette und der Führung/ Simmerring im Steuerkettenkasten in der Bewegung eingeschränkt, getriebeseitig ist die Flexplate mit dem Wandler verschraubt. Das Getriebe muss soweit abgerückt werden, dass die Schauben des Wandlers frei sind und an der Flexplate vorbeikommen....
Alles andere ist dann situationsabhängig....

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 13:23
von Monxx
torf hat geschrieben:Vorne wird die KW von der Steuerkette und der Führung/ Simmerring im Steuerkettenkasten in der Bewegung eingeschränkt, getriebeseitig ist die Flexplate mit dem Wandler verschraubt. Das Getriebe muss soweit abgerückt werden, dass die Schauben des Wandlers frei sind und an der Flexplate vorbeikommen....
Alles andere ist dann situationsabhängig....
Danke wieviel Platz bekommt man dann ca. für den Wechsel und das Reinigen?

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 13:29
von torf
ein paar mm..... :roll: ansonsten muss die Steuerkette abgenommen werden.....

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 14:24
von Monxx
Also eher keine Arbeit für einen Mustang Schrauberneuling wie mich :(
Dann muss ich wohl tief in die Tasche greifen und den Mustang in die Werkstatt bringen.

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 16:38
von JMS Bavaria
Monxx hat geschrieben:Also eher keine Arbeit für einen Mustang Schrauberneuling wie mich :(
Dann muss ich wohl tief in die Tasche greifen und den Mustang in die Werkstatt bringen.
Hi,
frag doch mal, ob jemand in Deiner Nähe wohnt und dir dabei helfen könnte. Dann könntest Du auch die Steuerkette, Wasserpumpe und Co prüfen oder erneuern wenn nötig. Alles in einem Aufwasch, dann rentiert sich der Aufwand wenigstens.

Viele Grüße
Jürgen

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 17:07
von kyra55
Verbessert mich wenn ich falsch liege, hab noch keinen Mustang Motor zerlegt. Aber macht es bei diesem Aufwand jetzt nicht Sinn, das Getriebe komplett auszubauen, die Steuerkette abzunehmen und zu erneuern, Kurbelwellenlager raus und Pleuellager raus und dann gleich alles zu erneuern ?

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 21:09
von mem
kyra55 hat geschrieben:Verbessert mich wenn ich falsch liege, hab noch keinen Mustang Motor zerlegt. Aber macht es bei diesem Aufwand jetzt nicht Sinn, das Getriebe komplett auszubauen, die Steuerkette abzunehmen und zu erneuern, Kurbelwellenlager raus und Pleuellager raus und dann gleich alles zu erneuern ?
Never touch a running system !!

Kurbelwelle nach unten rausnehmen = NICHT SCHÖN!!!

Re: Kurbelwelle absenken

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 21:12
von mem
Monxx hat geschrieben:Hallo, hab schon das halbe Netz durchsucht aber nichts zu dem Thema gefunden.
Wie weit kann man die Kurbelwelle absenken um den hinteren Simmering zu wechseln?
Ich würde wie folgt vorgehen:
-Ölwanne weg
-alle 5 Lagerschalen demontieren
-Getriebe C4 Von Kardanwelle, Leitungen, Tachowelle befreien und an Getriebeglocke sowie Getriebe Halter abschrauben. Natürlich vorher Öl irgendwie heraus...

Müssen die Schrauben am Starterkranz auch raus?
Wie weit muss das Getriebe abgerückt werden damit die Kurbelwelle frei ist?
Wieviel Platz hab ich dann damit die obere Hälfte meines Fest verklebten Simmerings entfernt werden kann? Es muss auch genug platz sein um es vernünftig von kleberesten befreien zu können.
Du musst nur darauf achten, daß der Wandler nicht aus dem Getriebe rutscht (dafür muss er dann auch von der Flexplate gelöst werden!!)..... Öl vom Getriebe ablassen ist nicht notwendig!