Zündprobleme?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
RKatz
Beiträge: 85
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio

Zündprobleme?

Beitrag von RKatz »

Hallo Zusammen,
meine für heute geplante Ausfahrt, um das schöne Wetter zu nutzen, hat bereits nach 25 m (nicht km)! ein abruptes Ende gefunden.
Der Mustang ist problemlos angesprungen aber nach ca. 25 m. wars aus. Der Motor ist abgestorben.
Ich habe die Benzinversorgung geprüft - diese ist o.k.
Zündkerzen habe ich ausgebaut und gereinigt.
Kann dann wohl nur noch an der Zündung liegen? Was mich dabei allerdings verunsichert ist, dass er nachdem ich ihn wieder zurückgeschoben habe, kurz angesprungen ist.
Ich habe eine Petronix Ignitor 1 verbaut. Wie alt diese ist, kann ich nicht sagen, da diese bereits beim Kauf vor 7 Jahren eingebaut war.
Dieses Frühjahr habe ich diese entsprechend den Anweisungen im Forum mit einem Relais (Hela) und einer Flame Thrower Hochleistungszündspule umgerüstet. Hat alles problemlos geklappt. Seither bin ich auch mind. 2000 km problemlos gefahren.
Was kann Eurer Meinung nach mein Problem liegen und wo fange ich am Besten an?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Zündprobleme?

Beitrag von Red Convertible »

Hi Rudi,
hast du geprüft, ob an den Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden ist?
Wie sehen Verteilerkappe, Finger und Zündkabel aus, bzw. wie alt sind diese?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündprobleme?

Beitrag von torf »

Bei einem 50 jahre alten Wagen kann so etwas immer mal passieren.

Bei der Fehlersuche systematisch vorgehen.
- fördert die Benzinpumpe/ Kommt Benzin im Vergaser an
- Kommt es im Brennraum an? Kerzen nach dem Startversuch feucht?
- Ist ein Zündfunke vorhanden? Am einfachsten eine alte Kerze nehmen, Zündkabel abziehen und kontrollieren

Danach weiter eingrenzen bzw. die Komponenten (z.B. Pertonix mit/ ohne Relais?) genau beschreiben und 1-2 aussagekräftige Bilder vom Motorraum machen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: Zündprobleme?

Beitrag von kyra55 »

Ein Motor, egal welcher Typ braucht, Luft,Benzin und Zündung um zu laufen. Hier erst mal ansetzen was ihm wirklich fehlt.
Gruß Wolfgang
RKatz
Beiträge: 85
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio

Re: Zündprobleme?

Beitrag von RKatz »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen und Empfehlungen.
Ich habe heute Abend nachdem ich die Batterie aufgeladen habe nochmals probiert und siehe da, der Mustang ist sofort und ohne Probleme angelaufen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Als Ursache kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist und der Zündstrom aus der Batterie evtl. zu schwach war. Aber auch am Sonntag ist er zunächst ohne Probleme angelaufen.
Könnte dies eine Ursache sein und wie prüfe ich die Lichtmaschine?
Tut mir leid, das klingt alles relativ unprofessionell, aber ich kann es mir auch nicht erklären.
Viele Grüße
Rudi
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme?

Beitrag von DukeLC4 »

RKatz hat geschrieben:Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen und Empfehlungen.
Ich habe heute Abend nachdem ich die Batterie aufgeladen habe nochmals probiert und siehe da, der Mustang ist sofort und ohne Probleme angelaufen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Als Ursache kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist und der Zündstrom aus der Batterie evtl. zu schwach war. Aber auch am Sonntag ist er zunächst ohne Probleme angelaufen.
Könnte dies eine Ursache sein und wie prüfe ich die Lichtmaschine?
Tut mir leid, das klingt alles relativ unprofessionell, aber ich kann es mir auch nicht erklären.
Viele Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
zum Lichtmaschine prüfen habe ich ein Video:
https://youtu.be/6KGj2cr9R7U

Denke aber nicht das das dein Problem war. Wenn so wenig Restladung in der Batterie ist um die Zündung zu versorgen,
springt das Auto erst gar nicht mehr an, da der Starter viel mehr Strom als die Zündung benötigt.

Bei Dir kann beispielsweise die Chokeklappe defekt sein. Wenn die nicht öffnet säuft das Auto nach einer Weile ab.
Oder die Spritpumpe fördert nicht genug, oder dein Zündschloß hat einen Wackler... da hilft leider nur systematisch Fehler zu suchen,
sobald der Motor das nächste Mal aus geht.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
idzechi
Beiträge: 303
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui

Re: Zündprobleme?

Beitrag von idzechi »

Hi,

bei mir hat letztens ein defekter Laderegler zu Problemen geführt:
viewtopic.php?f=9&t=36826&start=10

LG
Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“