Frage an die Motorexperten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi in die Runde,

ich möchte gerne das Wissen / die Meinung der Motorexperten anzapfen.

Ich war die letzten Tage über 2.000 Km unterwegs, davon circa:

- 600 km Autobahn
- 1.000 km Landstraßen
- 500 km Pässe

gefahren. Interessanterweise hatte ich ein größeren Ölverbrauch beim Passfahren und auf den bergigen Landstraßen, jedoch auf der Autobahn (geraden Straßen) keinen Ölverbrauch.


Mein Setup:
- 68er Coupé mit C4 und 3.0 Übersetzung
- ein revidierter 302er Motor mit Aluköpfen / Aluansaugbrücke und 9,2 Verdichtung
- AVS2 Vergaser / Verbrauch bei ca. 13 Liter
- Zündung bei WOT 34° und beim Cruisen max. 54° (Idle 14°, mechanisch +20° und Vacuum max. 22°) \ überhaupt kein Klingeln zu hören
- fahre ein teilsynthetisches 10W-30 Öl
- tanke Super 95 E5
- Kerzenbild ist etwas ungleichmäßig, siehe Fotos (auf dem Bilder mit den 8 Zündkerzen ist links Zylinder 1 bis 8)

Fahrweise:
Pässe auf Spaßmodus und Autobahn mit 110/120 km/h.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage klären: Warum habe ich einen Ölverbrauch (bis zu einem halben Liter) bei Pässen und bergigen Landstraßen im Spaßmodus, gleichzeitig aber keinen Verbrauch bei geraden Strecken.BildBildBildBildBild

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Beiträge: 4112
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von torf »

Hi Jürgen,
auf den Bergetappen bist Du häufiger im Schubbetrieb und mit wechselnder Belastung unterwegs. Auf der Autobahn mit dem 3.00er Diff wahrscheinlich konstant bei ca. 3000UPM. Der Ölverbrauch von 0,5L/ 1000 Km ist doch absolut akzeptabel.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi Christoph,

naja, ich habe in Summe 1,5 Liter nachfüllen müssen. Vor der Heimfahrt hatte ich kontrolliert und nach 420 km wieder, kein Verbrauch. Das macht mich nachdenklich, ob irgendwas mit dem Motor nicht stimmt.

Wenn es aber „normal „ ist, dann ist das so [emoji6]


Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Beiträge: 4112
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von torf »

nun ja... in der heutigen Zeit werden bei "modernen" Motoren bis zu 1L/ 1000Km vom Hersteller als normal angegeben. Wenn Dein Motor nicht übermäßig bläut und Du sonst keine Probleme am Motor hast: Weiterfahren
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von derSchwabe »

Moin, Mal eine Frage zu den Kerzen,
Kommen bei ALu Köpfen nicht Kerzen mit Dichtring rein?

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen Max,

die Kerzen stehen auf der Liste der kompatiblen Zündkerzen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von yab »

JMS Bavaria hat geschrieben:Warum habe ich einen Ölverbrauch (bis zu einem halben Liter) bei Pässen und bergigen Landstraßen im Spaßmodus, gleichzeitig aber keinen Verbrauch bei geraden Strecken.
Christoph/Torf hat sicher Recht: wenn du das Aggregat bergab mehr befeuern würdest, wäre der Ölverbrauch vielleicht geringer: weniger Schiebetrieb.
Im Schiebetrieb pumpen Ölabstreifringe gerne Mal nach oben und machen blaue Wolken. :D
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

eine der Zündkerzen hat deutliche Ablagerungen, die gefallen mir gar nicht. Spricht für ein Öl Leck im Ansaugbereich.

Das deckt sich auch mit deinem Ölverbrauch. Egal was die Hersteller sagen, 1L Öl auf 1000 km ist völlig indiskutabel. Ein gesunder Motor, der nicht übermäßig belastet wird, sollte max 1L auf 5000 km verbrauchen - die meisten verbrauchen weniger.

Ursache kann Ventilführungen, Spinnendichtung - oder bei einem relativ frischen Motor wahrscheinlich --> PCV saugt Ölnebel aus dem Ventildeckel an.

Was für Ventildeckel sind montiert? Was für eine Ansaugbrücke?

Auch sonst gefällt mir das Kerzenbild nicht, besonders weil Du von einer längeren Fahrt zurückkommst. Da sollten sie gleichmäßiger sein.

Entweder ist der Vergaser nicht in Ordnung oder die Ansaugbrücke hat ein Verteilungsproblem.

Hast Du irgendwelche Öl oder Benzin Additive verwendet? Die rötlichen Ablagerungen sprechen für ein unausgewogenes Additivpaket.

Ich würde Dir E10 empfehlen - funktioniert in unseren Motoren bestens.

Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass der Isolator (der äußere Keramische Teil) immer schön sauber ist. Verdreckte Isolatoren begünstigen Kriechströme, die das Kerzenbild total verfälschen können.

Noch was: Für unseren überwiegenden Sommerbetrieb ist 20W-50 das besser geeignete Öl.
Bitte nix Teilsynthetik, nix Leichtlauf -

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 811
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Knalpot »

Hi, ich denke auch das das Öl zu dünn wird und neben den Ventilen in den Brennraum gesaugt wird.

Hol dir bei Velo.. das Öl Hausmarke mit Filter im Set mit Forumsrabatt, ein Schnapper.

Dann sinkt dein Ölverbrauch auch auf ein Minimum.

Also Öl raus, neuer Filter, die ganzen 5 l rein!!!! Etwas über max. ist schon in Ordnung und dann hast du noch 1 l zum nachkippen. Bei mir hab ich nach 3000 km zwischen den jährlichen Ölwechsel noch nie einen Tropfen nachkippen müssen.

E10 funtioniert auch bei mir seit über 1 einem Jahr prima.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

68GT500 hat geschrieben:
Was für Ventildeckel sind montiert? Was für eine Ansaugbrücke?

Entweder ist der Vergaser nicht in Ordnung oder die Ansaugbrücke hat ein Verteilungsproblem.

Hast Du irgendwelche Öl oder Benzin Additive verwendet? Die rötlichen Ablagerungen sprechen für ein unausgewogenes Additivpaket.
Hi Michael,

Ja genau, das Zündkerzenbild ist ungleichmäßig.

Ventildeckel sind die Originalen drin, rechts ein Chromverschluss mit unterliegenden Ansaugöffnungen. PCV ist an den vorderen Vergaserstutzen angeschlossen (Unterdruck ist gut vorhanden).

Ansaugbrücke: Edelbrock Performer mit 1“ Phenyl Spacer offenes Quadrat. Habe vor dem Trip die Schrauben der Ansaugbrücke nachgezogen.

Die Dichtungen sind alle von Felpro.

Überhaupt keine Additive benutzt, nur bei verschiedenen Tankstellen getankt. Da mir mein Ersatzöl ausgegangen ist, musste ich 0,5 Liter 10W40 Teilsynthetisch nachfüllen. Ich selber habe das Mannol 10W30 drin.


Den Vergaser kann ich mit einem 4100er tauschen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Das würde ich als erstes machen wollen.

@ alle anderen Tipgebern
Danke schon mal vorab, werde alles systematisch angehen.


Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Technik“