AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von AchimSabi »

Hallo,

inspiriert vom aktuellen Thread zur AVS2 Einstellung und auch weil ich einen Holley 4160 sowie AVS2 habe, möchte ich gerne mal wissen:
Was sind die Vor- und Nachteile dieser drei Vergaser mit Vacuum Secondaries?
Irgendwie findet man überall nur Aussagen die nicht wirklich faktenbasiert sind, sondern subjektiv behaftet.

Mir geht´s darum eine Sammlung technischer Fakten mit euch zusammenzutragen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Natürlich gibt es auch die Fälle wo technische Vorteile durch persönliche Präferenzen begründet sind. Leider hab ich mich bisher noch nie mit einem Autolite 4100 beschäftigt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich fang mal an:
Ich finde den AVS2 leichter mit neuen Düsen und Rods einzustellen, da er nicht abgebaut werden muss und kein Benzin austritt. Beim Holley muss der Carb runter, Schwimmerkammern entleeren, unter Umständen sind beim Düsenwechsel dann neue Dichtungen nötig.
Auch meine ich durch vier Optionen (Federn, Rods, Jets und Air Flap) beim AVS2 feiner tunen zu können als beim Holley 4160 mit drei Optionen (Jets bzw. Metering Plate, Power Valve und Spring für Vakuummebran). Bei der Beschleunigerpumpe hat der 4160 wiederrum die Nase vorne: wo der AVS2 drei Positionen bietet, gibt es beim Holley viele unterschiedliche Nocke mit verschiedenen Positionen.

Beim 4160 ist aber der Schwimmerstand durch eine Schraube wieder cooler einzustellen, wo ich beim AVS2 ein Metallband biegen muss.

Also, wo seht ihr technische Vor- und Nachteile?
Vielleicht können wir auf Seite 23 dann eine Tabelle erstellen die für jeden Typ zu gewissen Kriterien die Vor- und Nachteile zeigt.

LG Achim
Benutzeravatar
idzechi
Beiträge: 303
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 19:15
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von idzechi »

AchimSabi hat geschrieben: Was sind die Vor- und Nachteile dieser drei Vergaser mit Vacuum Secondaries?
Hi Achim,

der AVS2 hat mechanical secondaries, wenn ich nicht irre...

Interessant, wäre eine Tabelle wirklich ... auch hinsichtlich direkter Ausstattung ala annular booster, etc.....


LG
Daniel
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von AchimSabi »

Hi Daniel,
das ist nicht ganz falsch, er hat tatsächlich mechanical secondaries, allerdings auch in - wie soll ich das ausdrücken - Unterdruckkombination durch das Air Valve, die sich je nach Ansauggeschwindigkeit (und eingestellter Feder) öffnet und dann durch die eintretende Luftansaugung den Benzinfluss des sekundären Kreislaufs anhand des Venturieffekts aktiviert.

Also irgendwie...beides?!?

LG Achim
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von torf »

Das ist ein emotional geladenes Thema.... ich hole mal Popcorn.... :lol:

Ich bin ein Ede Fan, da ich Ihn aus der Vergangenheit kenne und er (wie Du geschrieben hast) sehr einfach anzupassen ist. Mit den Holleys bin ich nie warm geworden.... Ich habe auch noch einen 4100 im Regal liegen, den ich irgenwann mal überhole und probeweise draufbaue. Dann hätte ich einen direkten Vergleich.

Die Fahrer, die vom AVS auf den AVS 2 (500 cfm) umgerüstet haben sind positiv überrascht. Besseres Laufverhalten und verbessertes Ansprechverhalten.

Die Ausarbeitung wäre eine "Hausaufgabe" für die Clubnews..... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von Knalpot »

idzechi hat geschrieben:
AchimSabi hat geschrieben: Was sind die Vor- und Nachteile dieser drei Vergaser mit Vacuum Secondaries?
Hi Achim,

der AVS2 hat mechanical secondaries, wenn ich nicht irre...

Interessant, wäre eine Tabelle wirklich ... auch hinsichtlich direkter Ausstattung ala annular booster, etc.....

LG
Daniel
Hi Daniel,

prinzipiell hat der AVS mechanical secondarys, aber wenn Die öffnen ist darüber immer noch eine Klappe mit einer einstellbaren Feder die nur bei entsprechendem Vakuum anfängt sich zu öffnen.

Das Tunen beim AVS2 oder generell Edelbrock ist sehr einfach, und anders als von Achim geschrieben kann man die Squiter von der Beschleunigerpumpe auch noch wechseln.

Etwas Schade finde ich das das Tuningchemata nicht alle Jet Rod Kombinationen aufführt.
Meine derzeit bevorzugte Konfig beim AVS2 1901.

92/70/52

Hier mal meine Berechnungen von anderen Möglichkeiten.
20210803_185834_copy_836x993.jpg
20210803_185834_copy_836x993.jpg (499.05 KiB) 684 mal betrachtet
Jet 92 Rod 70/52 Spring Yellow.(ganz kurzes Zögern bei der Gasannahme leichte Beschleunigung, aber kaum merklich, ändern der Beschleunigerpumpe zeigt das er im Cruise mode ehr mager ist da er dann kurz losstürmt und dann wieder nachlässt) 16.5l

Jet 95 Rod 73/52 Spring Yellow läuft besser verbraucht aber mehr. 18l

Jet 92 Rod 73/52 ist für spaßbefreite Sparfüchse. funtioniert mit Silver Spring und Beschleunigerpumpe in Fett.

Original Einstellung 19,5l

Nicht über den Verbrauch wundern hab nen 289er mit anderer Nocke, Fächerkrümmer, 351w Köpfe, RPM Airgap Ansaugbrücke, C4 und dabei eine 9" !!!3.50 er!!! Hinterachse und daher ein recht hohes Drehzahlniveau ( geht dafür ab wie Sau). Und eine MSD Zündbox und kann deshalb warscheinlich auch noch sehr mager gut fahren.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von AchimSabi »

Hey Torf,
tatsächlich emotiossgeladen ;-) Und das mit den Club News habe ich auch im Auge. Wenn hier etwas faktisch gutes bei rauskommt, kann ich das verwerten. Danke für deinen Input.

Hi Kai,
Dake auch für deinen Input. Achja, die Squirter vergaß ich. Die sind aber auch beim 4160 zu wechseln. Also hier wieder Gleichstand.
Bzgl. deiner Abstimmungs- und Kombinationsinformation: DANKE dafür. Allerdings würde ich das hier erst mal nicht weiterführen wollen, und zwar aus zwei Gründen:
1. die geben keinen technischen Unterschied zwischen 2 oder 3 Vergasern wieder, sondern beleuchten die individuelle Einstellung eines Carbs
2. für den 1906 AVS2 den ich zB habe, gibt es diese Rods gar nicht. Das Kit für den 1906er nutzt ein anderes Chart und andere Rods/ Jets. Es gibt 15 verschiedene Modelle vom AVS2. Alle hier zu beleuchten wäre unmöglich.

Daher bedanke ich mich für die wirklcih wertvolle Info, würde aber wieder gerne auf die rein technischen Vor- und Nachteile der Vergaser zueinander zurückkommen. am Ende haben wir hoffentlich einen Guide an dem sich jeder den für sich besten Carb auswählen kann.

LG Achim
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von Knalpot »

Hi Achim,

hatte ich wohl falsch verstanden.
Ich dachte auf Seite 23 sollte eine Tabelle mit möglichst vielen Motor und Vergaser Combis stehen mit allen gut und auch als weniger gut befundenen Einstellungen als Übersicht.

Also dann noch zusätzlich zu dem vorher schon erwähnten.

Tuningtabelle von Edelbrock enthält leider nicht alle zum Kauf angebotenen Jet-Rod Kombinationen obwohl manchmal nur ein Jet tausch nötig wäre (1min Arbeit) zeigt diese das nicht, obwohl möglich, gut funtionierend und auch viel günstiger als das komplette Tuning Kitt zu kaufen, in dem die Jets eh nicht drin ist und extra gekauft werden müssten.

Spacer aus Kunsstoff oder Phenol bei Edelbrock sollte man dazu kaufen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,
das hat nix mit Emotionen zu tun..

Es gibt technische Fakten, die einen Vergaser besser oder schlechter machen.

Der beste Vergaser ist - technisch gesehen - der Autolite 4100, er hat
- annular Booster
- Vakuum gesteuerte Sekundärstufe
- keine Dichtung unterhalb vom Benzinniveau
- thermischer Choke, der Lastabhängig die Warmlaufphase regelt.
- ab Werk perfekt auf den jeweiligen Motor angepasst.
- Sparsam

Auf gleicher Höhe kommt für mich der Holley 4180
- annular Booster
- Vakuum gesteuerte Sekundärstufe
- 2 Stufige power Valve für genauere Anpassung an den Lastzustand
- elektrischer Choke, am Statoranschluss, der Drehzahlabhängig die Warmlaufphase regelt.
- ab Werk perfekt auf den jeweiligen Motor angepasst.
- super Sparsam

Dann der Summit
- mit einem mix an Pluspunkten vom 4100 und 4180
- minus ist die wackelige Qualitätskontrolle

Dann die komplette 4160er Holley Serie
- Super Vergaser, wenn nicht zu viel daran herum gefummelt wird.

Dann Möglicherweise der ganze Edelschrott und Carter Kram - die kenne ich zu wenig um mir ein gescheites Urteil zu erlauben.
Ich weiß nur, dass bei hohen Querbeschleunigungen die Rods klemmen und nicht gescheit funktionieren - deshalb für Race ungeeignet.

Die Holley 4150er Serie bekommt bei mir einen Sonderstatus:
- Super Vergaser, wenn man weiß, wie sie zu tunen sind.
- Hölle auf Erden wenn nicht :lol:

Wer das non-plus-ultra möchte und dafür gewillt ist durch die tuning- und bezahl- Hölle zu gehen: --> 4x Weber IDA ! :idea:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von f100 »

:D :D :D Danke Michael
ist eigentlich auch meine Meinung über Edeschrott
wie denkst du eigenlich über Fitech und Sniper,etc

Gruss Peter
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: AVS2 vs Holley 4160 vs Autolite 4100

Beitrag von AchimSabi »

Seas Bäda,

welche Fakten untermauern aber die Meinung? Jeder Fakt hilft, dass ich am Ende eventuell einen guten Beitrag in den Club News schreiben kann.

Edeschrott ist halt kein Fakt.

Lg Achim
Antworten

Zurück zu „Technik“