1967 S-Code Coupe Lime Gold

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Balu
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1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Hallo Leute,

ich hab in meinem Vorstellungsthread erwähnt, das ich auf der Suche nach einem 1967er S-Code bin, das Angebot am Markt ist bescheiden, ich wurde dann im Feber in Salzburg fündig und habe ein Lime Gold farbiges S-Code Coupe gekauft. :P

Der Zustand sicher nicht perfekt, für mich aber eine tolle Basis.
Rost und Lack wurde in einer Werkstatt in St. Pölten erledigt, er wurde am 20.05. abgeholt.
Technische Arbeiten die Erledigt wurden:
Handbremse einstellen, Wasserschlauch erneuert, Rohrführung Auspuffrohr verbessert, Federn vorne/hinten erneuern, 1" tiefer HD, Fahrwerksvermessung.
Karosseriearbeiten erledigt:
Diverse kleinere Rostpunkte, Fenster raus Rahmen entrostet, neue Kotflügel, neue Motorhaube mit Blinkerkontrolle.

Hier ein paar Fotos:

Abholung:
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Erste Ausfahrten:
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Innenraum und Motor:
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Offene Punkte (daher Projekt Thread) :lol: :D :
Undichte Stelle Motorblock/Kühlwasser vorne rechts. Gussblock wurde 2x versucht zu schweissen,
nach dem Wasser füllen alles OK, nach längerer Fahrt dann doch wieder feucht durch Haarriss. Werde ich diese Saison durch den Wasserstand im Kühler beobachten, die Stelle ist versiegelt. Im Winter dann Block raus, großflächiger Schweissen lassen.

C6 Getriebe verliert mehr Tropfen in der Garage als mir recht ist - Service und Abdichtung dann im Winter.

Radio braucht man zwar durch Wind und Fahrlautstärke Überland nicht, hin und wieder hätt ich aber schon gerne Musik,
daher soll ein Retrosound San Diego Radio rein, muss nur noch schauen wo es das übern Teich günstig beschaffen kann.

Erhöhte Fahrgeräusche Beifahrerseite Dreieckfenster vorne, hier ziehts rein, muss ich lokalisieren, eventuell hilft Armaflex.

Klimaanlage derzeit ausgebaut, soll eine neue rein.

Stoßstange hinten Chrom nicht OK, leicht verbogen, die Stange kommt neu.

Nebelscheinwerfer hätte ich gerne in Gelb.

Kalt/Warmstart muss ich mich erst gewöhnen, das muss ich erst lernen. :oops:

Freu mich auf nette Ausfahrten,
vielleicht trifft man sich ja einmal rund um den Neusiedlersee im Osten Österreichs!

Schöne Grüße,
Robert
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Balu
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Noch ein paar Fotos rundherum:
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Freue mich auf eure Meldungen,
schöne Grüße,
Robert
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Braunschweiger »

Schöner Bock, du bekommst das schon in Griff.
Viele Sonnige Kilometer wünsche ich dir.
Gruß Harald
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Balu
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Moin Moin!

Mittlerweile bin ich knapp 400mls damit gefahren, macht nach wie vor extrem viel Spaß.

Was mich etwas stört, ist der hohe Öldruck:
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CURO9688.JPG (183.23 KiB) 2712 mal betrachtet
Werd nun einmal herausfinden welches Öl überhaupt eingefüllt wurde.
Eventuell auch den Tacho ausbauen und die 5V Versorgung kontrollieren.
Woran kann sowas noch liegen?

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Gestern hab ich von Velocity meine gelben Nebler bekommen, gefallen mir besser als Original. ;)
torf
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von torf »

Die Instrumente im Wagen sind eher Schätzeisen. Du solltest den Öldruck mit einem externen Manometer messen. Dann hast Du eine Info darüber, wie hoch der Druck ist. Könnte auch ein falscher Druckgeber verbaut sein oder das Instrument müsste kalibriert werden.

Schritt 1: Ordentliche Druckmessung.... dann erst weitere Maßnahmen ergreifen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Balu
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Weiter gehts! :mrgreen:

Dank der Empfehlung hier im Forum habe ich 15x7" Styled Steel Felgen von velocity bekommen, da werd ich noch 225/60R15 aufziehen und legalisieren lassen, freu mich auf den neuen Look.
Weiße Side Stripes, neue GTA Badges liegen dafür dann auch schon bereit!

Den Mustang habe ich gestern auf die Bühne gestellt, da gibts einige kleinere Baustellen die ich gerne umsetzen möchte.
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Zum ersten:
Getriebe soll am Wochenende raus, um Serviciert zu werden.
Sollte ein C6 Getriebe sein, Plakette hab ich noch keine gefunden.
Nach der Wartung sollte es hoffentlich wieder dicht sein.
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Dann wär noch die Motorölwanne,
die ist deformiert, eingedrückt, und vermutlich desshalb bei der Ablasschraube undicht.
Gibts da unterschiedliche Modelle für den 390FE? Eventuell gleich ein Upgrade aus Alu mit Kühlrippen?
Könnt ihr was empfehlen?
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Nicht erschrecken bei dem Foto :lol: - mein Block ist derzeit mit Flüssigmetall abgedichtet,
diese Reparatur erfolgt mit einer Motorrevision im Herbst 22, hier hab ich schon einen Termin reserviert bei Bastian Ebner, AMMAS, darauf freu ich mich schon extrem! ;)

Die Bremsleistung hat mir nach der letzten Saison auch nicht gefallen,
vorne sind Scheibenbremsen, werd ich vermessen, durch die Stehzeit September - Jänner war auch gleich eine Bremse fest.
Hinten Trommelbremsen, eventuell öffnen und Kontrolle ob hier alles passt.

Undichtheit am Lenksystem - ich les immer wieder von den EPAS Servoumbauten mit moderner elektrischer Unterstützung,
aber fürs erste hätt ich meine gerne Abgedichtet. Erkennt man das Modell? Oder wo finde ich hier eine Plakette?
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Offenes Diff - gesperrtes soll her!
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Dem Abudi hab ich schon getippt, ich denk der kann mir da helfen, damit wir das Diff verbessern :)

Wie immer freue ich mich über eure Tipps,
und halt euch auf dem Laufenden!
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sally67
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von sally67 »

Hi Robert,
ist ein C6 Getriebe. Guckst du https://www.velocity-group.de/blog/wie- ... -mustangs/
Viel Erfolg beim Schrauben ;)
Ich habe übrigens haargenau die gleiche Innenausstattung.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von torf »

Die Servolenkung ist die originale von Ford. Da bekommst Du bei den bekannten Anbietern die Überholsätze. Obwohl die gar nicht so undicht aussieht....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Balu
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

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Danke für die Tipps, das hilft mir ja gleich den Warenkorb zu befüllen :lol:

Dinge die beim Ausbau bemerkt wurden:
Die Entlüftung der Hinterachse war der Schlauch geknickt, neu verlegen, sonst hats ja keine Wirkung
Bremse hinten wird zerlegt, entweder eingestellt oder serviciert mit Neuteilen
Ölwanne AT Getriebe erneuern, ist verbeult
O-Ring vom Tachogeber erneuern, war mit Dichtmasse eingeklebt :oops:
Messstab AT Getriebeöl war ebenfalls eingeklebt, Abdichtung checken
Buchsen vom Schaltgestänge, mal schauen ob es die als ET gibt, die sind teilweise ausgeleiert
Die 4 Muttern vom Wandler/Getriebe waren abgenudelt, neue besorgen
Ölwanne 390er Motor erneuern, ist verbeult und leicht undicht
Pluspol vom Starter fehlt das rote Gummikapperl, Risiko für Kurzschluss beim Ausbauen kann man doch vermeiden
Krümmer Flansch plus Eigenbau Anlage nach hinten... Pfusch, hier gehört was frisches aus Edelstahl und V-Band Flanschen
Zugstrebe vorne rechts Gummiauflage eingerissen, Ersatzteile besorgen
Schlauch Kühler original Teil besorgen, der untere Kühler Anschluss wurde wild gebastelt
Schläuche für den AT Getriebeölkühler erneuern, wirken alt und undicht, richten Durchmesser besorgen
Manschette Servolenkung/Lenksäule zur Spritzwand - Getränkedose eingesetzt, was für ein Pfusch!
Vakuum Leitung AT Getriebe teilweise verbogen, da kann ja gar kein richtiges Vakuum mehr unterstützen, das kommt neu

Wie man sieht, da gibts ordentlich was zu tun!
Ich werd hier weiter posten, alleine als Doku was man so treibt rund ums Auto außerhalb der Saison :lol: :P
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Balu
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Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

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In der Zwischenzeit hat sich leider nicht viel getan.
Wir haben heuer Nachwuchs bekommen, Hausumbau, da stand der Mustang leider nur auf der Bühne. :oops:
C6 Getriebe ist frisch serviciert, liegt bereit zum Einbau.
9" Hinterachse zerlegt, LSD Sperre von einem sehr netten Forumskontakt canadian_red_maple_leaf einbauen lassen.

Und gestern haben wir dann den Motor ausgebaut!
Der geht auf >1000km Reise zum Herrn Wildlife68 und bekommt Service/Upgrades.
Freu mich drauf.

Eine Frage ans Forum:
Kennt jemand den verbauten Kühler?
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Würde gerne die Schläuche erneuern, das da unten war Pfusch, eventuell gibts fertige Schläuche.
Danke für eure Ideen. ;)
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