Ausbau Lenkgetriebe

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
breea
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:30

Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von breea »

Hallo Leute,

ich bin am Ausbau der Lenkung.

Lenkgetriebe habe ich vom Rahmen, die Halterung von der Lenksäule gelöst und das Lenkrad gelöst.

Nur wie löst man den Lenkhebel vom Lenkgetriebe (Schraube unten am Getriebe habe ich gelöst)? Mit einem Abzieher oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Alex
tody
Beiträge: 1296
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von tody »

abzieher --> pitman arm puller
Gruß,
Thomas
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von DukeLC4 »

breea hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin am Ausbau der Lenkung.

Lenkgetriebe habe ich vom Rahmen, die Halterung von der Lenksäule gelöst und das Lenkrad gelöst.

Nur wie löst man den Lenkhebel vom Lenkgetriebe (Schraube unten am Getriebe habe ich gelöst)? Mit einem Abzieher oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Alex
Hi Alex,
ich würden den Lenkhebel einfach an der mittleren Spurstange abmachen, das ist einfacher.
Um den Pitman Arm vom Lenkgetriebe zu lösen brauchst du meist einen sehr stabilen Abzieher und etwas Wärme.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von phudecek »

Wenn man das Lenkgetriebe überholen will, muss der eh runter. Da ich bei mir damals keinen abzieher für die Seite am Lenkgestänge hatte, habe ich es mit ner Brechstange vom Lenkgetriebe runtergehebelt. Ging ganz gut.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von Alternator »

Den Pitmanarm vom Lenkgetriebe zu lösen ist oft ein richtiger Mist. Bei mir war alles sogar mit Lack übergeduscht worden.

Was funktionierte - Pitman-Arm von der Lenkung lösen (aber nicht mir diesen Forken - die machen nur die Gummimanschetten kaputt) dann das ganze Lenkgetriebe entnehmen. An der Werkbank mit Bunsenbrenner und liebevoller Gewalt den Pitmanarm per Abzieher lösen.
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ich würde auch das Lenkgetriebe zusammen mit dem Pitman Arm ausbauen. Ein Blick ins shop manual verrät, dass die Mutter des Pitman arms mit ca. 250-300 Nm (!!) angezogen wird. Dann hat man eine Vorstellung, wie heftig die Pressung der Verzahnung ist.

Das ausgebaute Lenkgetriebe in den Schraubstock einspannen, mit einem GEEIGNETEN Abzieher Vorspannung geben und BEHUTSAM z.B. mit einer Lötlampe den Bereich rund um die Verzahnung (nicht die Welle selbst, logischerweise) erhitzen. Ab und zu leicht mit dem Hammer dagegen, dann geht er schnell ab.

Achtung!
Auf keinen Fall was heftiges wie z.B. Autogenbrenner hernehmen, da hier die Gefahr besteht, dass zuviel Hitze eingebracht wird. Der Pitman Arm darf AUF GAR KEINEN FALL rotglühend sein, auch nicht ein bißchen!.

Der Pitman Arm ist ein Schmiedeteil und verliert bei sehr hohen Temperaturen seine Festigkeit. Wenn man sowas wieder einbaut, besteht LEBENSGEFAHR!
Viele Grüsse

Andi
Bild
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von phudecek »

Könnte jeamand ein Bild von einem Geeigneten Abzieher machen, damit ich den Pitmanarm vom LEnkgetriebe lösen kann. Habe meinen nochmal angesetzt und der ist auch zu klein. Danke.
Viele Grüße
Peter
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von torf »

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Ausbau Lenkgetriebe

Beitrag von phudecek »

damit zieht maneher den Pitmanarm vom Lenkgetriebe ab. Ich meinte etwas um den Arm vom Gestänge zu lösen.

Oder geht das bei dem auch? Will nix kaputt machen.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“