"Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

"Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Nachdem meine Bremsen vorne fällig waren und ich beim Anschauen feststellen durfte, dass rechts und links unterschiedliche Trommeln verbaut waren, hatte ich mich entschieden, auf Scheiben mit BKV umzustellen.

Ich habe ein "SWAP.1.4/PBU/MT" Kit von CSRP erworben. Der Einbau war ok, dafür das es das erste Mal war. Einzig der undichte Verteiler am Innenkotflügel bzw. die Ersatzbeschaffung war eine längere Geschichte. Aber auch die ging gut aus, nachdem das richtige Teil gefunden war.

Die Original(?)Felgen standen an. Da die 4 runden Dinger an der Monsterine wohl unterschiedliches Backspacing haben <\omg> half auf einer Seite ein Tausch von hinten nach vorne. Auf der anderen Seite war's kontraproduktiv. Da neue Felgen auf der Wunschliste stehen, haben wir da nicht lang nach Gründen gesucht.

Mein Motor ist ein 351c 4V mit 4150 Holley. Das Intake hatte nur einen Blindstoppfen. Also erstmal den BKV am Vergaserfuß angesteckt. Kein gutes Ergebnis: Pedal hart, fällt beim Starten NULL durch. Beim Anhalten aus geringen Geschwindigkeiten wie ein Tritt auf einen Stein - naja fast. Also: Anschlussstück für die Ansaugbrücke besorgt. Ergebnis: besser. Pedal fällt beim Anlassen leicht durch.

Trotzdem erinnert mich das Bremsgefühl eher an einen nicht funktionierenden BKV.

Wo kann der Fehler liegen? Wie am besten prüfen? Oder ist das "harte" Pedal normal? Ich habe so einige Unzufriedenheiten hier im Forum über die BKV-Lösung gelesen inzwischen ... aber keinen echten Vergleich.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 707
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von datadefender »

Ich bin etwas verwirrt
Ich will doch ein hartes Bremspedal wenn ich bremse. Ein weiches Pedal würde mich ängstigen

Und was meinst Du mit
Pedal fällt beim Anlassen leicht durch.
Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
fafarello
Beiträge: 325
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:11
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 daily Ride

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von fafarello »

Hallo,
vermutlich meint er damit, dass das Pedal bei anstehendem Unterdruck (sobald man den Motor anlässt) etwas nach unten geht. Wenn der Motor aus ist und das Pedal gedrückt wird, fühlt es sich logischweise hart an, da die Unterstützung durch den Unterdruck entfällt.
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!
Bild
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Ganz einfach gesagt: die Bremse fühlt sich an, als wäre der BKV nur minimal /garnicht wirksam.

Pedal "fällt durch" hab' ich an der Stelle als Ausdruck so gelernt vor 40 Jahren. Wenn man sich Beschreibungen vom Verhalten eines BKV bei Motorstart anschaut, findet man die Wortfolge hier und da. Normales, zu erwartendes Verhalten.
"hartes Pedal" ist auch so ein Begriff.

Ich könnte das jetzt für ihn googlen. Aber das kann er sicher selber besser. 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
Welcher Unterdruck liegt den überhaupt an? Reicht der Erzeugte Unterdruck für einen BKV oder muss Du vielleicht eine Vakuumpumpe nachrüsten? Rückschlagventil ist in der Leitung verbaut ?
Gruß Thomas


Bild Bild
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben: Welcher Unterdruck liegt den überhaupt an?
Muss ich noch schauen (defekte Uhr in der Werkstatt, funktionierende im Keller 30km weiter). Kannst du sagen, welchen Wert ich erreichen sollte?
Reicht der Erzeugte Unterdruck für einen BKV oder muss Du vielleicht eine Vakuumpumpe nachrüsten?
Das wäre dann der endgültige Beweis, dass die Entscheidung für den BKV Unsinn war. :roll:
Rückschlagventil ist in der Leitung verbaut ?
Ja.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben:Reicht der Erzeugte Unterdruck für einen BKV ...
CSRP schickt mich auch auf diese Spur:
CRSP hat geschrieben: Please check the vacuum pressure with a gauge, at the end of the vacuum hose that enters the booster check valve. It must be at least 15 inches or 380 torr.
Also rund und roh müssen 0,5 bar Unterdruck am Eingang von BKV anliegen. Ich lasse euch wissen, was ich bei mir messen kann.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Hausnummer, welcher Unterdruck am Intake vom 351c 4V anliegen sollte.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben:Hallo,
Reicht der Erzeugte Unterdruck für einen BKV oder muss Du vielleicht eine Vakuumpumpe nachrüsten?
So, mit funktionierendem Messgerät ausgestattet kann ich sagen: Unterdruck mit rund der Hälfte des geforderten Werts deutlich zu gering. Jetzt bekommt der Vergaser 'ne Reha. Und wenn es dann immer noch nicht reicht, der Wagen eine Luftpumpe <\grrr>.

Weiter geht es aber erst in gut 2 Wochen.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 889
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben:Reicht der Erzeugte Unterdruck für einen BKV oder muss Du vielleicht eine Vakuumpumpe nachrüsten?
Nach Vergaserrevision läuft die Monsterine zwar besser, aber der Unterdruck reicht wohl nach wie vor nicht 8-9inchHg.

Gibt es zum Thema Unterdruckpumpe für BKV eine Empfehlung?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: "Hartes" Bremspedal nach Umrüstung auf Scheiben + BKV vorne

Beitrag von JMS Bavaria »

Ja schau mal bei Master Power Brake rein. Habe zwar selber keinen verbaut, aber von den DB Werten wäre der recht leise.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Technik“