Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
PfungschterBier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41

Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von PfungschterBier »

Hallo alle miteinander,

ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich habe mich bereits seitenweise durch die Suchfunktion gewühlt und irgendwie nicht das richtige gefunden. Ich weiß jedoch, dass das Thema Felgeneintragung etc. immer ein großes Thema ist :roll:

Ich versuche mich kurz zu fassen: Meine Reifen sind jetzt 10 Jahre alt und es wird allerhöchste Zeit für neue Reifen. Auf meinem 67er Stang (4,7 Liter V8 Maschine) sind Original 195/75 R 14 eingetragen, welche aktuell auch drauf sind. Die Einpresstiefe und die Breite der Original Stahlfelgen sind mir nicht bekannt. Ich würde irgendwie gerne die Gelegenheit nutzen und (für mich) schönere Felgen und etwas breitere Reifen aufzuziehen. Ich habe mich in die Magnum 500 verguckt, finde aber auch die Styled Steel Felgen super.

Tatsächlich brauche ich nicht unbedingt 15 Zoll Felgen, mir würden auch bei 14 Zoll einfach breitere reichen oder zumindest breitere Reifen, damit der Mustang nicht auf solchen Trennblättern steht. Alle schreiben jedoch immer wieder, dass in 15 Zoll die Reifenbeschaffung einfacher wäre. Mir sind aber Weißwandreifen wichtig und die gibt es auch in 15 Zoll nur in Größen, welche nach meiner Einschätzung von der Tachoabweichung vom TÜV nie abgesegnet werden würden. Laut Reifenrechner wäre z.B. bei 205/70/15 die Abweichung bei -3. Unter dem Querschnitt von 70 habe ich so gut wie keine Weißwandreifen gefunden.

Da ich in Hessen wohne, ist der TÜV besonders streng (die Leute die von hier kommen, wissen was ich meine). Mein Verwandter (welcher sozusagen auch mein Mechaniker ist) hat hat zwar einen guten TÜV Prüfer an der Hand (damit meine ich jemanden, der trotz Befolgung der Rechtslage seinen Verstand einsetzt und wirklich prüft und nicht alles kategorisch ablehnt). Jedoch haben ja die o.g. Felgen keinerlei Papiere. Da es sich ja um Stahlfelgen handelt, muss ja angeblich nur die Reifengröße eingetragen werden (habe ich noch nicht so ganz kapiert und glaube nicht, dass der Tüv wenn man jetzt eine andere Reifengröße hat, dies nicht hinterfragt).

Wir würden es dennoch gerne probieren, darum hat mich mein Verwandter in einem ersten Schritt beauftragt, dass ich herausfinden soll, welche Felgen und Reifengrößen im Original auf dem 67er Mustang erhältlich waren und welche Einpresstiefe diese hatten. Bestenfalls nur vom Hardtop und nicht Shelby oder dergleichen, denn so einen habe ich ja nicht.

Wer kann helfen? :?

Viele Grüße
Christian
yab
Beiträge: 882
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von yab »

Guckst du hier z.B.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Krischen
Beiträge: 758
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von Krischen »

Hallo Christian,

die Tachoabweichung lässt sich sehr einfach mittels eines anderen Tachoritzels angleichen. Hier der Link zu einem Rechner, welcher Dir per Reifengrösse die Richtige Paarung rauswirft.

Ggf. mal mit dem TÜVler vorher darüber sprechen...

https://lmr.com/products/Mustang-Speedo ... Calculator

Gruß auch Christian
Micki1005
Beiträge: 505
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64 1/2 Convertible 260 CUI Bj 15.7.1964
BMW Z3 2.8 i Roadster Bj 5.2.1998
BMW X1 25d M-Sport BJ 04-2021

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von Micki1005 »

Hallo Christian
Gerade weil der TÜV hier so streng ist und alle Eintragungen mit Zusatzkosten über Marburg noch mal bestätigt werden müssen ( das gibt es nur in Hessen, unglaublich) habe bislang nichts anderes montiert.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
PfungschterBier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von PfungschterBier »

Danke schon mal für die Info,

ich habe jetzt einen Händler gefunden, welcher für die Magnum 500 in 15x7 ein Teilegutachten vorbereitet, mit welchem die Eintragung möglich sein sollte. Er empfiehlt eine Bereifung mit 225/60 R15. Jetzt habe ich hier im Forum bereits oft gelesen, dass Leute solch eine Größe drauf haben, aber bei manchen soll es wohl knapp sein oder schaben.

Kann einer was zu einem 67er ohne jegliche Modifikationen (außer Scheibenbremse vorne) mit der 225/60 R15 Bereifung sagen? Passt das nun oder wird es da irgendwo eng? Oft habe ich schon bei anderen Autos die Erfahrung gemacht, dass trotz eines Gutachtens (sogar für das passende Auto) noch eine Radlaufverbreiterung angebracht werden musste, obwohl das nicht im Gutachten drin steht.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 701
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von Elhocko »

Hallo Christian,
laut dem Forum sollten 225er auf 15x7 bei den 67/68er eigentlich passen.
Eine 100% Garantie wirst du vermutlich von keinem bekommen.
Weist du ob deine Magnum 500 aus amerikanischer oder chinesischer Produktion kommen?
Kannst mir auch gern mal eine PM schreiben, bei welchem Händler du das Angebot hast.
Bin auch gerade kurz vor meinem Kauf und bin mir nicht 100% sicher ob ich auf die in China produzierten Felgen setzen soll,
welche mein Händler mir angeboten hat.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
PfungschterBier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von PfungschterBier »

Elhocko hat geschrieben:Hallo Christian,
laut dem Forum sollten 225er auf 15x7 bei den 67/68er eigentlich passen.
Eine 100% Garantie wirst du vermutlich von keinem bekommen.
Weist du ob deine Magnum 500 aus amerikanischer oder chinesischer Produktion kommen?
Kannst mir auch gern mal eine PM schreiben, bei welchem Händler du das Angebot hast.
Bin auch gerade kurz vor meinem Kauf und bin mir nicht 100% sicher ob ich auf die in China produzierten Felgen setzen soll,
welche mein Händler mir angeboten hat.

Hallo Benni,

ich antworte mal hier, anstatt per PM, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen welcher Händler es ist: Americanwheel.de

Aus welchem Land die Felgen kommen, weiß ich bisher noch nicht, das sollte ich mal nachfragen.

Ich habe gesehen, dass es auch einen anderen Beitrag gibt, wo jemand zu dem Händler Fragen stellt und letztendlich auch Felgen gekauft hat. Leider hat diese Person dann die weiteren Erfahrungen nicht mehr in dem Beitrag geteilt. Ich denke ich werde ihn per PM anschreiben, da er genau die Rad/Reifenkombination hat, welche ich beabsichtige zu fahren.

Gruß Christian
T5owner
Beiträge: 3219
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Serienmäßige Felgen- und Reifengrößen

Beitrag von T5owner »

Du kommst um das Messen an Deinem Wagen nicht herum.
Ich habe schon alles gesehen auf 67/68er Mustangs von 185 ern bis 235/45R17 auf Mustangs mit H-Zulassung (ob während der Prüfung drauf oder hinterher, wer weiß).
Ich selbst hatte beim Kauf hinten 255/60/R15 auf 10" Felge drauf, die der Vorbesitzer noch gefahren hat (ohne H).
Alles eine Frage des Backspacings und der Bearbeitung der Kotflügelkante oder Shackle Kits oder sogar der Innenkästen, wenn es sein muß.
Viele der Fahrzeuge haben ein paar Abweichungen links/rechts in den Kotflügeln, was da reinpaßt, also immer auf beiden Seiten messen.
225/70/14 hatte ich auch schon mal drauf, die paßten mit gebördelter Kante ohne Schleifen (rundum).

Die Felgenbreite muß zum Reifen (und seinem Ratio) und der eigenen Fahrtweise passen, also ab 235 sind auch schon mal eher 8" notwendig. Ab225 wird je nach Profil auch das Lenken schwieriger und mit dem 50 plus Jahre Alteisen ist es im Raserbetrieb nicht zuträglich für die Scherkräfte im Extrembereich.
Wie gesagt 205/70 und 215/70 paßt "zeitgenössisch" noch am ehesten und findet eher einen größeren Tüv-Prüfer-Anteil, der da noch mitgeht.

Wenn Du 225/60/15 eingetragen hast, sag Bescheid:-) Möchten sicher einige haben, aber liegt halt am Prüfer..und dem nächsten Prüfer, was sie draus machen. Alles ist möglich im Dialog bei einigen, bei anderen gar nichts.
bigrearfrog.jpg
bigrearfrog.jpg (27.2 KiB) 1002 mal betrachtet
Gekauft wie gesehen:-)
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“