H-Kennzeichen für Elli??

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von mem »

08/15Mustang hat geschrieben:Die machen fachlich sehr gute Arbeit keine Frage aber hat dann mit Originalität nichts mehr zu tun und verdient meiner Meinung nach auch kein H-Kennzeichen.
Mein Problem ist definitiv nicht die Originalität da will ich zu 100% hin soweit das realisierbar ist...... mein Problem ist die Inverkehrssetzung ......
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von mem »

GTfastbacker hat geschrieben:Wer sagt denn, das sich ein Tüffi mit Modellen auskennt?
Das sind Technik-Inschenööre, keine Oldtimerspezialisten.
Nicht mal hier in der Scene kennen alle den wahren Hintergrund der Elli-no-Ohr.

Pragmatische Entscheidung des Herrn Tüff: Kenn ich, schon mal so gesehen, steht Shelby dran, Oldtimer -> H !
Das stimmt nicht Jörg..... bei der DEKRA bekommt inzwischen jeder seinen eigenen Fahrzeugbereich.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von Bullfrog »

cdom81 hat geschrieben:... Hab schon welchen mit moderen Fahrwerken, Zahnstangenlenkung, Einspritzer und H gesehen ...
Wenn es sicherheitstechnisch oder umweltmäßig Vorteile bringt, gibt es meines Wissens einen gewissen Ermessensspielraum.
Bei unserem 67er ist z.B. eine FatMan Vorderachse eingetragen - mit H und das Ding fährt ganz passabel damit. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum z.B. eine Holley Sniper so problematisch sein sollte, wenn man das VOR dem Einbau mit dem Prüfer abklärt.
Natürlich gibt es Grenzen und warum z.B. komplett neu gebaute Autos mit H rumfahren, das erschließt sich mir auch nicht.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von cdom81 »

Es gibt immer noch die 10 Jahres Regel fürs H. Und darum ist es nicht erlaubt, auch wenn es ein Prüfer durchwinkt kann es der nächste Widerrufen.
Klar gab es vereinzelt Einpritzerprotypen auch 10 Jahre danach, siehe z.B. Corvette, aber bestimmt keine wie die Fitec, Sniper oder Atomic.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von mem »

cdom81 hat geschrieben:Es gibt immer noch die 10 Jahres Regel fürs H. Und darum ist es nicht erlaubt, auch wenn es ein Prüfer durchwinkt kann es der nächste Widerrufen.
Klar gab es vereinzelt Einpritzerprotypen auch 10 Jahre danach, siehe z.B. Corvette, aber bestimmt keine wie die Fitec, Sniper oder Atomic.
....das widerrufen ist gar nicht so einfach machbar, wie viele immer meinen..... so ohne weiteres geht das nicht!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von stang-fan69 »

mem hat geschrieben:
cdom81 hat geschrieben:Es gibt immer noch die 10 Jahres Regel fürs H. Und darum ist es nicht erlaubt, auch wenn es ein Prüfer durchwinkt kann es der nächste Widerrufen.
Klar gab es vereinzelt Einpritzerprotypen auch 10 Jahre danach, siehe z.B. Corvette, aber bestimmt keine wie die Fitec, Sniper oder Atomic.
....das widerrufen ist gar nicht so einfach machbar, wie viele immer meinen..... so ohne weiteres geht das nicht!!
@ mem:

Was meinst Du jetzt genau?

Moderne Teile (Fahrwerk, EFI, etc.) bei einem classic Mustang OHNE H-Kennz. eingetragen zu bekommen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Alles eine Frage des Aufwandes , den man treiben möchte, und der Kohle, natürlich ;) (Materialgutachten, Festigkeitprüfungen, Fahrversuche).

Solche Teile (und auch den Elli-Bodykit) RECHTSSICHER (und das ist der Knackpunkt) in VERBINDUNG mit H eingetragen zu bekommen, ist wohl eher nicht möglich.
Dass man einen Prüfer findet, der das macht, wenn man lange genug sucht, ist wieder was anderes, aber kein Prüfer, der seinen Job noch länger machen möchte, wird das tun.

Ein H-Kennz. ABERKENNEN, ist nicht so einfach möglich, das ist richtig, das kann eigentlich nur die Zulassungsbehörde. Da ist man übrigens auch ganz schnell bei Steuerhinterziehung, 191 Euro pro Jahr sind ja was anderes als 5 Liter ohne Kat zu versteuern.

Es ist möglich, bei der HU einen entprechenden Mangel zu formulieren (oder zumindest war es das bis vor kurzem), sinngemäß am Beispiel Elli: "Karosserieanbauteile / Spoiler: Nachweis der Zulässigkeit i.v.m. H.Kennzeichen liegt nicht vor". ...Sofern der Bodykit nicht eingetagen ist, was er aber auch bei einer normale Zulassung sein müsste, aber anderes Thema....

Dann hat der Besitzer 4 Wochen Zeit, den Mangel zu beheben, also genau so wie wenn das Auto "normal" durch die HU fällt.

Wenn der Bodykit (und andere moderne Teile) MIT H-Kennz. (also Abgasschlüssel 0098) eingetragen sind, wird die Sache schwieriger, das ist richtig. Man müsste dann theoretisch das Ganze der Zulassungsstelle melden, quasi "Verdacht auf falsche Begutachtung". So im Detail hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, werde ich aber demnächst tun, interessantes Thema ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von mem »

Es ist doch eigentlich ganz einfach ..... ohne Vollgutachten nach §21 kein H Kennzeichen nach §23..... wenn also, und davon geh ich aus, nach §21 alles eingetragen ist, wird auf dieser Basis nach §23 das H Kennzeichen erteilt......
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
cash667
Beiträge: 257
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von cash667 »

Nur weil du ne Vollabnahme hast, bekommst du noch lange kein H-Gutachten.

Auch ein importiertes US Car Baujahr 92 und jünger braucht meist eine Vollabnahme nach §21 wenn es in der EU noch nicht zugelassen war, wird aber wegen des zu geringen Alters kein H Gutachten bekommen.
Mal so als extrem Beispiel.

Ich verstehe auch das ganze Thema nicht ganz. Wenn du ein Projekt hast, für das du eine Einschätzung haben willst ob es H konform ist oder nicht, dann stell das hier vor, anstatt in 2 Foren die Leute verrückt zu machen mit dem drum rum gefrage.
Wenn du nur nen Prüfer suchst, der H Gutachten für eigentlich nicht H taugliche Fahrzeuge ausstellt, dann frag das doch auch einfach direkt.

Just my 2 Cent
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von stang-fan69 »

mem hat geschrieben:Es ist doch eigentlich ganz einfach ..... ohne Vollgutachten nach §21 kein H Kennzeichen nach §23..... wenn also, und davon geh ich aus, nach §21 alles eingetragen ist, wird auf dieser Basis nach §23 das H Kennzeichen erteilt......
Es wäre ja auch möglich, einen bereits hier zugelassenen Mustang zur Elli umzubauen und dann alles einzutragen, daher meine Frage.

Ansonsten richtig, der 23er baut auf dem 21er auf, und eine Elli dürfte legal (also kein Gefälligekeitsgutachten) nur den 21er bestehen, sofern alle Zubehörteile eingetragen werden können (Thema Festigkeistnachweise, etc. siehe oben)
Viele Grüsse

Andi
Bild
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: H-Kennzeichen für Elli??

Beitrag von plumcrazy »

es gibt viele Autos die zwar eine §21 und §23 bestanden haben, auch mit vielen Modifikationen, aber diese sind dann NICHT eingetragen.
Sollte der Wagen zu einem späteren Zeitpunkt mal angehalten und/oder überprüft werden so kann er schnell stillgelegt werden, wenn etwas nicht eingetragen ist.

Theorie und Praxis:
Jemand schmeisst seinen originalen Autolite Vergaser runter und installiert einen Edelbrock 500CFM.
Theoretisch müsste dieser als nicht originales Bauteil eingetragen werden.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“