Sandstrahlen steht an

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

breea
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:30

Sandstrahlen steht an

Beitrag von breea »

Hallo zusammen,

bei meinem 67iger Projekt steht das Entlacken kurz vor der Tür.
Geplant habe ich dies für Ende März.

Nun wollte ich mich noch an die letzten Vorkehrungen machen (Benzinleitung, Auspuff abbauen etc.).

Bei dem Punkt Motorraum plus Unterboden bin ich mir allerdings etwas unsicher.
Die Frage, die ich mir stelle:
Motor, Getriebe, Kardanwelle etc. ausbauen und die Bereiche direkt mit Strahlen lassen
oder erstmal drin lassen (läuft alles) und zu einem späteren Zeitpunkt angehen, wenn ich an die Teile dran gehe.

Was ist eure Meinung hierzu?

Vielen dank für eure Tipps´und ein schönes Wochenende
Alex
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Alex,
wenn Du wirklich sandstrahlen möchtest muss alles raus Motor, Getriebe, Hinterachse.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Erstens kommst du nicht überall hin, zweitens kannst du noch so gut abkleben, irgendwo kommt immer etwas Sand rein
und dann hast du schnell einen defekten Motor oder Getriebe.

Heutzutage würde ich eher chemisch entlacken und dann KTL drauf.
Damit bekommst du auch die ganzen Flächen der Außenhaut entlackt.


Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von mem »

DukeLC4 hat geschrieben:Hi Alex,
wenn Du wirklich sandstrahlen möchtest muss alles raus Motor, Getriebe, Hinterachse.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Erstens kommst du nicht überall hin, zweitens kannst du noch so gut abkleben, irgendwo kommt immer etwas Sand rein
und dann hast du schnell einen defekten Motor oder Getriebe.

Heutzutage würde ich eher chemisch entlacken und dann KTL drauf.
Damit bekommst du auch die ganzen Flächen der Außenhaut entlackt.


Gruß
Patrick

Genau so.... allerdings bin ich kein Freund von chemischer Entlackung.... KTL is ok

Schau mal auf meiner Seite unter Restauration, wie eine Karosserie aussehen muss zum strahlen.... Unterbodenschutz musst du vorher manuell entfernen, oder vor dem strahlen im Eisstrahlverfahren entfernen lassen....

woher kommst du?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
breea
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:30

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von breea »

Hallo, danke für euer Feedback.

Bin aus dem Saarland.
Dann werde ich wohl noch Motor, Getriebe etc. ausbauen.

Viele Grüße Alec
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Bau ALLES aus!
Auch Innenhimmel, Scheiben etc.

Die Beste Basis zum Strahlen ist eine Rohkarosse, an der buchstäblich keine Schraube mehr dran ist. Unempfindliche Teile wie z.B. Fahrwerksteile vorne könnte man theoretisch drin lassen, allerdings macht man dann dem Strahler das Leben schwer, weil er u.U. nicht so gut in alle Ecken kommt und man hat vielleicht ein paar Spritzschatten, also nicht gestrahlte Bereiche, die eben von irgendwelchen Anbauteilen verdeckt wurden.
Viele Grüsse

Andi
Bild
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von cdom81 »

mem hat geschrieben:
DukeLC4 hat geschrieben:Hi Alex,
wenn Du wirklich sandstrahlen möchtest muss alles raus Motor, Getriebe, Hinterachse.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Erstens kommst du nicht überall hin, zweitens kannst du noch so gut abkleben, irgendwo kommt immer etwas Sand rein
und dann hast du schnell einen defekten Motor oder Getriebe.

Heutzutage würde ich eher chemisch entlacken und dann KTL drauf.
Damit bekommst du auch die ganzen Flächen der Außenhaut entlackt.

Gruß
Patrick
Genau so.... allerdings bin ich kein Freund von chemischer Entlackung.... KTL is ok
Warum ? Gibt ja auch Softentlackung auf alkalischer Basis. Sandstrahlen macht doch heutzutage keiner mehr, wenn es perfekt werden soll.
KTL haftet nur auf sehr sauberen Oberflächen (Entfettung, Spülen und Phosphatierung sind immer notwendig).
breea
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:30

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von breea »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Bau ALLES aus!
Auch Innenhimmel, Scheiben etc.

Die Beste Basis zum Strahlen ist eine Rohkarosse, an der buchstäblich keine Schraube mehr dran ist. Unempfindliche Teile wie z.B. Fahrwerksteile vorne könnte man theoretisch drin lassen, allerdings macht man dann dem Strahler das Leben schwer, weil er u.U. nicht so gut in alle Ecken kommt und man hat vielleicht ein paar Spritzschatten, also nicht gestrahlte Bereiche, die eben von irgendwelchen Anbauteilen verdeckt wurden.

Mein armer Mustang ist schon komplett nackig...
War mir mit dem Thema Motor, Getriebe etc. unsicher.

Also Variante 1:
alles direkt raus (außer Achsen) und alles strahlen und grundieren lassen dann Schweißarbeiten und die stellen neu grundieren, bzw erst nach den Schweißarbeiten grundieren lassen.

Oder

Variante 2:
Zunächst nur Innenraum und außen alles ab Windleitblech (Oberteil habe ich schon ab) nach hinten ohne Unterboden.
Dann Schweißarbeiten und anschließend Motor, Getriebe raus und alles was noch nicht sauber ist sandstrahlen lassen und dann grundieren.

Habe noch null Erfahrung mit dem Thema Sandstrahlen, daher bin ich mir unsicher was mehr Sinn macht und auch sicherer ist.

Zu der Reihenfolge wäre es lieb, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilt :-)


KLT geht ja nur wenn alles abgebaut ist. Falls ich mich hierzu entscheide, hat jmd ein Rollgestell über (Saarland und Umkreis evtl 100km?)

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
breea
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:30

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von breea »

cdom81 hat geschrieben:
mem hat geschrieben:
DukeLC4 hat geschrieben:Hi Alex,
wenn Du wirklich sandstrahlen möchtest muss alles raus Motor, Getriebe, Hinterachse.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Erstens kommst du nicht überall hin, zweitens kannst du noch so gut abkleben, irgendwo kommt immer etwas Sand rein
und dann hast du schnell einen defekten Motor oder Getriebe.

Heutzutage würde ich eher chemisch entlacken und dann KTL drauf.
Damit bekommst du auch die ganzen Flächen der Außenhaut entlackt.

Gruß
Patrick
Genau so.... allerdings bin ich kein Freund von chemischer Entlackung.... KTL is ok
Warum ? Gibt ja auch Softentlackung auf alkalischer Basis. Sandstrahlen macht doch heutzutage keiner mehr, wenn es perfekt werden soll.
KTL haftet nur auf sehr sauberen Oberflächen (Entfettung, Spülen und Phosphatierung sind immer notwendig).

Okay, dann wäre KLT ja nur möglich nach einer chemischen Entlackung.
Mal ne andere evtl dumme Frage. Wie gesagt habe null Erfahrung mit Sandstrahlen.
Wie bekomme ich das Strahlgut aus den Rahmen (Bsp unter Kofferraum und Unterboden) oder muss ich da einen Stopfen draufsetzen. Und wie aus den Seiten zb an der A-Säule? Mit einem Luftdruckgerät oder saugt/blässt der Sandstrahlen normal aus...

Ihr merkt, keine Erfahrung, ist mein erstes Mal.
Das Aus- und Abbauen geht ja alles recht gut und fix, aber bei solchen Themen bin ich mir echt unsicher.

Danke euch
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von stang-fan69 »

breea hat geschrieben:

Okay, dann wäre KLT ja nur möglich nach einer chemischen Entlackung.
Mal ne andere evtl dumme Frage. Wie gesagt habe null Erfahrung mit Sandstrahlen.
Wie bekomme ich das Strahlgut aus den Rahmen (Bsp unter Kofferraum und Unterboden) oder muss ich da einen Stopfen draufsetzen. Und wie aus den Seiten zb an der A-Säule? Mit einem Luftdruckgerät oder saugt/blässt der Sandstrahlen normal aus...

Ihr merkt, keine Erfahrung, ist mein erstes Mal.
Das Aus- und Abbauen geht ja alles recht gut und fix, aber bei solchen Themen bin ich mir echt unsicher.

Danke euch
Da hast Du genau die Schwäche des Sandstrahlens erkannt!

Das Strahlgut bekommt man nur mühsam aus den Hohlräumen. Ausblaspistole / Kompressor und Industriestaubsauger geht relativ gut, aber immer noch eine Sysiphosarbeit.

Ich würde auch vermeiden glatte Flächen komplett zu strahlen, z.B. Dach, Hauben, Seitenteile, Türblech außen. Da verzieht sich schnell was.
Auf Oldies spezialisierte Betriebe wissen dass und strahlen diese Flächen gar nicht, oder sehr schonend mit geeignetem Strahlgut.

Die Hohlräume einigermassen gut zu verschliessen hilft schon ein wenig, dann liegt das Zeug zumindest nicht zentimeterhoch da drin.

Im übrigen:

Variante 3: Gleich ein Rollgestell schweissen und die Karosse so zum Strahlen bringen, siehe mein Post oben mit den Spritzschatten.

Rotisserie ist dann noch die Steigerungsform, dann kann man die Karosse 90° drehen und bequem am Unterboden arbeiten.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Sandstrahlen steht an

Beitrag von mem »

Schau mal auf meiner Homepage unter Restauration.
Woher kommst du?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“