24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von DukeLC4 »

In diesem Video zeige ich wie man den Shelby Drop am Ford Mustang vornimmt.
Die Vorgehensweise kann auch für den Ford Falcon und Mercury Cougar verwendet werden.

https://youtu.be/9cmLhLrl0T0

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 614
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von 08/15Mustang »

Wieder Mal sehr interessant Patrick. Kleiner Tipp zum Löcher verschließen. Wenn du von innen ein dickes Stück Kupfer gegenlegst brauchst du später die Naht von innen nicht mehr schleifen.
Grüße

Stefan
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von DukeLC4 »

08/15Mustang hat geschrieben:Wieder Mal sehr interessant Patrick. Kleiner Tipp zum Löcher verschließen. Wenn du von innen ein dickes Stück Kupfer gegenlegst brauchst du später die Naht von innen nicht mehr schleifen.
Hallo Stefan
danke für den Tipp.
Genau so hatte ich es auch geplant, ich schweiße mit der Methode öfter Löcher zu.
Funktioniert richtig gut!

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 614
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von 08/15Mustang »

Kein Problem. Ich auch :D ;) .
Grüße

Stefan
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von perner92 »

Hallo zusammen, Hallo Patrick.

Habe noch ne Frage zu den Federn.
Vielleicht passt die Frage hier ganz gut rein.
Ich habe gerade den Drop gemacht und habe zusätzlich die Federn 1/3 Umdrehung gekürzt.
Das originale Ende der Feder ging allerdings so circa 2cm gerade aus, also nicht weiter der Windung nach.
Dadurch saß das Ende perfekt am Anschlag der Federwippe, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Es schlägt nur noch ganz knapp an.
Ich würde gerne das Ende gerade biegen, dass geht natürlich nur mit Hitze.
Sollte / darf man eine Feder überhaupt so heiß machen oder verändere ich dann die Eigenschaften der Feder zu stark?

Danke euch!
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von Alternator »

perner92 hat geschrieben:Hallo zusammen, Hallo Patrick.

Habe noch ne Frage zu den Federn.
Vielleicht passt die Frage hier ganz gut rein.
Ich habe gerade den Drop gemacht und habe zusätzlich die Federn 1/3 Umdrehung gekürzt.
Das originale Ende der Feder ging allerdings so circa 2cm gerade aus, also nicht weiter der Windung nach.
Dadurch saß das Ende perfekt am Anschlag der Federwippe, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Es schlägt nur noch ganz knapp an.
Ich würde gerne das Ende gerade biegen, dass geht natürlich nur mit Hitze.
Sollte / darf man eine Feder überhaupt so heiß machen oder verändere ich dann die Eigenschaften der Feder zu stark?

Danke euch!
Warum hast Du die Feder noch zusätzlich gekürzt? Durch dem Drop kommt der Vorderwagen doch schon nen halben Inch runter?! Schleifen jetzt nicht Deine Reifen?

Feder durchglühen ist nicht ganz so optimal
Beste Grüße David
BildBild
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von perner92 »

Nach dem drop war es mir immer noch zu hoch.
Beim drop kommt er ja auch nicht so immens viel runter.
Ich denke es wird nix schleifen, ich habe ja erstmal nur 1/3 der Feder gekürzt.
Wenn ich die SuFu bemühe kommen auch einige Berichte von andern (erfahrenen) Usern, welche ebenfalls die Federn gekürzt haben. Nur finde ich nix zu dem Anschlag der federwippe.
Ich denke schon das dieses Problem mehrere haben/hatten die eine Feder kürzen.
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von Alternator »

Versteh mich nicht falsch - klar kann man die Federn kürzen. Ich würde nur mit dem Erhitzen wegbleiben. Wenn das Gefüge sich verändert kann Dir die Feder brechen.

Die untere Auflage muss doch gar nicht gerade sein meines Wissens. Manche kürzen das Ende wohl mit einem abgeschrägtem Schnitt aber sonst ist das doch okay

Kuck
20191029-105911-001.jpg
20191029-105911-001.jpg (137.39 KiB) 388 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von perner92 »

Hi David,

alles gut, ich frag ja genau aus dem Grund nach, habe ja selber bedenken mit dem erhitzen.
Die Eingebaute Feder, also als sie noch nicht abgeschnitten war, ging aber ebenfalls die letzten 2 Zentimeter gerade aus und lag dadurch perfekt am Anschlag.
Etwas schräg abgeschnitten habe ich es bereits.
Ich berühre den Anschlag auch, nur halt nicht komplett, würde 1/5 sagen.
Ich baue es mal so ein und schicke ein Foto.
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Beitrag von Alternator »

Mach das.

Nur für das Verständnis. Du hast aber schon vom unteren Teil abgeschnitten? Also der der im Bild OBEN ist und nicht von der Federoberseit die im Dom ist!
20220708-085057-002.jpg
20220708-085057-002.jpg (153.55 KiB) 377 mal betrachtet
In dem Fall ist es auch total okay wenn es etwas "schräg" aufliegt.
5551466892_37b1e0f8a6.jpg
5551466892_37b1e0f8a6.jpg (40.49 KiB) 375 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé“