23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
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23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Heute geht es am Fahrwerk weiter.
Ich zerlege das vordere Fahrwerk und die Lenkung. Die Feder wird mit einem Innenfederspanner ausgebaut und die Kugelköpfe mit einem Kugelgelenkabzieher abgezogen. Dazu zeige ich auf welche Details man beispielsweise bezüglich der Fahrwerksvermessung achten muss.
Weiter mit dem zerlegen geht es in Teil 2 des Videos.
https://youtu.be/g869diu3_7s
Ich zerlege das vordere Fahrwerk und die Lenkung. Die Feder wird mit einem Innenfederspanner ausgebaut und die Kugelköpfe mit einem Kugelgelenkabzieher abgezogen. Dazu zeige ich auf welche Details man beispielsweise bezüglich der Fahrwerksvermessung achten muss.
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hi Patrick,
als kurze Info nebenbei- ich hab mit bei eBay den gleichen Typ Innenfederspanner für 43€ Euro gekauft. Der funktioniert super, wirkt wertig und ist ein massiv schweres Teil.
Ich würde das wieder kaufen.
135€ aus deinem Link is doch ne Ecke teurer...
Lg Achim
als kurze Info nebenbei- ich hab mit bei eBay den gleichen Typ Innenfederspanner für 43€ Euro gekauft. Der funktioniert super, wirkt wertig und ist ein massiv schweres Teil.
Ich würde das wieder kaufen.
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Wieder toll Erklärt, dieser Spannertyp ist ein Segen, ja Respekt habe ich auch jedesmal.
Gruß Harald
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hallo Achim,AchimSabi hat geschrieben:Hi Patrick,
als kurze Info nebenbei- ich hab mit bei eBay den gleichen Typ Innenfederspanner für 43€ Euro gekauft. Der funktioniert super, wirkt wertig und ist ein massiv schweres Teil.
Ich würde das wieder kaufen.
135€ aus deinem Link is doch ne Ecke teurer...
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Lg Achim
im Video der Spanner war sogar noch teurer:
https://www.ebay.de/itm/Hesselink-FS-38 ... 4389891161
Ist ein Modell das für Schlagschrauber freigegeben ist und sich komplett in sich zusammenschiebt und
auch auf engem Raum verwenden kann.
Ob man so einen Spanner für unter 50€ wirklich einsetzen möchte muss jeder selbst wissen. Wie im Video zu sehen habe
ich meine Lektion mit so billigdingern schon gelernt...
Gruß
Patrick
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- AchimSabi
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hi Patrick,
ich habe auch mit einem Profiteil wie das aus deinem Link gearbeitet und eben mit dem aus meinem Link.
Der günstige ist schwer, wertig verbaut und schiebt sich komplett ineinander. Ich würde natürlich nicht bei so einem Teil nicht den Schlagschrauber ansetzen.
Mein Gedanke war nicht deinen Spanner zu denunzieren, sondern eine Option für die Hobbyschrauber aufzuzeigen die Federn alle heiligen Zeiten mal aus- und wieder einbauen.
Egal welcher Spanner- wenn ich die Feder rausnehme hab ich jedes Mal eine gehörige Portion Schiss.
Die 620lbs-Federn hat er jedenfalls problemlos gedrückt.
Lg Achim
PS: aber mal wieder ein gutes Video für alle;)
ich habe auch mit einem Profiteil wie das aus deinem Link gearbeitet und eben mit dem aus meinem Link.
Der günstige ist schwer, wertig verbaut und schiebt sich komplett ineinander. Ich würde natürlich nicht bei so einem Teil nicht den Schlagschrauber ansetzen.
Mein Gedanke war nicht deinen Spanner zu denunzieren, sondern eine Option für die Hobbyschrauber aufzuzeigen die Federn alle heiligen Zeiten mal aus- und wieder einbauen.
Egal welcher Spanner- wenn ich die Feder rausnehme hab ich jedes Mal eine gehörige Portion Schiss.
Die 620lbs-Federn hat er jedenfalls problemlos gedrückt.
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hallo Achim,AchimSabi hat geschrieben:Hi Patrick,
ich habe auch mit einem Profiteil wie das aus deinem Link gearbeitet und eben mit dem aus meinem Link.
Der günstige ist schwer, wertig verbaut und schiebt sich komplett ineinander. Ich würde natürlich nicht bei so einem Teil nicht den Schlagschrauber ansetzen.
Mein Gedanke war nicht deinen Spanner zu denunzieren, sondern eine Option für die Hobbyschrauber aufzuzeigen die Federn alle heiligen Zeiten mal aus- und wieder einbauen.
Egal welcher Spanner- wenn ich die Feder rausnehme hab ich jedes Mal eine gehörige Portion Schiss.
Die 620lbs-Federn hat er jedenfalls problemlos gedrückt.
Lg Achim
PS: aber mal wieder ein gutes Video für alle;)
mein Beitrag sollte auch nicht beleidigt klingen oder so, hoffe das hat sich nicht so angehört/gelesen, alles gut.
Ich kaufe auch oft eher günstiges Werkzeug, habe gerade eine Karosseriesäge und Minibandschleifer günstig gekauft,
völlig ausreichend fürs Hobby.
Aber bei so Teilen wie bspw. dem Kugelgelenkabzieher kaufe ich nur noch Qualität.
Bei so einem günstigen Abzieher ist mir auch schonmal der Scharnierbolzen gebrochen, der flog !durch! eine Kunststoffradkappe die
auf dem Boden lag. Das hätte auch eine ordentliche Fleischwunde geben können.
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hier mal meine Erfahrung,
hab mit Seitenspannern, (recht gute Qualität) meine Federn getauscht gegen 1" Tiefere.
Ging ganz gut aber etwas unwohl war mir schon dabei, ist echt extrem viel Druck drauf. Echt heftig, ohne Schmierung hätten die 2 Spanner angefangen zu fressen.
Die Variante von Patrick ist definitiv die Bessere, ich würde das nicht mehr so machen ohne Dämferausbau vorab von oben, mit Seitenspannern und dann Federn und Dämpfer von unten tauschen ist der falsche Ansatz.
Nachts so wie Patrick dann bleibt auch alles heil.
Und scheiß auf 100 € mehr ist für eure Gesundheit!
Gruß Marc
hab mit Seitenspannern, (recht gute Qualität) meine Federn getauscht gegen 1" Tiefere.
Ging ganz gut aber etwas unwohl war mir schon dabei, ist echt extrem viel Druck drauf. Echt heftig, ohne Schmierung hätten die 2 Spanner angefangen zu fressen.
Die Variante von Patrick ist definitiv die Bessere, ich würde das nicht mehr so machen ohne Dämferausbau vorab von oben, mit Seitenspannern und dann Federn und Dämpfer von unten tauschen ist der falsche Ansatz.
Nachts so wie Patrick dann bleibt auch alles heil.
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Gruß Marc
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Wieder sehr interessant. Danke Patrick!
Grüße
Stefan
Stefan
Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Tolles Video Patrick. Ich wusste bislang nicht, wie ein Federspanner oder ein Abzieher funktioniert.
Einziger Wehrmutstropfen am Video... deine Aussage, es wird noch Wochen, Monate , JAHRE dauern
Einziger Wehrmutstropfen am Video... deine Aussage, es wird noch Wochen, Monate , JAHRE dauern
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel......
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Re: 23 - Fahrwerk Teil 1: Feder mit Innenfederspanner ausbauen, Kugelköpfe am Querlenker abziehen
Hallo Michael,Micki1005 hat geschrieben:Tolles Video Patrick. Ich wusste bislang nicht, wie ein Federspanner oder ein Abzieher funktioniert.
Einziger Wehrmutstropfen am Video... deine Aussage, es wird noch Wochen, Monate , JAHRE dauern
ja ich lasse mir dieses Mal denke ich etwas mehr Zeit.
Den letzten Mustang habe ich in 7 Monaten vollrestauriert, bis zur aller letzten Schraube.
Ist machbar, war aber zugegeben auch etwas Streß.
Außer möchte ich Euch ja noch ein paar Videos drehen, da dauert das etwas länger.
Gruß
Patrick
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