19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von DukeLC4 »

Heute baue ich den Motor an meinem Ford Mustang aus. Ich zeige welche Anschlüsse getrennt werden müssen und wie man den Motor am besten raus heben kann.

https://youtu.be/i2vXUCpf0l4
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von Braunschweiger »

Super Dokumentation, ich hatte meinen Motor und Getriebe komplett mit einen zusätzlichen Balancer rausgenommen, im Getriebeausgang hatte ich ein kurzes Stück 40er HT Rohr mit Kappe aus den Sanitärbedarf eingesteckt, gibt keine Sauerrei.
Beim Rausnehmen von Motor und Getriebe zusammen muss, wie Beschrieben, das Heck hochgegehoben werden, dadurch hat das Getriebe mehr Platz.
2020112019054700.jpg
2020112019054700.jpg (210.3 KiB) 308 mal betrachtet
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Harald
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von DukeLC4 »

Braunschweiger hat geschrieben:Super Dokumentation, ich hatte meinen Motor und Getriebe komplett mit einen zusätzlichen Balancer rausgenommen, im Getriebeausgang hatte ich ein kurzes Stück 40er HT Rohr mit Kappe aus den Sanitärbedarf eingesteckt, gibt keine Sauerrei.
Beim Rausnehmen von Motor und Getriebe zusammen muss, wie Beschrieben, das Heck hochgegehoben werden, dadurch hat das Getriebe mehr Platz.
2020112019054700.jpg
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Harald
Hallo Harald,
danke für deine Ergänzungen, den Tipp mit dem 40er HT Rohr kannte ich noch nicht.
Ich verwende oft einen alten Yoke als Stopfen.
Auf dem Bild sieht man gut, dass man das Auto hinten ein ganzes Stück anheben muss.
Ich baue Motor und Getriebe lieber getrennt aus, und vor allem ein, da hat man sehr schnell
was beschädigt bei der Aktion.
Zudem schraube ich meist alleine, da wäre der Einbau der Motor- und Getriebekombination zusammen nicht machbar.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von Braunschweiger »

Ähem, ich habe das alles alleine bewerkstelligt, der Balancer ist eine große Hilfe.
Gruß Harald
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von mado »

Toll erklärt.
Sieht wieder echt einfach aus.
Bei mir muss der Motor auch demnächst raus, damit die Federdome gemacht werden können.
Da ich das mit den Federdomen nicht selbst machen kann werde ich mir hierfür allerdings fachkundige Hilfe holen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von DukeLC4 »

Braunschweiger hat geschrieben:Ähem, ich habe das alles alleine bewerkstelligt, der Balancer ist eine große Hilfe.
Gruß Harald
Respekt, das traue ich mich alleine nicht. :oops:
Gut mit einem Balancer geht es vielleicht irgendwie,
das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 19 - Motor ausbauen 289 302 351 390 Smallblock Bigblock

Beitrag von torf »

das geht schon... am besten die Tower mit Decken o.ä. belegen, damit man nicht zu viel verkratzt. Mit dem Balancer kannst Du sehr genau arbeiten und den Winkel gut justieren. Beim Einbau ist ein Rollbrett eine gute Hilfe. Da lässt Du den Getriebehals drauf ab und rollst damit quasi den Antriebsstrang rein....Aber zu zweit ist es deutlich entspannter.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé“