1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

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torf
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von torf »

Wow... die Motoren sind doch handverlesen..... :idea: :idea: :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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stang-fan69
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von stang-fan69 »

torf hat geschrieben:Wow... die Motoren sind doch handverlesen..... :idea: :idea: :idea:
Vor ein paar Jahren war in einer Zeitschrift mal ein Artikel darüber (ich glaube Muscle Car Review).

Die Blöcke an sich sind jetzt nicht extrem selten, eben 427 (ich glaube kein side oiler?), die wachsen aber natürlich auch nicht auf Bäumen. ;)

Knackpunkt sind eben die Köpfe und alles was mit dem ohc Ventiltrieb zu tun hat, Steuerdeckel, Kettentrieb, Verteiler, ich glaube spezielle Kolben und noch so ein paar Spezialitäten.

Kurios ist übrigens der Wechsel der Zündkerzen: Nachdem losdrehen zieht man Kupferröhrchen aus den Öffnungen für die Kerzen, welche unten etwas enger sind, so bekommt man die Kerzen raus. Dann neue Kerze in das Kupferrohr, diese wieder in den Ventildekckel einfädeln und dann die Kerze anziehen. :shock: :D
Die Kupferrohre sieht man ja auch auf dem Foto.
Viele Grüsse

Andi
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T5owner
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von T5owner »

Für das Puzzle hier ein Schaubild.. wie es fertig aussieht. Dann mal los.
50th_SOHC.jpg
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Wolfgang
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Braunschweiger »

Ist schon ein leckeres Triebwerk, aber weit außerhalb meines Budget 8-)
Man muß auch was zum träumen haben.
Gruß Harald
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sally67
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von sally67 »

Ich habe gerade gelesen das die Steuerkette 180cm lang ist :shock:
War damals ein Problemkind,wie sieht ihr das?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Wildlife68
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Wildlife68 »

stang-fan69 hat geschrieben:Alter ! Ein SOHC ! :shock:

Sind das originalteile oder Repro? Hab mal irgendwo gelesen, dass viele Teile für den SOHC nachgefertigt werden, von Robert Pond Racing (oder so ähnlich)
Die Zylinderköpfe sind Originale von 1965 in Grauguss.
Der Block kommt neu wegen den dickeren Zylinderwänden, in dem Fall von Bearblock Motors. Es ist ein 427 Side Oiler in originalem Look, aber eben dickeren Zylinderwänden; stärkere Hauptlager, etc

Alle Innereien, wie Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc sind niegelnagelneu.

Timing Cover, Intake, etc sind ebenfalls neu repro von Pond

Befeuert wird das Ganze mit zwei Paxton Ladern, die von Keilriemen angetrieben werden. :)
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Wildlife68 »

stang-fan69 hat geschrieben:
torf hat geschrieben:Wow... die Motoren sind doch handverlesen..... :idea: :idea: :idea:
Vor ein paar Jahren war in einer Zeitschrift mal ein Artikel darüber (ich glaube Muscle Car Review).

Die Blöcke an sich sind jetzt nicht extrem selten, eben 427 (ich glaube kein side oiler?), die wachsen aber natürlich auch nicht auf Bäumen. ;)

Knackpunkt sind eben die Köpfe und alles was mit dem ohc Ventiltrieb zu tun hat, Steuerdeckel, Kettentrieb, Verteiler, ich glaube spezielle Kolben und noch so ein paar Spezialitäten.

Kurios ist übrigens der Wechsel der Zündkerzen: Nachdem losdrehen zieht man Kupferröhrchen aus den Öffnungen für die Kerzen, welche unten etwas enger sind, so bekommt man die Kerzen raus. Dann neue Kerze in das Kupferrohr, diese wieder in den Ventildekckel einfädeln und dann die Kerze anziehen. :shock: :D
Die Kupferrohre sieht man ja auch auf dem Foto.

Ja es ist ähnlich wie der Kerzenwechsel beim 426 Mopar Hemi ;)
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Wildlife68 »

sally67 hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen das die Steuerkette 180cm lang ist :shock:
War damals ein Problemkind,wie sieht ihr das?
Gruß und

Die Kette selbst ist nicht unbedingt das Problem sondern eher der Kettenspanner, der über eine Feder spannt. Ein anderes Problem der Steuerzeitenverstellung kann thermische Ausdehnung des Motors sein (gerade bei Alublock und Aluköpfen). Deswegen nehmen wir lieber alles in Grauguss, welcher zwar schwerer ist aber problemunanfälliger sein sollte.

Die Sache mit dem Spanner ist bekannt, wir arbeiten auf eine Lösung hin, welche den Federspanner durch einen hydraulischen Spanner ersetzt. Aber erstmal muss das Puzzle soweit komplett da sein, dann wird entwickelt. :)
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Wildlife68 »

Achja, und bevor es damit losgeht hat der Rest noch etwas Arbeit :D

Ich habe heute den Rahmen vom Strahler geholt. Hier muss einiges, auch in Sachen "Versteifung" (die des erregten Fahrers später reicht nicht :lol: ), getan werden ;)
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IMG_1804a.jpg (947.42 KiB) 634 mal betrachtet
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Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC

Beitrag von Braunschweiger »

:D Ja das tut wohl Not.
Gruß Harald
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