Kleine Resto eines 1968er Coupe

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von SteffenG »

Hey Leute,

mittlerweile bin ich jetzt fast ein 1/2 Jahr hier im Forum angemeldet und hab mir sehr viele Info´s über die Resto usw. holen können.
Danke schon mal vorab an alle die mir schon weiter helfen konnten und es wahrscheinlich noch werden ;-).

Zur Einleitung möchte ich euch kurz sagen wie ich und und vor allem zu welchem Mustang ich gekommen bin.

Der Traum vom eigenen Pony war schon länger vorhanden und im Sommer sollte es dann endlich soweit sein.
Im voraus holte ich mir soviel Information wie es nur ging über die Mustang von 64 bis 68 ein, da ich zwar mit Oldtimer Erfahrung hatte jedoch nicht mit den US Cars, war es nicht ganz so schwer.

Zu Anfang hatte ich bestimmte Voraussetzungen die das zukünftige Pony haben sollte , die ich aber ziemlich schnell wieder über Board geworfen haben.
Jetzt war es mir nur wichtig eine solide Basis zu finden, nach dem Moto alles andere kann man schon richten.
Ich fuhr etliche Kilometer und schaute mir einige Ponys an und viele davon sahen auch sehr gut aus aber mein Bauchgefühl sagte mir immer etwas stimmt nicht und so war es auch, viele waren nur zum Verkauf etwas Aufgehübscht und sowas kam nun mal nicht in frage.

Also ging die Suche weiter, und ich wurde fündig und dies gar nicht soweit entfernt von meinem Wohnort.
Auch hier überlegte ich lange ob es überhaupt in Frage kommt, da der Zustand alles andere als gut war .Letztendlich entschied ich mich dem Pony ein neues Zuhause zu geben und so begann auch dann die Resto.

Anhand von dem Bild sah man das es ein Daily Driver war und der Zustand alles andere als vorzeigbar war, aber die Basis stimmte.
Auch war ich der 1. Besitzer in Deutschland und im Gesamten der 2 . Besitzer was schon mal eine gut Voraussetzung war.

Der Start war recht holprig und es gab auch das ein oder andere Problem mit dem Händler davon werde ich euch aber im Laufe der nächsten Zeit noch etwas dazu schreiben.

Ich werde versuchen jede Woche mindestens ein update der Resto zu schreiben wenn es Zeitlich möglich ist Natürlich auch mehr, die Resto ist momentan noch im vollen Gang und deshalb stecke ich auch viel Zeit mehr in das Auto als in den PC was für viele Wahrscheinlich verständlich ist.

Auch Hoffe ich das es überhaupt jemanden Interessiert und ihr die Bilder sehen wollt.

Hier die ersten Bilder vom Mustang.
Innen sieht man auf was ich mich eingelassen habe :lol: und außen sah er noch recht gut aus aber man sieht es ihm an das er in den Staaten lackiert lackiert wurde.

Alles weitere schreib ich euch demnächst.
Dateianhänge
Mustang Frontaufnahme
Mustang Frontaufnahme
IMG_20200728_192356.jpg (249.77 KiB) 1688 mal betrachtet
Mustang innen
Mustang innen
IMG-20200708-WA0004.jpg (758.91 KiB) 1688 mal betrachtet
Mustang innen
Mustang innen
IMG-20200708-WA0003.jpg (801.09 KiB) 1688 mal betrachtet
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von sally67 »

Hi Steffen,
Super! Jetzt sehen wir auch mal die Ursache für die ganze Fragerei :D
Bilder und die Ergebnisse werden immer gerne gesehen!
Entwickelt sich garantiert zum Resto-Tread.
Ist das Pony voher in Speyer gelaufen?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von SteffenG »

Hey,

richtig jetzt mach alles auch etwas Sinn :roll:
Es soll einfach zeigen wie ich das ganze umgesetzt habe und welche Tipps ich hier aus dem Forum angewendet habe um auch vielleicht dem ein oder anderen Greenhorn zu helfen so wie mir geholfen wurde als Neuling was ich ja immer noch bin ;)

Ne das Pony war noch nie in Europa angemeldet und bekam erst durch mich den Deutschen Brief.
Zum Thema Zulassung wird es auch noch eine kleine Story geben.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Steffen ,
Erst viel Spaß bei der Arbeit, mach mal schön viele Bilder.
Habe das alles schon hinter mir, wobei , gibt eigentlich immer was zu tun.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von torf »

sally67 hat geschrieben:Hi Steffen,
Super! Jetzt sehen wir auch mal die Ursache für die ganze Fragerei :D
Bilder und die Ergebnisse werden immer gerne gesehen!
Entwickelt sich garantiert zum Resto-Tread.
Ist das Pony voher in Speyer gelaufen?
Gruß und
+1

Bilder sind immer gerne gesehen.... und für Dich musst Du auch viele Bilder während der Resto machen, damit Du nachher schauen kannst, wie Du es wieder zusammen bekommst.... :lol:
Und die Schrauberei macht Spaß...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von Braunschweiger »

Schaut doch gut aus, so eine "kleine Resto" habe ich bei meinen auch durch, letztlich habe ich ihn einmal zerlegt, immer im Winter geschraubt, im Sommer wurde gefahren, angefangen über Differential, Getriebe, den Innenraum und Unterboden gereinigt und lackiert, neues Vinyldach und Himmel, Radhäuser vorne, mit Motorraum und Kotflügel innen neu lackiert, zum Schluß 5 Gang Getriebe, mit neu aufgebauten 289er Motor eingebaut und und und.
Alles selbergemacht, das einzige was so blieb wie beim Kauf, war und ist die Außenlackierung, mit ihren Lackabplatzer, Kratzern und Beulen, verrückt oder?
Mir gefällt der Bursche so am besten, also nur zu und viel Spaß dabei, die Belohnung vom Schrauben ist das Fahren.
Gruß Harald
68er Mustang
68er Mustang
2019111617520400.jpg (243.46 KiB) 1658 mal betrachtet
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi Steffen,

Deine Farbe war meine Wunschfarbe, hatte aber meinen Fokus auch auf den Zustand des Mustangs gelegt. Somit bin ich bei Diamant-Blau gelandet.

Unsere Mustangs sind einfach und halten viel aus, daher immer ran an den V8.
Bild

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von mado »

Hallo Steffen,

schön, dass Du die Story mit uns teilst.
Ich bin immer ganz begeistert die Resto-Berichte zu lesen.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte sowie viele Bilder und wünsche Dir viel Spaß und immer die passenden Ersatzteile.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von SteffenG »

So Zuhause angekommen ging es auch schon mit den den ersten Restorationen los.

Ich habe versucht zu Anfang mit kleineren Dingen anzufangen, so das ich maximal 2 Tage für etwas brauchte aber immer noch fahren konnte um zu schauen ob es noch an anderen wichtigeren Stellen an was fehlte.

Wie sich später rausgestellt hatte war es auch so. Egal dazu später mehr.
Jetzt ging es erstmal an den Radio, die Blende wurde vom Amerikanischen Vorbesitzer etwas modifiziert so das ich kein passendes Radio mehr einbauen konnte.
Also machte ich mich an die Arbeit um ein DIN Radio einzubauen.(Keine Sorgen dies ist nur eine Übergangslösung, wobei man ja normal keinen Radio braucht :mrgreen: ) Später soll auf jeden fall im originalen Style ein Radio eingebaut werden.

Ich passte die Blende auf DIN Größe an, die Blende wie man auf dem Bild schön erkennen eh schon rausgeschnitten war konnte ich sonst eh nicht mehr verwenden. Kleinere Anpassungen an dem Rahmen vom Radio mussten noch hergestellt werden das ganze Grundiert und Lackiert und konnte direkt eingebaut werden. Hinzu kam dann wie soll es auch anders sein der Lautsprecher von dem nur noch das gestellt unter dem Armaturenbrett hing. Hier wurde ich bei einem Alpine Lautsprecher fündig bei dem ich lediglich die laschen mit einem Dremel vergrößern musste das er passt.

Da ich so schön dabei war machte ich nun mit dem Heizungsregler weiter diesen wollte ich komplett aufgrund des Zustandes tauschen, dass einzige was mich davon abhielt war der hohe Preis und ich machte mich selbst an die Arbeit den Regler aufzuarbeiten.
Es war nicht einfach aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin auch froh das ich es nicht getauscht habe, Original sollte wenn möglich soviel es geht erhalten bleiben.
Dateianhänge
Regler lackiert.jpg
Regler lackiert.jpg (233.06 KiB) 1550 mal betrachtet
Regler Alt.jpg
Regler Alt.jpg (496.29 KiB) 1550 mal betrachtet
Radio verbaut.jpg
Radio verbaut.jpg (240.01 KiB) 1550 mal betrachtet
Blende Grundiert.jpg
Blende Grundiert.jpg (187.63 KiB) 1550 mal betrachtet
Radio Blernde.jpg
Radio Blernde.jpg (246.33 KiB) 1550 mal betrachtet
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
Mc-Hebo
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:48
Clubmitglied: Nein

Re: Kleine Resto eines 1968er Coupe

Beitrag von Mc-Hebo »

Neue Sachen kaufen kann ja jeder!
Restaurieren bedeutet alles zu retten, was noch zu retten ist.
Aufarbeiten, nicht neu kaufen!

Dann mal viel Spaß mit deinem Pony
Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“