Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, der_Dirk, Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Liebe Mustang Aficionados,

mein Kollege Dirk (67er Mustang Cabrio seit 15 Jahren) und ich (68er Mustang Coupe seit 1/2 Jahr) haben Ende Juli, startend in Berlin, OttoChrom.de an den Start gebracht. Unser Otto ist eine Peer-to-Peer Classic Car Sharing Sharing Plattform, also Sharing von privat zu privat.

Viele (auch wir) fahren viel zu selten mit unseren lieben Ponies, also warum auch nicht andere Auto-Liebhaber daran teilhaben lassen und ihnen eine grosse Freud machen...

Wir wollten eigentlich schon viel früher starten, aber es war ein extrem hohe Hürde, einen Versicherungspartner zu gewinnen. Denn eine temporäre Versicherung ist Voraussetzung für das Sharing, da die Grundversicherung des Fahrzeughalters zwischen Fahrzeugübergabe und - rückgabe ruhen muss (da diese den Sharingvorgang nicht absichert). Umso mehr waren wir happy, als wir Anfang Juli eine Unterschrift der Allianz hatten. Wir können nun jeden Sharing-Vorgang mit Vollkasko und Pannenschutz von der Allianz absichern. Weder FZ-Halter noch Fahrer müssen separat etwas abschliessen, die Versicherung kommt automatisch mit dem Übergabeprotokoll. Bezahlt wird sie vom Fahrer.
Ebenfalls kostenlos ist das Einstellen des Fahrzeuges auf unserer online-Plattform. Ob Du deinen Wagen dann verleihen möchtest oder nicht, entscheidest du fallweise, nachdem dich OttoChrom mit vielen Infos über den Fahr-Interessenten versorgt hat.

Mittlerweile haben wir mehr als 100 Fahrzeuge auf der Plattform und in der kurzen Restsaison auch bereits knapp 100 Sharingvorgänge abgewickelt. Es ging alles reibungslos, wir waren selbst bei ca. einem Dutzend Fahrzeugübergaben- und rückgaben dabei. Es war sehr schön zu sehen, wie sehr Fahrzeughalter und der/die Fahrer/in meist auf einer Wellenlänge waren. Besonders beeindruckt waren wir, wie versiert im Umgang mit einem Oldtimer die meisten Fahrer waren. Nicht nur einmal kam das Statement "Der Fahrer kannte sich besser aus mit meinem Oldie als ich selbst" von einem Fahrzeugbesitzer.

Aktuell haben wir erst 6 Mustangs auf der Plattform - 3 in Berlin, 2 in Flensburg und einen bei Leipzig. Das heisst es sind aktuell noch viele Plätze frei - sei der erste in deiner Region und sichere dir jetzt schon Früh-Buchungen fürs nächste Frühjahr. Dein Pony darf aktuell auch ruhig im Winterschlaf sein, das ist kein Hinderungsgrund, es nicht jetzt schon zu "zeigen".

Viele Grüße
Dirk und Harald
Benutzeravatar
HRuediger
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:46
Fuhrpark: 1966er 6 Zylinder Hardtop

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von HRuediger »

Definitiv nichts für mein Ponny. Wenn ich schon sehe oder höre wie mit normalen Mietautos umgegangen wird ....
Und dann ständig Anfragen von Leuten ablehnen zu müssen die "nur mal ne Runde heizen wollen". Nö.

Dennoch, euch mit eurem Projekt viel Erfolg und Spaß.

VG, Henne
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Hey Henne,

hast recht, Leute die nur heizen wollen braucht kein Mensch. Für uns sind die tödlich, denn Sharing basiert zu 100% auf Vertrauen. Unsere Aufgabe ist es, diese Leute "abzuräumen" durch diverse Filter - Zulassungshürden (Versicherungsauflagen), Autobahnverbot, Mindestalter, selektierender Sharing-Tarif etc..

Cheers, Harald
Benutzeravatar
Mc-Hebo
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:48
Clubmitglied: Nein

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Mc-Hebo »

Puh, das wird sicherlich nicht einfach Autos zu finden. Für mich persönlich ein nogo. Autos und Frauen verleiht man nicht.
Spaß bei Seite, ich denke Besitzer die viel Geld, Zeit und Liebe in ihr Auto gesteckt haben werden es nicht machen, da Geld nur eine dieser Dinge ersetzen könnte.

Allein der Gedanke daran, dass jemand Fremdes mit meinem Auto unterwegs wäre, verursacht Magenschmerzen.

Trotzdem viel Erfolg mit eurem Unternehmen
Gruß Mike
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von GTfastbacker »

wer sein Auto „sharen“ muss, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen....
just my two cents.
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Guten Morgen Fastbacker,

falls du drauf anspielst, dass es die Leute aus finanziellen Gründen sharen - was ja gar nicht verwerflich wäre - weit gefehlt: unsere Members bisher (hat mich ehrlich gesagt auch gewundert) sind überproportional viele Freiberufler, viele haben nicht nur einen Oldie, sondern mindestens zwei (und haben uns oft am Anfang zum "Testen" mal den "Unkompliziertesten" gegeben). Ich war im Okt und Sep bei gut 10 Fahrzeugübergaben oder - rückgaben als Gast dabei, da habe ich die Leute dann auch persönlich kennengelernt - diese Leute machen es aus Neugierde, Aufgeschlossenheit neuen Themen gegenüber. Viele kannten das Sharing auch schon über airbnb und finden das gut und innovativ.
Cheers, Harald
roland_t5
Beiträge: 221
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von roland_t5 »

Etwas gegen Geld zu verleihen, ist keine neue Erfindung, und darum auch nicht innovativ, auch wenn man es "sharing" nennt. :roll:
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Hi Roland,

agree to disagree - bisher war das nicht möglich, Oldies von privat zu verleihen gegen Geld, weil es keinen Versicherungssschutz (die Grundversicherung deckt sowas nicht, sobald Geld im Spiel ist) gab.
Nach 8 Monaten mehr oder weniger Vollzeit-Job der Versicherungsakquise weiss ich auch warum es bisher keinen Anbieter gab, wo das möglich war. In dieser Zeit bin ich notgedrungen zum halben Versicherungsexperten geworden (ich habe mit allen deutschen Versicherungen gesprochen - da gab es ganz grosse Widerstände, viele wollten anfangs gar nicht mit mehr reden, das war teilweise HardCore...)
Das war alles sehr "eng", wenn wir keine Versicherung gefunden hätten, hätten wir nicht starten können und hätten OttoChrom wieder beerdigt. Und ein knappes Jahr Vorarbeit in den Sand gesetzt.
In a nutshell: Insofern ist es auf jeden Fall etwas Neues, das es bis dato noch nicht gab. Ob jetzt innovativ das richtige Wort ist, darüber kann man sicher diskutieren. Allgemein wird dem Sharing halt attestiert, das es eine innovative Konsumform ist - Teilen statt ausschliesslich Besitzen (Provider) bzw. Nutzen statt Besitzen (User).
Liebe Grüße, Harald
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von cdom81 »

Ich würde meinen auch niemals verleihen. Dafür steckt da zuviel Arbeit drin.
Klar für Leute die genug Geld haben und x Oldtimer und alles in der Werkstatt machen lassen, somit praktisch nur wie ein Leasingauto ist das eine Option. Aber ich habe in den letzten 11 Jahren zuveil Arbeit reinsteckt.
Mich haben auch schon merkwürgie Typen gefragt ob Sie eine Runde drehen könnten. Und hab ja Erfahrung AMG als Alltagsauto bla bla bla...und dann denk ich immer ja klar irgendeinen Hobel als Leasing weils für den Kauf nicht reicht und nach mir die Sinnflutt oder 10 Jahre mit Wartungsstau.
Benutzeravatar
72stang
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Dez 2013, 05:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
71 Mach 1 M-Code 351 4-V
72 Convertible F-Code 302 2-V
07 Peugeot 207
13 Mercedes GLK 220 CDI 4MATIC
21 Tesla Model 3

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von 72stang »

Viel Erfolg bei eurem Projekt.
Für mich käme das jedoch nicht in Frage. Bin zwar nicht derjenige der zwanghaft niemanden mit seinen Autos fahren lässt. Es schränkt sich aber auf einen überschaubaren Personenkreis ein bei dem ich überzeugt bin das dieser mit dem durchaus vorhandenen Überschuss an "ungeregelter" Leistung an der Hinterachse umgehen kann. Ich hätte keine ruhige Minute, aber nicht aus Angst um mein Alteisen.
Grüße Harald

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „OttoChrom - Mustangs sind die Nr.1 beim Sharing“