13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von mem »

Für die nicht benötigten Stecker besorgst du dir Schrumpfschlauch mit Kleber an der Innenseite.... idealerweise in verschiedenen Größen.

Die Relais habe ich vorne vor dem Frontblech montiert ebenso das Massekabel unter die vorhandene Schraube montiert. Dafür musste ich lediglich eine neue Ringöse verquetschen.... die Relais lassen sich dann soweit hinter den Lampentopf legen, das Isolierband zum Schutz vor Spritzwasser völlig ausreicht. Lediglich das rote Kabel hat dann noch etwas schwarzen Schrumpfschlauch bekommen damit man es nicht von vorne durch den Grill sieht, hat noch den Nebeneffekt, das es in der Durchführung gegen durchscheuern geschützt ist.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von mem »

Ich verwende den hier.... oft bekommt man den auch um die 12€

Vosarea H4 Halogen Kabelbaum Auto Scheinwerfer LED Licht Helligkeit Booster Kabelbaum Kit https://www.amazon.de/dp/B07JKC8LMF/ref ... UTF8&psc=1
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
shajah
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 22:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop, 298’er, Lime Gold, Vinyldach Schwarz, innen Swz/Swz

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von shajah »

ja ist der gleiche Kabelbaum...

wenn Relais hinter Lampentopf wird es wohl gehen - ich gönne Ihnen jetzt einen Platz im inneren vom Motorraum

Aber ich gebe recht, so wäre es weniger Aufwand
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Manni65
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupé A-Code, Signal Flare Red

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von Manni65 »

Hallo Leute,
auch wenn der Tread schon ein bisschen älter ist, will ich ihn noch mal aufgreifen.
Ich werde mein 66ér Coupé demnächst auch umrüsten. Der Relaiskabelbaum ist schon bestellt und sollte in ein paar Tagen kommen.
Das Verlegen dürfte nach Patricks Video kein Problem sein.

Hat aber einer von Euch eine Lösung wie die beiden Relais und der Sicherungshalter vernünftig im Motorraum befestigt werden kann. Gibt es passende Haltewinkel, Befestigungselemente oder einen (wasserdichten) Kasten, den man ans Blech schrauben kann.
Ich möchte die Teile nicht irgendwo mit Kabelbinder dranpinnen.

Wäre schön, wenn jemand schon eine Lösung und Teile empfehlen kann.

Viele Grüße,
Manni
"Wer braucht bei so einem Motor denn ein Radio? :D "
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von Kalle »

Hallo Manni,

ich habe auch Patricks Anleitung benutzt, dabei hatte ich neben dem Kabelbaum von Amazon noch Relais mit diesen Blech-"Einsätzen" die sich hinten in die Relais schieben lassen über. Dann habe ich die Relais einfach in die Stehwand geschraubt werden. Alternativ gibt auch direkt Relais mit der Lasche und Bohrloch oben. Dadurch dass die Sockel dann noch integrierte Führungen haben lassen sich noch mehr Relais links und rechts befestigen ohne zu bohren, wie bei mir das Zündungsrelais.

Ist eher quick&dirty, aber so habe ich es gemacht. Sicher für Regenfahrten nicht das beste. Die Verkabelung wird noch aufgeräumt.

Wenn du einen späten 66er hast musst du beachten dass es den Zwischenstecker an dem Patrick das Standlicht angeschlossen hat nicht gibt. Dann kannst du aber an den dreifach-Stecker vom hinteren Kabelbaum gehen.
Dateianhänge
large_s-l1600-2-.jpg
large_s-l1600-2-.jpg (13.38 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20220619-WA0003.jpg
IMG-20220619-WA0003.jpg (800.12 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20220619-WA0002.jpg
IMG-20220619-WA0002.jpg (726.59 KiB) 684 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von mem »

Da ich keine Löcher wollte, wegen original, hab ich die bei meinem umwickelt und neben die Batterie geklemmt.... wo sie dann zudem nicht zu sehen sind....

(Oben war ein 68er)
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von Braunschweiger »

Und ich dachte schon, nur ich bin so merkwürdig :mrgreen:
Gruß Harald
Benutzeravatar
Mustangero
Beiträge: 400
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 13:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 65 V8
Ford Fiesta 2015
Toyota Yaris Hybrid 2019
Yamaha TRX 850 1996

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von Mustangero »

Was heißt hier schon merkwürdig :mrgreen: :lol:
Gruß
Gabriel

you can have it in any color so long as it's black!
Bild
Benutzeravatar
Manni65
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupé A-Code, Signal Flare Red

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von Manni65 »

Kalle hat geschrieben:Hallo Manni,

ich habe auch Patricks Anleitung benutzt, dabei hatte ich neben dem Kabelbaum von Amazon noch Relais mit diesen Blech-"Einsätzen" die sich hinten in die Relais schieben lassen über. Dann habe ich die Relais einfach in die Stehwand geschraubt werden. Alternativ gibt auch direkt Relais mit der Lasche und Bohrloch oben. Dadurch dass die Sockel dann noch integrierte Führungen haben lassen sich noch mehr Relais links und rechts befestigen ohne zu bohren, wie bei mir das Zündungsrelais.

Ist eher quick&dirty, aber so habe ich es gemacht. Sicher für Regenfahrten nicht das beste. Die Verkabelung wird noch aufgeräumt.

Wenn du einen späten 66er hast musst du beachten dass es den Zwischenstecker an dem Patrick das Standlicht angeschlossen hat nicht gibt. Dann kannst du aber an den dreifach-Stecker vom hinteren Kabelbaum gehen.
Hallo Carl,
vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder. So ähnlich werde ich es wohl auch erst mal machen. Leider gibt es die Blechlaschen nicht extra, aber solche Relais sind ja nicht teuer.
Das Standlicht ist schon sauber verlegt mit extra schwarzen Kabel. Da ich einen frühen 66er (Januar 1966) habe, ging das so wie von Patrick beschrieben.
Ich habe jetzt auch schon Relaisboxen für bis zu 4 Relais gefunden, allerdings sind die verhältnismäßig teuer und man muss alle Stecker neu befestigen.
Mal sehen wie die Platzverhältnisse sind und wie der Kabelbaum aussieht. Müsste morgen eigentlich kommen.

Viele Grüße
Manni
"Wer braucht bei so einem Motor denn ein Radio? :D "
Benutzeravatar
tornado63
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung

Beitrag von tornado63 »

Hallo Manni,
ich hab vor 2 Jahren in dem Mustang meiner Frau die Relais für die Lichtschaltung mit Relaissockel am Innenkotflügel befestigt. Wir finden diese Lösung gar nicht so schlecht. Die Relais und die Sicherungen können wir jetzt leicht und werkzeuglos wechseln.


Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree
Dateianhänge
IMG_0299.JPG
IMG_0299.JPG (181.23 KiB) 568 mal betrachtet
IMG_0294.JPG
IMG_0294.JPG (187.79 KiB) 568 mal betrachtet
IMG_0292.JPG
IMG_0292.JPG (182.62 KiB) 568 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé“