Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
In diesem Video zeige ich wie man den Kühler und das komplette Kühlsystem reinigt. Danach ersetze ich die Wasserpumpe, das Thermostat und das Thermostatgehäuse.
https://youtu.be/21uaQtk0UFc
Gruß
Patrick
https://youtu.be/21uaQtk0UFc
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- schmitzke
- Beiträge: 903
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Hallo Patrick,
mal wieder ein ganz tolles Video von Dir und sehr gut erklärt.
Jemand wie ich, der schon 2x die Wasserpumpe demontiert und wieder montiert hat sowie diverse andere Arbeiten am Kühlkreislauf des Wagens durchgeführt hat, kann Deine Erklärungen im Video ganz fett unterstreichen.
Den Trick mit dem fixieren des Thermostats finde ich besonders gut. Hatte selbst schon mal das Problem, dass mir das Thermostat im Gehäuse verrutscht ist und das Gehäuse nicht dicht wurde. Genauso kann ich nur bestätigen, dass die verchromten Thermostatgehäuse von schlechter Qualität sind.
Vielleicht wäre es aber noch gut zu erwähnen, dass man sich beim demontieren der Wasserpumpe merkt welche Schrauben der Wasserpumpe an welche Stelle gehört, da die Schrauben unterschiedliche Längen haben.
mal wieder ein ganz tolles Video von Dir und sehr gut erklärt.
Jemand wie ich, der schon 2x die Wasserpumpe demontiert und wieder montiert hat sowie diverse andere Arbeiten am Kühlkreislauf des Wagens durchgeführt hat, kann Deine Erklärungen im Video ganz fett unterstreichen.
Den Trick mit dem fixieren des Thermostats finde ich besonders gut. Hatte selbst schon mal das Problem, dass mir das Thermostat im Gehäuse verrutscht ist und das Gehäuse nicht dicht wurde. Genauso kann ich nur bestätigen, dass die verchromten Thermostatgehäuse von schlechter Qualität sind.
Vielleicht wäre es aber noch gut zu erwähnen, dass man sich beim demontieren der Wasserpumpe merkt welche Schrauben der Wasserpumpe an welche Stelle gehört, da die Schrauben unterschiedliche Längen haben.
- Twilight
- Beiträge: 1033
- Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Hallo Patrick,
sehr verständlich und gut erklärt - Deine Videos anzuschauen macht echt Laune...
Vielleicht noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Wenn man eh das Kühlsystem spült und die Schläuche gelöst hat, empfiehlt es sich den Wärmetauscher auch durchzuspülen. Ist in dem Fall ja eh ein Abwasch...
Das Thermostat kann man auch fixieren, indem man es mit ein paar Tropfen Motorsilikon am Kragen im Thermostatgehäuse fixiert - klappt wunderbar und es kann nichts mehr verrutschen. Dein Tipp mit dem Kabel / Faden / Draht / etc. funzt auch wunderbar...
Bin auf Deine nächsten Videos gespannt...!
sehr verständlich und gut erklärt - Deine Videos anzuschauen macht echt Laune...
Vielleicht noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Wenn man eh das Kühlsystem spült und die Schläuche gelöst hat, empfiehlt es sich den Wärmetauscher auch durchzuspülen. Ist in dem Fall ja eh ein Abwasch...
Das Thermostat kann man auch fixieren, indem man es mit ein paar Tropfen Motorsilikon am Kragen im Thermostatgehäuse fixiert - klappt wunderbar und es kann nichts mehr verrutschen. Dein Tipp mit dem Kabel / Faden / Draht / etc. funzt auch wunderbar...
Bin auf Deine nächsten Videos gespannt...!
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex
Alex
-
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
schmitzke hat geschrieben: Vielleicht wäre es aber noch gut zu erwähnen, dass man sich beim demontieren der Wasserpumpe merkt welche Schrauben der Wasserpumpe an welche Stelle gehört, da die Schrauben unterschiedliche Längen haben.
Danke für Eure Tipps.twilight hat geschrieben:Vielleicht noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Wenn man eh das Kühlsystem spült und die Schläuche gelöst hat, empfiehlt es sich den Wärmetauscher auch durchzuspülen. Ist in dem Fall ja eh ein Abwasch...
Ja es gibt immer noch Dinge die man noch dazu hätte sagen können.
An den Wärmetauscher habe ich gar nicht gedacht, klar den kann man dann auch gleich reinigen.
Ich lerne also auch noch dazu und ich denke wenn jeder seine zusätzlichen Tipps
zu meinen Videos in den jeweiligen Threads hier beschreibt bekommen wir eine schöne "Wissensdatenbank".
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Twilight
- Beiträge: 1033
- Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Hallo Patrick,DukeLC4 hat geschrieben:schmitzke hat geschrieben: Vielleicht wäre es aber noch gut zu erwähnen, dass man sich beim demontieren der Wasserpumpe merkt welche Schrauben der Wasserpumpe an welche Stelle gehört, da die Schrauben unterschiedliche Längen haben.Danke für Eure Tipps.twilight hat geschrieben:Vielleicht noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Wenn man eh das Kühlsystem spült und die Schläuche gelöst hat, empfiehlt es sich den Wärmetauscher auch durchzuspülen. Ist in dem Fall ja eh ein Abwasch...
Ja es gibt immer noch Dinge die man noch dazu hätte sagen können.
An den Wärmetauscher habe ich gar nicht gedacht, klar den kann man dann auch gleich reinigen.
Ich lerne also auch noch dazu und ich denke wenn jeder seine zusätzlichen Tipps
zu meinen Videos in den jeweiligen Threads hier beschreibt bekommen wir eine schöne "Wissensdatenbank".
Gruß
Patrick
Genau dazu sollte ein Forum ja schliesslich dienen...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex
Alex
- Red69er
- Beiträge: 255
- Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Hallo, erstmal Lob für deine Videos, ich warte immer gespannt auf neue Videos.
Jetzt ne Frage zur Wasserpumpe, bzw die Dichtungen. Braucht man keine Silikon an beiden Seiten der Dichtungen? Ich habe irgendwo mal gelesen das einige das machen?
Gruss Volker
Jetzt ne Frage zur Wasserpumpe, bzw die Dichtungen. Braucht man keine Silikon an beiden Seiten der Dichtungen? Ich habe irgendwo mal gelesen das einige das machen?
Gruss Volker
-
- Beiträge: 4089
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Es kommt auf die Oberflächenbeschaffenheit der Dichtflächen an. Im Neuteilzustand wird es mit der Papierdichtung alleine dicht werden... bei 50 Jahre alten Teilen mit Oxidationsspuren sieht es anders aus. Also je nach Anwendungsfall eine dünne Schicht Motorensilikon verwenden....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- Twilight
- Beiträge: 1033
- Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Ich nutze dazu Dirko HT, ist dauerelastisch, hochtemperaturfest, beständig gegen Öle, Kraftstoffe, etc.torf hat geschrieben:Es kommt auf die Oberflächenbeschaffenheit der Dichtflächen an. Im Neuteilzustand wird es mit der Papierdichtung alleine dicht werden... bei 50 Jahre alten Teilen mit Oxidationsspuren sieht es anders aus. Also je nach Anwendungsfall eine dünne Schicht Motorensilikon verwenden....
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex
Alex
-
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Hallo Volker,Red69er hat geschrieben:Hallo, erstmal Lob für deine Videos, ich warte immer gespannt auf neue Videos.
Jetzt ne Frage zur Wasserpumpe, bzw die Dichtungen. Braucht man keine Silikon an beiden Seiten der Dichtungen? Ich habe irgendwo mal gelesen das einige das machen?
Gruss Volker
wie im Video gezeigt mache ich nur rund um die Wasserkanäle Dichtmasse,
da dort oft der Aluguss durch Korrosion angefressen ist.
Der Rest bleibt durch das Dichtungspapier dicht, da hatte ich noch nie Probleme.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Red69er
- Beiträge: 255
- Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W
Re: Kühlsystem reinigen - neue Wasserpumpe und Thermostat verbauen
Ok danke für die Antworten, bei mir steht nämlich demnächst ein Wasserpumpen Tausch an. [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk