11 - Tacho / Instrumente überholen
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11 - Tacho / Instrumente überholen
In diesem Video erkläre ich wie man beim 1964 , 1965 , 1966 , 1967 , 1968 Ford Mustang den Instrumententräger ausbaut und die Instrumente / den Tacho überarbeitet.
https://youtu.be/jgYLPDboGHg
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Vielen Dank für deine Mühe.
Hätte mein alter Ausbilder so erklären können,
wäre aus mir was geworden.
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Gruß
Gabriel
you can have it in any color so long as it's black!
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Sehr schön gemacht. Zwei kleine Anmerkungen, weil gerade hinter mir.
Beim 68er muß man den Knopf vom Wischerschalter schon abmachen. Untendrunter ist eine Inbus-Madenschraube zum lösen. Falls Du das Bild einbauen willst, habs auch in größer. Und beim 68er sind 3 Kombistecker, nicht zwei - 1 für den Wischerschalter und 2 für den Instrumenträger selbst.
Ansonsten Top.
Beim 68er muß man den Knopf vom Wischerschalter schon abmachen. Untendrunter ist eine Inbus-Madenschraube zum lösen. Falls Du das Bild einbauen willst, habs auch in größer. Und beim 68er sind 3 Kombistecker, nicht zwei - 1 für den Wischerschalter und 2 für den Instrumenträger selbst.
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Wolfgang
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Hallo Patrick,
ganz toll erklärt, ich glaube, ich muss meines nochmal ausbauen und nachsehen, ob die Isolationsplatten richtig verbaut sind.
Mir ist genau das gleiche passiert, nasser Lappen, weg war die Farbe.... umgerüstet auf km/h
Seit dem Umbau zeigt die Nadel 50 an wenn ich 70 fahre un d70 wenn ich 95 fahre.....bis 30 steht sie auf 0..... hab ich zu viel Farbe auf die Nadel gepinselt und wenn ja, wie bekomm die nun wieder runter
ganz toll erklärt, ich glaube, ich muss meines nochmal ausbauen und nachsehen, ob die Isolationsplatten richtig verbaut sind.
Mir ist genau das gleiche passiert, nasser Lappen, weg war die Farbe.... umgerüstet auf km/h
Seit dem Umbau zeigt die Nadel 50 an wenn ich 70 fahre un d70 wenn ich 95 fahre.....bis 30 steht sie auf 0..... hab ich zu viel Farbe auf die Nadel gepinselt und wenn ja, wie bekomm die nun wieder runter
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel......
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Hallo Wolfgang,T5owner hat geschrieben:Sehr schön gemacht. Zwei kleine Anmerkungen, weil gerade hinter mir.
Beim 68er muß man den Knopf vom Wischerschalter schon abmachen. Untendrunter ist eine Inbus-Madenschraube zum lösen. Falls Du das Bild einbauen willst, habs auch in größer.
68Instrument_wiperswitch.jpg
Und beim 68er sind 3 Kombistecker, nicht zwei - 1 für den Wischerschalter und 2 für den Instrumenträger selbst.
68instrumentcluster.jpg
Ansonsten Top.
vielen Dank für das lösen des Knotens in meinem Hirn!
Im Video hatte ich ja gesagt, dass der Knopf vom Wischerschalter weg muss, weil ich das so in Erinnerung hatte.
Dann habe ich aber zwischen Videodrehen und Videoschnitt einen 67er Tacho bei der Arbeit restauriert,
da muss der Knopf des Wischerschalters nicht weg!
Deswegen habe ich dann in dem Bild geschrieben, dass der Knopf doch bleiben kann.
Also 68 Knopf runter, 67 Knopf drauf lassen!
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Hallo Michael,Micki1005 hat geschrieben:Hallo Patrick,
ganz toll erklärt, ich glaube, ich muss meines nochmal ausbauen und nachsehen, ob die Isolationsplatten richtig verbaut sind.
Mir ist genau das gleiche passiert, nasser Lappen, weg war die Farbe.... umgerüstet auf km/h
Seit dem Umbau zeigt die Nadel 50 an wenn ich 70 fahre un d70 wenn ich 95 fahre.....bis 30 steht sie auf 0..... hab ich zu viel Farbe auf die Nadel gepinselt und wenn ja, wie bekomm die nun wieder runter
schön zu hören das nicht nur mit das passiert ist...die Szene mit dem Tacho reinigen habe ich dann nicht mit rein geschnitten,
die Flüche waren nicht jugendfrei.
Ja eventuell ist dann tatsächlich der Zeiger zu schwer. Ich hatte das Problem bisher nicht beim Mustang,
aber bei anderen Oldtimern schon. Der Tachozeiger funktioniert über Magnete nach dem Wirbelstromprinzip,
wenn man da eine Kleinigkeit ändert stimmt gleich der angezeigte Tachowert nicht mehr.
Gruß
Patrick
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Danke Patrick, ich versuche dann mal mit einem Dremel und einer Bürste und vielleicht noch Nitro den Lack wieder zu entfernen und dann hauchdünn zu streichen
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel......
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Beize und Ultraschallbad? Würde die mechanische Einwirkung möglichst gering halten.
Grüße
Sebastian
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
Hier ein Detailbild von der Rückholfeder der Nadelwelle.
Gewichtsunterschiede der Nadel machen also schon was aus... man sieht daran, wie filigran die Technik gegen die Wirbelstrom-Mitnahme der Nadel arbeitet. Könnte mir vorstellen, daß ein Besuch beim Uhrmacher helfen könnte, der sicher die Federspannung messen kann und was ähnliches anbietet. Vielleicht nicht so mühsam wie mit Nitro den Lack abbekommen.
Gewichtsunterschiede der Nadel machen also schon was aus... man sieht daran, wie filigran die Technik gegen die Wirbelstrom-Mitnahme der Nadel arbeitet. Könnte mir vorstellen, daß ein Besuch beim Uhrmacher helfen könnte, der sicher die Federspannung messen kann und was ähnliches anbietet. Vielleicht nicht so mühsam wie mit Nitro den Lack abbekommen.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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Re: 11 - Tacho / Instrumente überholen
was ich mich schon einmal gefragt habe, warum fehlt beim 68er eine Lampenfassung. "Green" steht auf dem bracket. Man sieht es auf deinem Bild links oben recht gut.T5owner hat geschrieben: 68instrumentcluster.jpg
Die Tachoeinheit wird ja mit 9 V betrieben, korrekt?
Vielleicht können wir hier noch ergänzen, wie man mit einem Labormessgerät die Beleuchtung und mit einem Multimeter die Instrumente checken kann.
Wüsste ich es, ich würde es hier rein posten.
Gruß Frank