Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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coco
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von coco »

sieht super aus und danke für deine beschreibung!

Was mich jetzt brennent interessiert: Wie passt denn das Ford Blau der Ölwanne zu dem "Toyota Medium Blue (857) " das ich hier schon öfters im Forum gelesen habe.

Grüße
Gruß Frank

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DrWhoMustang66
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Eigentlich wollte ich an diesem WE auf Scheibenbremse umbauen, allerdings war die Wettervorhersage nicht gerade ideal.
Also hab ich mich entschieden den Kühlkreislauf anzugehen.
Laut Fahrzeughistorie ist da „alles“ gemacht worden, schicker bling, bling Kühler mit verchromten Thermostatgehäuse und neuem Wärmetauscher für die Heizung.
Aufgrund einer Vorahnung habe ich schon letztes Jahr mal folgende Teile beschafft:
Rockauto
- Lüfterkupplung thermisch heavy duty
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2885&jsn=4
- Wasserpumpe heavy duty
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2885&jsn=1
Velocity:
- Spiralfeder unterer Kühlerschlauch
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... rschlauch/
- Schraubenset Wasserpumpe
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... sserpumpe/
- 17“ Kühlerlüfter für Viskokupplung
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... g-17-zoll/
- 190 Fahrenheit Thermostat
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... 8-celsius/
(ist als Scott Drake gekennzeichnet war aber ein Motocraft Ford Thermostat)
- Thermostatgehäuse
- Halterung Lichtmaschine (hatte noch die große Halterung drin)
https://www.velocity-group.de/motor-ele ... tmaschine/
Amazon
- Werkzeug für Druckspülung Kühlsystem
https://www.amazon.de/gp/product/B075TY ... UTF8&psc=1
- Gardena Absperrhahn dazu
https://www.amazon.de/gp/product/B0001E ... UTF8&psc=1
- BASF Glycantin G48 (7l)
https://www.amazon.de/gp/product/B00NTD ... UTF8&psc=1
- destilliertes Wasser 10l

Wie bin ich vorgegangen?
1. Kalter Motor
2. Kühlerdeckel geöffnet und auf die Seite gelegt
3. unteren Kühlerschlauch am Kühler abgezogen und auslaufen lassen (das war echt eine dreckige Brühe)
4. Thermostatgehäuse abgeschraubt
5. Thermostat entfernt (da war ein High Flow verbaut, deshalb auch ewig nicht warm geworden)
6. Thermostatgehäuse wieder befestigt
7. oberen Kühlerschlauch am Kühler abgezogen
8. die Druckspülpistole in den oberen Kühlerschlauch gesteckt und stoßweise gespült (da kam echt noch mehr Schnodder raus...)
9. solange gespült, bis nur noch klares Wasser rausgekommen ist
10. Thermostatgehäuse abgebaut
11. Kühlerzarge abgebaut
12. starren Lüfter abgebaut
13. Lima mit Halterung abgebaut
14. Servopumpenhalterung an der Wapu abgeschraubt aber am Block nur gelöst damit die Wapu ausgebaut werden kann
15. Wasserpumpe abgebaut (da waren schon die Anschlusstutzen zur Hälfte abgerostet
16. Dichtflächen mit Spachtel und Kaltreiniger gesäubert
17. um die Ein- und Auslassöffnungen der Wapu ganz dünn Dichtmittel aufgetragen
18. Wasserpumpe montiert und mit 16Nm angezogen
19. Halterung Servopumpe befestigt
20. Neue Halterung für Lima befestigt
21. Spiralfeder im ausgebauten unteren Kühlerschlauch eingezogen und Schlauch montiert
22. Kühlerzarge befestigt
23. Lüfter mit Viskokupplung angeschraubt
24. oberen Kühlerschlauch montiert
25. nochmal alle Schrauben und Schlauchverbibdungen nachgezogen mit Sichtkontrolle
26. Glycantin eingefüllt
27. Motor mit offenem Kühler laufen lassen bis sich Kühlwasser im Kühler bewegt
28. destilliertes Wasser nachgefüllt und imm den oberen Schlauch geknetet damit die Luft besser entweichen kann
29. Probefahrt durchgeführt und danach noch einmal Sichtprüfung, nachziehen werde ich erst später

Warum habe ich den Kühlkreislauf überholt?
Hatte immer das Problem, dass der Motor erst ewig gebraucht hat warm zu werden aber dann im Stop and Go zu heiß wurde.
Ab 50 km/h wurde der Motor wiederum zu kalt.

Was war vor dem Umbau vermurkst?
1. High Flow Thermostat verbaut. Das schadet nur einem Stock Motor da dieser viel zu lange im ungünstigen Temperaturbereich arbeitet
2. Spiralfeder im unteren Kühlerschlauch hat gefehlt. Dadurch wird der untere Kühlerschlauch durch Unterdruck zusammengezogen und das Kühlwasser kann nicht mehr zirkulieren.
3. es war ein starrer Lüfter mit Flexblättchen verbaut. Dauernd mitgelaufen aber viel zu geringer Anstellwinkel und Fläche um ausreichend im Stop and Go zu kühlen. Der Visklüfter hat einen steileren Winkel, starre Flügel mit größerer Fläche und läuft erst mit wenn tatsächlich notwendig

Was ist jetzt besser?
Der Motor kommt viel schneller auf Betriebstemperatur und bleibt dort wie festgenagelt stehen (fast eine Stunde im Stand laufen lassen) Allerdings etwas rechts der Mitte (Anzeige). Der Motor läuft ruhiger und leiser (Viskolüfter). Der Viskolüfter blässt echt ordentlich...
Der untere Kühlerschlauch ist jetzt merklich „kühler“ als der obere.

Wie lange habe ich für den Umbau benötigt?
Mit Aufbau und Aufräumen 4 Stunden
Viele Grüße
Roy
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Braunschweiger
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von Braunschweiger »

Gutes Vorgehen und von Erfolg gekrönt, das ist es.
Die Saison kann starten, viel Spaß.
Gruß Harald
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kiri67
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von kiri67 »

Gut gemacht und vor allem sehr gut erklärt.
Damit dürften sich mehr an diese, sehr wichtige, Baustelle herantrauen.
Gruß Kiri
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HomerJay
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von HomerJay »

na dann drück ich dir mal die Daumen mit der heavy duty Wasserpumpe. Gibt ja doch einige, bei dem eine heavy duty zu Problemen geführt hat.
Cheers Homer
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DrWhoMustang66
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) [emoji3]

Beitrag von DrWhoMustang66 »

HomerJay hat geschrieben:na dann drück ich dir mal die Daumen mit der heavy duty Wasserpumpe. Gibt ja doch einige, bei dem eine heavy duty zu Problemen geführt hat.
Heavy Duty bedeutet nicht High Flow
Heavy Duty bedeutet hier höhere Standzeit der Lager....
Der Durchfluss bleibt gleich


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Viele Grüße
Roy
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HomerJay
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) [emoji3]

Beitrag von HomerJay »

DrWhoMustang66 hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:na dann drück ich dir mal die Daumen mit der heavy duty Wasserpumpe. Gibt ja doch einige, bei dem eine heavy duty zu Problemen geführt hat.
Heavy Duty bedeutet nicht High Flow
Heavy Duty bedeutet hier höhere Standzeit der Lager....
Der Durchfluss bleibt gleich


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Na dann ist natürlich alles paletti
Cheers Homer
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DrWhoMustang66
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

heute mal ein „kleiner“ Bericht ;)
Hab vor zwei Wochen die Rücksitzbank ausgebaut weil ich den Boden reinigen und behandeln wollte.
Dann wollte ich die Hutablage ausbauen und tada > es war gar keine Hutablage sondern ein sich bereits auflösender Teppich, den man einfach mit Silikon festgeklebt hat :oops:
Bin ja flexibel und hab mich dann mit dem Thema neue Hutablage beschäftigt.

1. zuerst mal den ganzen Dreck entfernt
2. meine neuen Focal Lautsprecher eingebaut
3. eine einfache neue Hutablage ohne Löcher und Bezug bei RSB gekauft (die kompletten waren mir zu teuer und haben mir nicht gefallen)
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/in ... ohne-bezug
4. eine strapazierfähigen Stoff bei Amazon gekauft (wird auch für Lautsprecherboxen verwendet)
https://www.amazon.de/gp/product/B004WO ... =UTF8&th=1
5. Löcher für LS und Montage der Hochtöner ausgeschnitten
6. Hutablage mit Stoff bespannt (das hat meine Frau gemacht) > bei mir hätte es nur Wellen gegeben :D
7. Hutablage eingebaut
8. Hochtöner montiert

Den Boden mach ich im Sommer :D
Viele Grüße
Roy
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DrWhoMustang66
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Heute bin ich zum ersten Mal nach Überholung des Kühlsystems 100 km gefahren.
Die Temperaturanzeige klettert die ersten 8 Minuten schön nach oben bis kurz vor dem rechten Strich vor H.
Geht dann gleich runter auf ca. 3/4... und schwankt dann nur noch minimal, egal ob Ampel, Stop and Go oder mit 100 auf der Bahn.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Temperatur nicht doch zu hoch ist.

Hab am Ende der Tour folgende Werte mit der IR Pistole gemessen:
Thermostatgehäuse = 98 Grad
Oberer Kühlerschlauch am Kühlereingang = 87 Grad
Unterer Kühlerschlauch am Kühlerausgang = 61 Grad
Wasserpumpe = 96 Grad
Intake am Tempsensor direkt 105 Grad (19,5 Ohm) beides ca. drei Minuten nach Zündung aus gemessen
Kopf links = 95 Grad
Kopf rechts = 90 Grad

Ist das so ok oder soll ich hier lieber den 82 Grad Thermostat verbauen (aktuell 88 Grad)?
Dateianhänge
03943526-878E-4E72-92BF-9DCEE23794FA.jpeg
03943526-878E-4E72-92BF-9DCEE23794FA.jpeg (138.31 KiB) 967 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Ergänzung:
Der Überlauf gluggert nach. Verbaut ist ein 13 PSI Deckel (mindestens drei Jahre alt).
Der obere Kühlerschlauch lässt sich ein wenig zusammendrücken, ist also nicht knüppelhart...
Viele Grüße
Roy
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