Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...die gilt auch für meinen 66 Mustang Coupe.
Ich möchte hier immer wieder mal meine Schritte zum "perfekten" Mustang dokumentieren.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Alteisendriver...

Vor 8 Wochen dachte ich mir, so ein schicker verchromter Ölmessstab wär doch was.
Der Ölmessstab vom C4 Getrieb hatte ich schon in schönem Chrom.

Abends in der perfekt ausgeleuchteten Garage dann das Rohr abgeschraubt (Halterung am Block).
Da dachte ich mir, cool, der lässt sich ja schon drehen... dann ein kruzer Ruck und das Rohr war abgebrochen und
zwar genau am Rand. Das Rohr war also nicht schön locker sondern schon halb angebrochen.

Hab dann erst einmal bei einem Kaffee überlegt, wie ich denn das Loch erst einmal wieder zu bekomme.
Lichtblitz ging an > Versuch macht schlau. Es geht doch tatsächlich mit einem 8er Dübel und langer Spaxschraube.

Bin dann ein paar Wochen so rumgefahren, hab stundenlang in Foren gesucht aber irgendwie nix vernünftiges gefunden.
Tips, wie z.B. Gewinde reinschneiden und dann rausklopfen, war mir dann doch zu gefährlich wegen dem Steuergehäuse.
Tagelang überlegt. Dann die Idee mit Umsetzung am Freitag.

Was habe ich benötigt (hatte ich alles schon in meiner Garage)?
1x Kältespray von Liqui Moly (hab so ziemlich alles von Liqui Moly)
https://www.amazon.de/gp/product/B00295 ... UTF8&psc=1
1x Multispray Plus 7 von LM
1x Karosseriesäge von STIER
https://www.amazon.de/gp/product/B07175 ... UTF8&psc=1
1x schmaler Schraubenzieher
1x Spitzzange
4,5 Liter Motoröl
1x Motocraft Ölfilter

Wie habe ich die bescheuerte Hülse jetzt wohl rausbekommen?
1. Die Lichtmaschine muss unbedingt raus, sonst ist da kein Platz. Also Lima abgeschraubt und mit langem Kabelbinder weggebunden.
2. Die Halterung der Lima dann nur um die oberste Schraube (hinter der oberen Riemenscheibe diese Schraube einfach ein wenig lösen) nach oben drehen. Dann kann nämlich die Riemenscheibe drauf bleiben :-)
3. Hülse kräftig mit Kältespray eingesprüht
4. gleich danach mit Plus 7 eingesprüht. Durch das Kältespray zieht sich die Hülse mehr zusammen als das Steuergehäuse und das Kriechöl kann sein Werk verrichten.
5. dann mit der Karosseriesäge die Hülse der Länge nach angesägt. Immer wieder kontrollieren, dass man nicht ins Steuergehäuse sägt.
6. mit dem kleinen Schraubenzieher die so geschwächte Hülse ein wenig nach innen gebogen
7. Hülse mit der Spitzzange dann rausgeholt....
8. Gleich im Anschluss einen Ölwechsel durchgeführt wegen der Späne und Sprayrückstände.
9. neuen verchromten Ölmessstab mit Rohr eingebaut

Gedauert hat das ca. 2 Stunden, inkl. Schrauben säubern :lol:

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Dateianhänge
IMG_6518.jpg
IMG_6518.jpg (171.63 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_6517.jpg
IMG_6517.jpg (96.85 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_6516.jpg
IMG_6516.jpg (93.54 KiB) 1957 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von sally67 »

Hi Roy,
ich glaub hier sind einige die von solchen Malheuren berichten können.
Danke für deinen Bericht und die Behebung des Ganzen :idea:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von AchimSabi »

Servus Roy,

seit wann hat ein C4-Ölmessstabrohr ein Gewinde?
Als ich damals alles auseinander hatte war da nur ein Rohr mit O-Ring im C4....

Lg Achim
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hi Achim,

ich meinte den Ölmessstab für Motoröl...
Den fürs Getriebe hatte ich schon getauscht.
Hätte ich besser schreiben können...
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9050
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

statt dem ganzen Aufwand, hättest Du auch die Suche bemühen können... ;)

Der Stummel lässt sich durch reinschneiden eines Gewindes ganz einfach entfernen ...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Danke für den Hinweis, aber die Hülse war so festgebacken, dass mit Ziehen nichts los war und wie ich bereits geschrieben habe, wollte ich keine größeren Kräfte auf das Steuergehäuse wirken lassen. Selbst als die Hülse geschwächt war musste ich ganz schön ziehen.
Außerdem kommst Du da ohne Ausbau der Lima und Wegschwenken des Halters gar nicht hin (schräges Loch von oben gesehen) und das war eigentlich der größte Aufwand, da ich hier nicht wusste wie alt die Schrauben bereits waren :-)
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...wieder mal ein paar Arbeiten durchgeführt:
1. Zugstreben vorne ausgewechselt. Da waren die Lager schon ziemlich morsch und die Zugstreben eine "wenig" rostig. Danke an Patrick für das tolle Video dazu! Habe allerdings nicht die Gummis genommen sondern die Elastomer Lager von Scott Drake (die sind, die Härte betreffend, zwischen Gummi und Polyurethan). Im Gegensatz zu Patrick habe ich ALLE Schrauben erneuert. Achtung! Bei den Zugstreben von ACP sind keine selbstsichernde Muttern dabei, die habe ich extra geordert. Die Muttern mit max. 80 Nm angezogen. Alle Lager vorher mit Silikonspray eingesprüht.

2. Den dünnen Serienstabilisator habe ich gegen einen 1 1/8" Stabi ausgetauscht. Dort habe ich allerdings die HD-Stabilager verbaut. Achtung! Die Koppelstangen (auch HD-Ausführung) habe ich nur noch mit der Brechstange montiert bekommen. Brechstange im 90 Grad-Winkel zum inneren Kotflügel und dann die Koppelstange nach unten drücken, sonst bekommt Ihr die Mutter niemals drauf. Das angebliche Wankverhalten mit dem dicken Stabi habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, das Pony marschiert jetzt super um die Ecken. Stark verbessertes Einlenkverhalten. Wahrscheinlich tritt das Wankverhalten auf, wenn nur der dickere Stabi verbaut wird ohne dass der Rest des Fahrwerks darauf abgestimmt ist.

3. Serienlichtmaschine gegen eine 150 A Powermaster one wire Lichtmaschine getauscht. Bei mir hat das Licht bei Idle geflackert und die Ladespannung hatte Rythmusstörungen. Die Original Verkabelung habe ich für evtl. späteren Rückbau gelassen, gut isoliert und in Rohre versteckt. Den Anschluss zum Regler habe ich einfach komplett isoliert und dann direkt wieder am Regler montiert. Achtung! Den Kondensator braucht Ihr dann nicht mehr. Den hab ich einfach abgesteckt und einen Blindstecker draufgesteckt. Als Anschlusskabel habe ich ein 25mm² mit 8mm Ösen verwendet (75cm) Jetzt lädt die Batterie schon bei Idle und die Zündung ist auch stabiler. Gedauert hat die Aktion ca. 2 Stunden.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Dateianhänge
IMG_6552.jpg
IMG_6552.jpg (109.08 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_6551.jpg
IMG_6551.jpg (117.11 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_6550.jpg
IMG_6550.jpg (123.94 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_6549.jpg
IMG_6549.jpg (91.29 KiB) 1631 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von cdom81 »

Hättest bei der Gelegenheit auch gleich die unnütze Smog Lima Halterung durch die normale ersetzen können.
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Danke, hab ich gleich auf meine Liste für Arbeiten in 2021 gesetzt.
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...vor dem Winter wollte ich noch die Ölwanne erneuern.
Hintergrund:
Als ich bei meinem Ölmessstab die Hülse entfernt hatte und den Ölwechsel durchgeführt habe, passten gerade mal 3 Liter (ohne Ölfilter) bis zur max-Markierung rein. Hab dann recherchiert und gedacht, dass der Ölmessstab nicht passt obwohl dieser ja genau für den 289 passen sollte...
Hab dann mal die verbaute Ölwanne genauer angeschaut und festgestellt, dass diese unten nach innen gewölbt ist. Allerdings nicht viel.
Im Internet dann stundenlang recherchiert und dann eine neue Ölwanne - die original ist und passt - mit neuer einteiliger Fel-Pro Dichtung und neuem Schraubensatz bestellt. Jetzt am Samstag dann eingebaut. Dank vieler hilfreicher Einträge hier und in amerikanischen Foren war es ziemlich einfach.

Wie bin ich vorgegangen?
1. Öl abgelassen
2. Ölfilter abgeschraubt
3. Crossmember abgeschraubt (Schlagschrauber macht glücklich..)
4. Starter abgeschraubt
5. Idler arm der Lenkung (ich habe Servolenkung verbaut) oben am Rahmen Beifahrerseite (zwei Schrauben) abgeschraubt
6. Alle Ölwannenschrauben mit Akkuschrauber abgeschraubt, bis auf eine links und rechts in der Mitte der Ölwanne, die habe ich nur zur Hälfte rausgeschraubt.
7. Die Ölwanne mit einem Gummihammer mit leichten Schlägen rundrum bearbeitet, bis sie sich gelöst hat und dann durch die zwei Schrauben aufgefangen wurden
8. Die letzten beiden Schrauben abgeschraubt und die Ölwanne rausgenommen
9. Dichtungsreste (Kork und Silikon :-( ) mit scharfen Spachtel und Kaltreiniger entfernt.
10. Temperaturbeständiges Dichtmittel jeweils vorne und hinten am Block wo die Rundungen auf die plane Dichtflächen treffen aufgebracht (wirklich nur dort und sehr wenig).
11. Die Montagehilfen der Fel-Pro Dichtung montiert
12. Die Fel-Pro Dichtung eingehängt
13. Die neue Ölowanne eingehängt
14. die vier größeren Schrauben (5/16-18) für vorne und hinten an der Ölwanne als erstes montiert und Handfest angezogen.
15. diese dann mit Drehmoment nach SM angezogen (14 Nm)
16. danach dann die kleineren Schrauben (1/4-20) von der Mitte aus über Kreuz zuerst handfest und dann nach SM mit Drehmoment (12 Nm) angezogen
17. Idler Arm wieder montiert
18. Starter montiert
19. Crossmember montiert
20. Ölfilter mit Öl aufgefüllt und montiert
21. Öl nachgefüllt.

Siehe da, nach genau 4,7 Liter Öl zeigt der Messstab max an.
Es lag also an der Ölwanne, die eingedrückt und anscheinend eine kleinere war...
Jetzt wird mein Pony auch im Stand nicht mehr so schnell warm. Haben ja schließlich in Summe 1,5 Liter Öl bisher gefehlt.

Welche Teile habe ich benötigt?:
Ölwanne mit hoher Passgenauigkeit und Qualität:
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... u-concours
Einteilige Gummidichtung mit Montagehilfe (kann ich wirklich nur empfehlen):
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/mo ... -einteilig
Schraubensatz für Ölwanne (ich tausche grundsätzlich gegen neue Schrauben, falls möglich):
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... 3-170-351w

Vielen Dank an alle hier, die das auch schon gemacht haben und dazu was gepostet haben.
Vorbereitung ist alles.
Gedauert hat es zwei Stunden ohne fremde Hilfe.
Dateianhänge
image15.jpeg
image15.jpeg (115.99 KiB) 1491 mal betrachtet
image12.jpeg
image12.jpeg (102.6 KiB) 1491 mal betrachtet
image11.jpeg
image11.jpeg (80.96 KiB) 1491 mal betrachtet
image9.jpeg
image9.jpeg (99.19 KiB) 1491 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (136.57 KiB) 1491 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (132.23 KiB) 1491 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“