Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ja, es gibt eine ZF Pumpe mit integralem Reservoir.

Sie wurde z.B. in den Opel Vectra B verbaut

Bild

Problem ist, dass die Riemenscheibe nicht für unsere Autos passt, da muss dann die Riemenscheibe von z.B. den Astra F Diesel nehmen ...

Die Kombi habe ich im Falcon verbaut - funktioniert gut, sieht halt nicht so original aus...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cash667
Beiträge: 257
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von cash667 »

Ich hätte da nochmal ein paar fragen zu dem Thema:
68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,

ja, es gibt eine ZF Pumpe mit integralem Reservoir.

Sie wurde z.B. in den Opel Vectra B verbaut

Bild

Problem ist, dass die Riemenscheibe nicht für unsere Autos passt, da muss dann die Riemenscheibe von z.B. den Astra F Diesel nehmen ...

Die Kombi habe ich im Falcon verbaut - funktioniert gut, sieht halt nicht so original aus...

mfg

Michael

Moin Michael:
Kannst Du mir zum Thema Druck was sagen? Kommt da mehr als bei der original Pumpe bzw. ist das beim Lenken merkbar? Was haben die Keilriemenscheiben für einen Durchmesser und passt das von den Drehzahlen?
Kannst Du mir mal genau sagen welche Riemenscheibe man für die integrale Pumpe kaufen muss?
Ich suche nach einer Alternative für meinen 68er F250. Da sitzt im Original ja auch die Thomson Pumpe die auch in Mustang etc sitzt. Die würde ich gern tauschen weil eh kaputt und ich würde gern was zuverlässigeres bzw. moderneres haben und finde deshalb die ZF Pumpen Lösung sehr spannend.
Gibts noch andere gut funktionierende Pumpen für unsere Fahrzeuge? (Außer die GM/Saginaw, die kenn ich)

Danke und LG
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Ringostar1982 »

Habe eben das Thema gefunden und Frage mich ob das schon jemand nachgebaut hat?
Wäre eine alternative zu meiner undichten Saginaw....
68GT500 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 08:18 Hi zusammen,

ja, es gibt eine ZF Pumpe mit integralem Reservoir.

Sie wurde z.B. in den Opel Vectra B verbaut

Bild

Problem ist, dass die Riemenscheibe nicht für unsere Autos passt, da muss dann die Riemenscheibe von z.B. den Astra F Diesel nehmen ...

Die Kombi habe ich im Falcon verbaut - funktioniert gut, sieht halt nicht so original aus...

mfg

Michael
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Alternator »

Hallo,
hier ein Bericht zum Einbau einer ZF Pumpe mit originalem Halter (um die lausiger Pumpe von Saginaw zu ersetzen).

Folgendes habe ich mir besorgt:
- BMW E30 325i Ausgleichsbehälter Servolenkung Hydraulik Servobehälter Original ZF
Tor.jpg
Tor.jpg (53.26 KiB) 842 mal betrachtet
- BMW E30 316i 318i M40 Motor ZF Original Servopumpe Flügelpumpe in einem guten Gebrauchten Zustand. Wie der Thread schon sagt - am besten ZF... es gibt auch hier Reproduktionen (zweifelhafter Qualität).
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (63.05 KiB) 842 mal betrachtet
- Eine Audi 100 Keilriemenscheibe (war billig geschossen und ich bin mir nicht sicher, ob es mit der originalen BMW Riemenscheibe hinhaut.)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß ob nicht doch die BMW Scheibe am Ende sogar gepasst hatte. :roll:


An der Pumpe ist glaube ich M14 und M16 1,5 - da muss man sich halt mit den Entsprechenden Dash-Leitungen was bauen. Ich habe meine bestehenden LEitungen von der SAginaw mit anderen Fittings versehen. Zudem brauchte ich ein Abgewinkelte Fittung von der Pumpe weg, da diese in der Halterung etwas gedreht sitzt (was kein Problem darstellt, da das Reservoir eh extern ist.)

Ich habe damals gekauft: Gewindeadapter M14x1,5 zu Dash 6 schwarz für die Druckseite und Schlauchanschluss 16mm M16x1,5 schwarz für den Zulauf vom Reservoir. Das Reservoir selbst hat ja Schlauchstutzen und braucht keine Fittings.

So jetzt braucht man noch einen entsprechenden Keilriemen und Befestigungsmaterial. Zudem kann man einen originalen Servohalter von 67 bis 69 verwenden. Von Michael habe ich mal gehört, dass Irgendwer hier im Forum die Halter sogar lasert...aber ich kann keinen Kontakt dazu liefern.

Ihr müsst also an der originalen Halterung 1 Loch Bohren (GELBER PFEIL IM BILD UNTEN) und dann passt die Pumpe genau drauf. Ich habe damals geschaut welche 3 Löcher fluchten am besten und dann für das letzte gebohrt. Dann muss man mit Unterlegscheiben oder anderen Shims eben die Halterung so unterlegen, dass der Keilriemen gut zur Riemenscheibe fluchtet. Das Schöne ist, dass man die originale VErstellung zum Spannen des Riemens auch verwenden kann.


Dann alles anschließen und reinschütten könnt Ihr Dextron 3 (wie zum Beispiel ind T5 Getriebe). Mit hochgebockten Rädern entlüften, Riemenspannung nochmal prüfen - fertig.
IMG_3227.jpeg
IMG_3227.jpeg (156.53 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_3238.jpeg
IMG_3238.jpeg (130.53 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_3237.jpeg
IMG_3237.jpeg (127.21 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_3234.jpeg
IMG_3234.jpeg (107.59 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_3232.jpeg
IMG_3232.jpeg (185.01 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_3227.jpeg
IMG_3227.jpeg (156.53 KiB) 842 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von 68GT500 »

Super!!
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Alternator hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:49 - Eine Audi 100 Keilriemenscheibe (war billig geschossen und ich bin mir nicht sicher, ob es mit der originalen BMW Riemenscheibe hinhaut.)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß ob nicht doch die BMW Scheibe am Ende sogar gepasst hatte. :roll:
Hey David,
Ich habe ja den Umbau auch durchgezogen nach deiner Anleitung. Die Original BMW Scheibe passt perfekt und läuft gut mit der Borgeson. Die Audi Scheibe hatte ich auch blind bestellt passt leider nicht zur Aufnahme der Pumpe. Macht nur Sinn die zu tauschen, wenn man die Drehzahl der Pumpe ändern will... von Opel soll da etwas passen, evtl Geländewagen... aber ohne Gewähr.

Wie David sagt: ein extra Loch reicht. Meine Flucht war ohne Unterlegscheiben direkt perfekt.

Bei bat gibt's einen PTFE Stahlflexschlauch mit schwarzer Ummantelung. Der sieht zu 100% wie der Original Klima Schlauch aus. Wer es eher unauffällig mag, ohne silber glänzendes Stahlflex im Motorraum, perfekt dafür.

https://www.bat-motorsport.de/ptfe-stah ... ntelt?c=17

VG Daniel
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Alternator »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 23:37
Alternator hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:49 - Eine Audi 100 Keilriemenscheibe (war billig geschossen und ich bin mir nicht sicher, ob es mit der originalen BMW Riemenscheibe hinhaut.)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß ob nicht doch die BMW Scheibe am Ende sogar gepasst hatte. :roll:
Hey David,
Ich habe ja den Umbau auch durchgezogen nach deiner Anleitung. Die Original BMW Scheibe passt perfekt und läuft gut mit der Borgeson. Die Audi Scheibe hatte ich auch blind bestellt passt leider nicht zur Aufnahme der Pumpe. Macht nur Sinn die zu tauschen, wenn man die Drehzahl der Pumpe ändern will... von Opel soll da etwas passen, evtl Geländewagen... aber ohne Gewähr.

Wie David sagt: ein extra Loch reicht. Meine Flucht war ohne Unterlegscheiben direkt perfekt.

Bei bat gibt's einen PTFE Stahlflexschlauch mit schwarzer Ummantelung. Der sieht zu 100% wie der Original Klima Schlauch aus. Wer es eher unauffällig mag, ohne silber glänzendes Stahlflex im Motorraum, perfekt dafür.

https://www.bat-motorsport.de/ptfe-stah ... ntelt?c=17

VG Daniel
@Michael: Danke für die Blumen
@Daniel: Ja, wie gesagt, ich war mir auch nicht mehr sicher welche Riemenscheibe ich zum Schluss verwendet habe. Wenn original BMW passt umso besser!!!
Die schwarzen PTFE SStahlflex sind noch besser...ich hatte die anderen halt da und habe sie mit dem übrigen schwarzen schlauch umlegt. Ist optisch auch okay.

Achso was den Riemen betrifft - Ihr könnt auf einem der Bilder spicken :idea: sollte bei den meisten 289/302ern hinhauen
Beste Grüße David
BildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Achja. Der alte Riemen kann weiterverwendet werden. Die Länge passt.
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Ringostar1982 »

Danke für die tollen Info...

kann mir vlt. jemand die Teilenummer durchgeben die auf der Riemenscheibe für die E30 steht ? Danke!
mit freundlichem Gruß
Steffen
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Servo Umbau auf ZF Pumpe (BMW E30)

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ringostar1982 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:00 Danke für die tollen Info...

kann mir vlt. jemand die Teilenummer durchgeben die auf der Riemenscheibe für die E30 steht ? Danke!
Auf der Scheibe ist keine Nummer. Die gehört zur Pumpe.
Ich habe dir hier ein Bild meines Typenschilds der Pumpe gemacht. Kostet beim Verwerter so 50€..

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“