Kiste springt partout nicht an...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
limegold
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe 289
2014 Mustang V6
Dodge Charger 2010
Dodge LilRed Express 1979
Dodge C3B V8 1955

Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von limegold »

Leuts, brauche gerade mal Euer Schwarmwissen,
meine Kiste will überhaupt nicht starten, der Motor (289) dreht nur, aber nicht der Hauch eines Zündens.
Fakt ist, bin noch vor 1 Woche damit einwandfrei gefahren, alles wunderbar, in Garage abgestellt. Wollte nun wieder fahren, jetzt ist Sense.
Was habe ich bislang gemacht, 2 Themen: Sprit und Elektrik:
1. Sprit:
die Benzinpumpe ist das einzige, was ich noch nicht genauer untersucht habe, aber dafür ist reichlich Benzin zum Zünden vorhanden, weil ich manuell noch den Vergaser (2BBL) versorge. Also zumindest zum Hüsteln sollte es ja reichen. Auch mit Bremsreiniger habe ich es schon versucht
2. Elektrik:
eingebaut ist eine MSD-Zündung, komplett.
Zündfunke ist da, Kerze raus getestet, jupp, Funke ist zu sehen. Kerze ist übrigens rehbraun, nicht naß
Dachte, zu wenig Funke, also mal ne Pertronix 12V-Spule angeschlossen, keine Veränderung. MSD-Spule hat auch 1.5Ohm, ist also nicht kaputt.
Verteiler sieht innen auch ok aus. An der Spule messe ich aber keine 12V, die es doch bei MSD eigentlich sein sollten. Aber wie gesagt, An der Kürze kommt ein Funke an.
Da mit Batterie lange georgelt, ging sie langsam zur Neige, dann gebrückt von anderem Wagen, kein Husten...

Also, ich fasse zusammen: Sprit wäre zum Zünden genug vorhanden, Zündfunke ist da.
Was kann jetzt noch übrig sein an Problemstellen ???
Bin gerade etwas am Ende mit meinem Latein…..
Danke für Tips.
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von 390GT »

Hallo,
So ähnliches hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Bei mir war die Batterie platt.
Motor drehte auch bei Start nur durch, Benzin war vorhanden.
Hatte zu wenig Ampere zum starten.
Batterie laden und versuchen.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
limegold
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe 289
2014 Mustang V6
Dodge Charger 2010
Dodge LilRed Express 1979
Dodge C3B V8 1955

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von limegold »

Danke Michael für den ersten Hinweis. :)
ok, lädt gerade und über Nacht, war wirklich nicht ganz voll, aber durch das Brücken, dachte ich würde er kommen.......morgen mal schauen.
Benutzeravatar
limegold
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe 289
2014 Mustang V6
Dodge Charger 2010
Dodge LilRed Express 1979
Dodge C3B V8 1955

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von limegold »

echt Käse, volle Batterie, er orgelt und orgelt, Sprit in Vergaser, aber nicht der Hauch eines Zündens. Die rote LED am MSD-Kasten blinkt auch nett rot...…...was kann da innerhalb einer Woche passiert sein, denn vorher lief er ja bis zum Ausschalten fantastisch...……??? Doch das MSD hinüber (obwohl: Zündfunke seh ich ja) ??? :shock: :o
Benutzeravatar
limegold
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe 289
2014 Mustang V6
Dodge Charger 2010
Dodge LilRed Express 1979
Dodge C3B V8 1955

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von limegold »

kleines Update, kleiner Fortschritt: den Zündfunkentest habe ich mit einer anderen Zündkerze gemacht mit geringerem ELektrodenabstand. Nun, mit der Originalkerze (größere Abstand) ist kein Funke mehr zu sehen.... Habe gerade den Verteiler aufgemacht, da muß was faul sein.....
Benutzeravatar
limegold
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe 289
2014 Mustang V6
Dodge Charger 2010
Dodge LilRed Express 1979
Dodge C3B V8 1955

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von limegold »

geschaut, gecheckt, Zündfinger sowie Rezeptoren, nix Aufregendes gefunden, aber irgendwo da im Verteilerkopf wird der Zündfunke nicht weitergeleitet. Evtl. ist das Endstücke des Metallplättchens soweit abgebrannt, daß nix mehr durchgeht. Sollte irgendjemand eine Verteilerkappe oder einen Finger für msd 8479 rumliegen haben...…. :P
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

du bist der nächste der dem MSD Syndrom zum Opfer gefallen ist.

Schöne bunte Werbung und viel Produktplatzierungen in den Medien können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Dinger früher - oder später (meist früher) defekt gehen.

Kappe & Finger hätte ich da aber die DRINGENDE Empfehlung lautet - ab in dem Müll mit den Zeug und einen normalen Verteiler mit einer Pertronix I oder III einbauen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:

Oft krepiert (zerbröselt sich ) der Kohlekontakt in der Mitte der Verteilerkappe - eine weitere eingebaute Sollbruchstelle.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von schuschi »

Hallo Felix,

Michael hast die MSD wie die Pest! :evil:

Also ich habe auch eine Verbaut und hatte bisher zweimal ein Problem damit.
Beim ersten mal ist ein Widerstand in der Box abgeraucht und es gab überhaupt keinen Funken mehr.
Beim zweiten mal war es so das ich zuerst auch der Meinung war einen Funken zu haben, das war auch der Fall, aber nicht immer!
Da war es der Verteilerfinger(ist wohl eher ein Teller), da ist in der Mitte oben der Kontakt der die Funken verteilt mit einer Schaube in den Kunststoff eingeschraubt. Bei mir war das Problem, das die Schraube(original MSD) um ein o. zwei Gewindegänge zu lang war und sich dadurch der Funke langsam aber sicher durch den Kunststoff durch gearbeitet hat. Resultat war, dass der Funke einmal in die Kerze gegangen ist und ein anderes mal direkt auf Masse. Gestartet hat der Motor damals auch nicht mehr und das ist von einem Moment auf den anderen passiert.

Also bau bitte noch einmal den Verteilerfinger aus und schau dir das Ding von unten ganz genau an. Bei mir waren in einer Ecke "Schmauchspuren" zu erkennen. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Denke nicht das mein Verteiler ein Einzelfall war.

Die Reparatur war, das Loch aufgebohren und mit Epoxi-Kleber ausgießen so das es wieder isoliert ist. Kostet nix und hält jetzt seit ca. 2 Jahren.
Die reparierte MSD Box übrigens auch. Grundsätzlich ist so eine MSD aber schon Voodoo die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen bzw. bringt sie nicht so viel und ist eine Fehlerquelle mehr.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
DukeLC4
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kiste springt partout nicht an...

Beitrag von DukeLC4 »

Ich mag das MSD Zeugs auch nicht, aber ein Funken kommt da raus... :shock:
Habe heute von einer 6AL Zündbox mit Blaster Zündspule eine geschossen bekommen,
sowas von heftig, das kann man mit einer Kontaktzündung mal gar nicht vergleichen. :lol:
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“