Ölstand C4 -etriebe

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Edertaler
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Re: Ölstand C4 Getriebe

Beitrag von Edertaler »

Hallöle zusammen :-)

Ich muss meinen alten Thread nochmal hochholen; diesmal scheint das Problem genau andersrum gelagert.
Habe heute eine längere Ausfahrt gemacht ... Zu Mutti halt. Schön warm isses ja auch.
Dort stand der Gaul ca. 1 Stunde, allerdings ziemlich abschüssig; Schnäutzchen nach vorne.
Als wir wieder losfahren wollten war ein hübscher, langer Ölfleck unter dem Wagen.
Sind nach einem Grobcheck dann wieder nach Hause. Wagen läuft in jeder Hinsicht unauffällig.
Motorölstand ist ok, Wasserstand im Kühler ist ok, Getriebeölstand um einiges zu hoch.
Sind jetzt, wenn ich alle Gänge durchschalte, beim Messen mit laufendem Motor noch ca. 2cm über max.
Wir sind nach dem Getriebeölwechsell sicher schon 500 KM gefahren. Das Getriebe schaltet tipptopp.
Steht der Wagen waagerecht, hat er keinen Auswurf.
Gibt es beim C4 eine Art "Überlauf"?
Edertaler
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Edertaler »

Alle auf der Straße?
Recht habt ihr!!!
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Grussi67
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Grussi67 »

Überlauf nicht, aber Entlüftungsrohr, da könnte das Öl rauskommen!
Gruß Thomas


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Edertaler
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Edertaler »

Ah, ok ... dankeschön!!!
Ist 2cm über Max. bei korrektem Messen jetzt noch schlimm?

Eigentlich hatten wir beim Wechseln auch ausgelitert
und nur so viel nachgefüllt, wie beim Ablassen rauskam.

Eben, nach einigen Stunden Stehen, habe ich nochmal gemessen.
Jetzt sind es c 4-5 cm über Max.
Aber jetzt sind ja auch alle Kanäle im Getriebe leer.
Im Grund sollte das doch stimmen so!?
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Grussi67
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Grussi67 »

Richtig messen, Öl warm , alle Gänge durchschalten und im Leerlauf in P messen.
Gruß Thomas


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Edertaler
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Edertaler »

Weiß ich doch.
Wenn ich so messe, ist der Stand ca. 2cm über Maximum.
Edertaler
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Edertaler »

Spannend auch, dass er das Öl wohl nur auswirft, wenn er bergab steht.
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Grussi67
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Grussi67 »

Edertaler hat geschrieben:Weiß ich doch.
Wenn ich so messe, ist der Stand ca. 2cm über Maximum.
Dann bitte den Überstand absaugen .
Gruß Thomas


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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von Elhocko »

War da nicht auch was mit Rücklaufventil im Wandler?
Wenn das defekt ist, bleibt die Suppe nicht im Wandler und läuft in die Wanne zurück?
Wobei das beim Messen im Leerlauf ja irrelevant sein sollte.
Mfg
Benni
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Re: Ölstand C4 -etriebe

Beitrag von MICHAGT66 »

Ähm, das Ventil sitzt in der Ölpumpe ;)
Und ja, das Öl kann vom Wandler im Stillstand ins Getriebe zurücklaufen
und frag mich nicht, warum ich das weiß !
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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