1967 Ford Mustang Motorcode
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Alles klar, danke. Schaue ich morgen gleich nach.
Besagtes Blechschild? (Bild)
Besagtes Blechschild? (Bild)
- Dateianhänge
-
- 82A96811-B1E8-4E94-BE38-F4960932ACB5.jpeg (885.84 KiB) 1286 mal betrachtet
Viele Grüße vom Marc
- Phibs
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Ja, genau dieses Blechschild meinte ich.FMO67 hat geschrieben:Alles klar, danke. Schaue ich morgen gleich nach.
Besagtes Blechschild? (Bild)
Deine Ansaugspinne könnte ebenfalls original sein. Das ergibt sich aus dem Buch von Bob Mannell, Kapitel 7 (Ein sehr empfehlenswertes Buch, gibt es hier als PDF zum Kauf: https://fordsmallblock.com/product/pdf-edition/):
Zitat:
"Toward the end of 1967 production, new 1968 2V and 4V intake manifolds were being introduced on 1967 engines. The casting numbers of these manifolds were C8AE-9425-B for the 2V, and C8ZE-9425-A for the 4V."
Schau mal ob Du noch einen Date - Code in der Nähe des Temperaturfühlers findest. Sollte mit 7 beginnen. Dann ist es die Spinne eines späten 67ers, ansonsten 68er.
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Hi Philipp,
das sind mal gute Nachrichten...
Direkt neben dem Wasserfühler steht 7F21, sprich 21. Juni 1967 ??
Wenn man dann das Produktionsdatum meines Pony, 12. Juli 1967, näher betrachtet, könnte das Ganze sogar zusammenpassen. Möglicherweise gehört dann sogar der Block, was ich ja gerade noch nicht weis, hinein. Was jedoch eigentlich gar nicht passen kann, ist das C6-Getriebe. Auf meinem Plate erkenne ich ein I, was sich jedoch schwer lesen lässt, da es sehr knapp an der Niete steht. Das habe ich als 1, für 3-Gang Schalter, interpertiert. Ansonsten müsste da ja glaub ein U oder W sein oder so.
Wieso Ford aber schon Mitte des Jahres 1967 angefangen hat 68er Baujahrsnummern auf die Bauteile zu kloppen, check ich net.
das sind mal gute Nachrichten...
Direkt neben dem Wasserfühler steht 7F21, sprich 21. Juni 1967 ??
Wenn man dann das Produktionsdatum meines Pony, 12. Juli 1967, näher betrachtet, könnte das Ganze sogar zusammenpassen. Möglicherweise gehört dann sogar der Block, was ich ja gerade noch nicht weis, hinein. Was jedoch eigentlich gar nicht passen kann, ist das C6-Getriebe. Auf meinem Plate erkenne ich ein I, was sich jedoch schwer lesen lässt, da es sehr knapp an der Niete steht. Das habe ich als 1, für 3-Gang Schalter, interpertiert. Ansonsten müsste da ja glaub ein U oder W sein oder so.
Wieso Ford aber schon Mitte des Jahres 1967 angefangen hat 68er Baujahrsnummern auf die Bauteile zu kloppen, check ich net.
Viele Grüße vom Marc
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Wird in deinem Buch möglicherweise auch die hintere Einschlagnummer des Blockes erklärt?? Das Bild dazu habe ich ganz am Anfang des Threads glaube gepostet.
Viele Grüße vom Marc
- Phibs
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Nein, im Bob Mannell Buch steht dazu nichts spezifisches. Soweit ich weiß wurden an der Stelle ab 68ern die letzten Stellen der VIN eingestempelt. Wie andere schon erwähnt haben: Der Block müsste eigentlich von einem 68er sein. Hast Du schonmal den Anlasser ausgebaut und die Nummer dahinter überprüft? Daß Ford Teile mit 68er Nummern in 67er eingebaut hat ist nichts ungewöhnliches. Der Mustang war damals nichts Spezielles sondern ein Massenprodukt, die Übergänge bei den Teilen/Produktion waren fließend. Es gibt sogar späte 67er mit einer eingeprägten 302 im Lifter Valley.
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Ah okay, krass.
Ging leider noch nicht. Anlassergehäuse würde sonst zerbrechen.
Hab gerade meinen Marti Report bekommen. So schlecht war der gar nicht ausgestattet und tatsächlich war ein C4 und Exhaust Emission System dabei, sprich der Vergaser könnte noch Original sein.
Ging leider noch nicht. Anlassergehäuse würde sonst zerbrechen.
Hab gerade meinen Marti Report bekommen. So schlecht war der gar nicht ausgestattet und tatsächlich war ein C4 und Exhaust Emission System dabei, sprich der Vergaser könnte noch Original sein.
- Dateianhänge
-
- 0E6AAB28-DC4E-4855-9B51-A0EEADE6EAD1.png (287.75 KiB) 1211 mal betrachtet
Viele Grüße vom Marc
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Das beste mit, ist die Farbe einfach klasse.
Gruß Harald
Gruß Harald
-
- Beiträge: 899
- Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Der verbaute Motor kommt aus einem Fullsize Ford, nicht aus einem Mustang: "8J" steht für das Baujahr und das Assembly Plant, in welchem der Motor VERBAUT (nicht gebaut!) wurde.
"8" für das 1968er Modelljahr, "J" für das Werk in Los Angeles, und da wurden eben nur größere Modelle gebaut.
Der Mustang wurde in Kalifornien nur in San Jose (bei San Francisco) gebaut.
Ford hat ab '68 alle Motoren mit dem Modelljahr, Werk und der fortlaufenden Nummer (aus der Fahrgestellnummer) gestempelt, das war ab '68 eine gesetzliche Vorgabe.
Nur Motore, die eventuell in einer Ford-Werkstatt (z.B. auf Garantie) gewechselt wurden UND aus einem Ford-Werk kamen, haben an der Stelle KEINE Nummer gestempelt. Bei einem "Second-Hand-Motor" (z.B. von einem Autoverwerter, aus einem Unfallwagen etc.) ist an der Stelle dann natürlich (wie in diesem Fall) die entsprechende Nummer des "Spenderfahrzeugs" zu lesen.
Da Ford in jedem Werk die gleichen Nummern fortlaufend gestempelt hat, kann mit dem Werkscode (hier "J") und der fortlaufenden Nummer jederzeit (mit den entsprechenden Unterlagen) die Herkunft des Motors verfolgt werden, auch wenn verschiedene Modelle aus dem gleichen Werk kamen. Die laufende Nummer wird pro Werk und Baujahr ja nur einmal vergeben.
Gruss
Theo
"8" für das 1968er Modelljahr, "J" für das Werk in Los Angeles, und da wurden eben nur größere Modelle gebaut.
Der Mustang wurde in Kalifornien nur in San Jose (bei San Francisco) gebaut.
Ford hat ab '68 alle Motoren mit dem Modelljahr, Werk und der fortlaufenden Nummer (aus der Fahrgestellnummer) gestempelt, das war ab '68 eine gesetzliche Vorgabe.
Nur Motore, die eventuell in einer Ford-Werkstatt (z.B. auf Garantie) gewechselt wurden UND aus einem Ford-Werk kamen, haben an der Stelle KEINE Nummer gestempelt. Bei einem "Second-Hand-Motor" (z.B. von einem Autoverwerter, aus einem Unfallwagen etc.) ist an der Stelle dann natürlich (wie in diesem Fall) die entsprechende Nummer des "Spenderfahrzeugs" zu lesen.
Da Ford in jedem Werk die gleichen Nummern fortlaufend gestempelt hat, kann mit dem Werkscode (hier "J") und der fortlaufenden Nummer jederzeit (mit den entsprechenden Unterlagen) die Herkunft des Motors verfolgt werden, auch wenn verschiedene Modelle aus dem gleichen Werk kamen. Die laufende Nummer wird pro Werk und Baujahr ja nur einmal vergeben.
Gruss
Theo
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Hi Theo,
danke für die neuen Infos. Schade, dann ist er nu doch nich original. Kann man anhand der Nummer auch erkennen was es für ne Block ist?? Vermutlich nicht ohne die Chargennummer zu entziffern?
danke für die neuen Infos. Schade, dann ist er nu doch nich original. Kann man anhand der Nummer auch erkennen was es für ne Block ist?? Vermutlich nicht ohne die Chargennummer zu entziffern?
Viele Grüße vom Marc
- JMS Bavaria
- Beiträge: 2177
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2
Re: 1967 Ford Mustang Motorcode
Morgen,
wenn es ein J-Code sein sollte, dann müsste diese Nummer auf dem Block hinterm Anlasser stehen.
Gruß Jürgen
wenn es ein J-Code sein sollte, dann müsste diese Nummer auf dem Block hinterm Anlasser stehen.
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.