Felgen Eintragung TÜV

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Micha64 »

Twilight hat geschrieben:Moin zusammen und frohe Ostern...!

Mal ein paar Erfahrungswerte bzgl. TÜV Eintragung von Stahlfelgen von meiner Seite:

Ich habe sowohl an meinem ex 65er und aktuellen 68er Mustang meine Styled Steel und Magnum 500 Felgen mit der dazugehörigen Bereifung eintragen lassen, ich habe keine Lust auf irgendwelche Komplikationen im Falle eines Falles bei Verunfallung / Versicherungssschutz etc.

Die Eintragungen war kein Problem - hier mal einige Aussagen und dazugehörige Antworten von verschiedenen TÜV Prüfern, mit denen ich gesprochen habe:

Für die Eintragung wird ein Traglastgutachten benötigt - gibt es aber für derartige Felgen nicht.
"Schwachsinn - für Stahlfelgen gibt es durchaus hinterlegte, technische Daten - Stahlfelgen lassen sich problemlos eintragen, bei Alufelgen wird es schwieriger"

Wo finde ich denn die technischen Daten?

"Jede Stahlfelge hat meist am inneren Felgenbett eine DOT-Nr. eingraviert - hat nichts mit unserer deutschen "DOT-Bezeichnung" auf den Reifen zu tun sondern anhand dieser Nummer kann man die technischen Daten im Internet recherchieren - man sollte also bei Kauf darauf achten, dass diese Nummern vorhanden sind"

Ich dachte, man muss nur die Reifengröße im Fahrzeugschein eintragen lassen?!
"Nein, die veränderte Reifengröße, die aktuell nicht im Fahrzeugschein steht, ist ja auch auf anderen Felgen montiert - diese müssen auch eingetragen / abgenommen werden. Woher soll man denn wissen, ob die Felgen überhaupt für das Fahrzeug passend sind...?!"

Kann man Mischbereifung eintragen?
"Natürlich, Mischbereifung war zu damaliger Zeit ja auch üblich zu fahren..."

Und wie ist jetzt der übliche Ablauf?
"Per Einzelabnahme - die Kosten richten sich nach dem Aufwand, den der zugelassene Prüfer bei der Recherche hat, sprich: Gibt es techn. Daten, Traglastgutachen, etc. - die anfallen Kosten sind regional teilweise unterschiedlich"

Natürlich stellt sich der eine oder andere TÜV Prüfer quer, wenn ihm Dein Auto oder Gesicht nicht passt, oder er einen schlechten Tag hat.
Weiterhin kann wohl nicht jeder TÜV Prüfer eine Einzelabnahme machen - da muss derjenige wohl für qualifiziert sein.
Hilfreich ist ein Prüfer, der eine Affinität zu US Oldies hat...

Das mal zu meinen Erfahrungswerten... ;)



Hallo zusammen und frohe Ostern,

@ Alex, die Tips sind in Ordnung :!:

Wo warst du beim TÜV wegen der Eintragungen ?
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Twilight »

Damals in Meschede und Soest...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Micha64 »

Danke
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Christian S
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:22
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe - schwarz
'90 BMW 318is E30 - silber
'12 VW T5 Transporter - weiß
'18 BMW 420d Gran Coupe - Dunkelgrau

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Christian S »

Hallo,
habt Ihr einen Händler/Shop, an den man sich wenden kann und der einem zulassungsfähige Felgen und Reifen verkauft?
Unter anderem bei Velo City steht nur, man soll sich bei seinem TÜV Prüfer erkundigen. Wie gehe ich da vor? Ziege ihm das Angebot auf der Seite und Er soll/darf sich welche aussuchen? ;)

die Chance Stahlfelgen zugelassen zu bekommen ist aber deutlich höher, als Alufelgen?

Danke.
Viele Grüße
Christian
Edertaler
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Coupé, A-Code,Tropical-Turquoise & HD FatBoy Special

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Edertaler »

Eigentlich, auch wenn hier anders dargestellt, werden Stahlfelgen gar nicht eingetragen.
Was dein Prüfer eintragen würde, wäre dann nur nur die aktualisierte Reifengröße,
sofern sie H-zulassungsfähig und somit zeitgemäßer Standard ist.
Mit den Styled Steel gibt es, einen halbwegs interessierten Prüfer vorausgesetzt, null Probleme,
solange sich die Reifengröße auf diesem Niveau bewegt.
Das wären in dem Fall 195, 205 oder 215 auf 14 oder 15 Zoll Felgen.
Nicht ohne Grund sind exakt die auf den allermeisten Mustangs mit H-Zulassung montiert.
Papiere gibt es dafür nun mal nicht. Ansonsten hätte Velocity die auch. Ich habe da auch lange mit denen drüber telefoniert.
So kompliziert ist es auch nur und wirklich nur in Deutschland. Selbst dem Rest der EU ist das ales Schnuppe.
Daher haben die Hersteller auch null Interesse, entsprechende Gutachten erstellen zu lassen ...
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Twilight »

Edertaler hat geschrieben:Eigentlich, auch wenn hier anders dargestellt, werden Stahlfelgen gar nicht eingetragen....
Lt. den Prüfern, mit denen ich gesprochen habe, wird bei der ersten Zulassung in Deutschland die montierte Reigengrösse eingetragen.

Wenn später andere Reifengrössen mit Felgen montiert werden, müssen entsprechend sowohl Reifen als auch die Felgen eingetragen werden.

Vorteilhaft ist also bei der Erstzulassung in Germany die gewünschten Felgen inkl. Reifen zu montieren und beim TÜV vorzufahren.

Wie gesagt, dass sind die Aussagen meiner intensiv geführten Gespräche mit unterschiedlichen Prüfern.

Ist eh ein Witz diese unsinnige Vorgehensweise unserer Bürokratie und dann noch die regionalen Unterschiede...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Edertaler
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Coupé, A-Code,Tropical-Turquoise & HD FatBoy Special

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Edertaler »

Twilight hat geschrieben:
Edertaler hat geschrieben:Eigentlich, auch wenn hier anders dargestellt, werden Stahlfelgen gar nicht eingetragen....
Lt. den Prüfern, mit denen ich gesprochen habe, wird bei der ersten Zulassung in Deutschland die montierte Reigengrösse eingetragen.
Wenn später andere Reifengrössen mit Felgen montiert werden, müssen entsprechend sowohl Reifen als auch die Felgen eingetragen werden...
Ja, da kann was dran sein!
Bei mir drehten sich die Gespräche tatsächlich um die Erstellung der deutschen Papiere.
Dennoch werden in diesen Fällen ja eben zumeist die Styled Steel verwendet, alternativ die Magnums.
Daher darf es eigentlich kein Problem sein, diese Felgen, "normale" Reifengrößen vorausgesetzt,
auch ohne Gutachten für die Felgen eingetragen zu bekommen.
Es wäre völlig widersinnig, die bei einer Erstzulassung zu tolerieren, später aber nicht mehr ...
Mein Prüfer konnte aus irgendeiner Datenbank ersehen, dass die Styled-Steel 1965/66/67 Standard waren.
Die gab es damals sogar offiziell beim Ford Händler; die Magnums nicht.
Mit dem Argument hat er mir die dann auch verweigert ...
Edertaler
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Coupé, A-Code,Tropical-Turquoise & HD FatBoy Special

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Edertaler »

Twilight hat geschrieben: Ist eh ein Witz diese unsinnige Vorgehensweise unserer Bürokratie und dann noch die regionalen Unterschiede...
Definitiv!!!
Und immer mit feuchten Händen zum TüV ...
Und der Rest der Welt lässt es krachen.
Nervt!!!
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Twilight »

Edertaler hat geschrieben:
Twilight hat geschrieben:
Edertaler hat geschrieben:Eigentlich, auch wenn hier anders dargestellt, werden Stahlfelgen gar nicht eingetragen....
Lt. den Prüfern, mit denen ich gesprochen habe, wird bei der ersten Zulassung in Deutschland die montierte Reigengrösse eingetragen.
Wenn später andere Reifengrössen mit Felgen montiert werden, müssen entsprechend sowohl Reifen als auch die Felgen eingetragen werden...
Ja, da kann was dran sein!
Bei mir drehten sich die Gespräche tatsächlich um die Erstellung der deutschen Papiere.
Dennoch werden in diesen Fällen ja eben zumeist die Styled Steel verwendet, alternativ die Magnums.
Daher darf es eigentlich kein Problem sein, diese Felgen, "normale" Reifengrößen vorausgesetzt,
auch ohne Gutachten für die Felgen eingetragen zu bekommen.
Es wäre völlig widersinnig, die bei einer Erstzulassung zu tolerieren, später aber nicht mehr ...
Über Sinn und Unsinn unserer Bürokratie zu sprechen würde endlos dauern... ;)

Bleibt einem also nichts anderes übrig, als auf einen verständnisvollen Prüfer zu hoffen, der ebenfalls Spaß an Oldtimern aus dem Amiland hat.
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Edertaler
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Coupé, A-Code,Tropical-Turquoise & HD FatBoy Special

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Edertaler »

Ich würde es über eine sachkundige Werkstatt probieren.
Die haben in aller Regel einen guten Draht zu ihren Prüfern ...
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“