Felgen Eintragung TÜV

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von TG-Tommy »

Edertaler hat geschrieben:Ich finde die Seite hier aus dem Forum wesentlich hilfreicher!

https://www.mustangclub.de/technik-kauf/reifen

Insgesamt verstehe ich dein "Drama" inzwischen nicht mehr. Hast doch tolle Tipps hier erhalten.
Wenn ein Prüfer dir zeitgemäße Stahlfelgen mit Standardbereifung verweigert, ist er ein Honk.
Such dir einen anderen!
Oder nochmal ... fahr in eine Werkstatt, die einen guten Draht zum TÜV hat.
Es geht ja nicht um eine Gefälligkeitseintragung, sondern darum, den Wagen legal bewegen zu dürfen.
Die Wichtigkeit dessen sollte jeder Ingenieur erkennen können ...
+2

Ich denke nach fünf Seiten ist das meißte gesagt. Und vergiss einfach die TT Felgen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Micha64 »

Hallo Leute,

wollte mich hier auch nochmal zurück melden, bin heute 160 KM gefahren was ja nicht so schlimm war :D und habe meine 215 / 70 / R 15 Reifen auf Stahlfelgen ( Magnum ) eingetragen bekommen. Ich habe es allerdings auch erst geglaubt als ich zur Kasse gebeten wurde :roll: .
Ab heute also wieder Legal unterwegs, für's Gewissen und den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall.

Bleibt gesund :!:
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Twilight »

Micha64 hat geschrieben:Hallo Leute,

wollte mich hier auch nochmal zurück melden, bin heute 160 KM gefahren was ja nicht so schlimm war :D und habe meine 215 / 70 / R 15 Reifen auf Stahlfelgen ( Magnum ) eingetragen bekommen. Ich habe es allerdings auch erst geglaubt als ich zur Kasse gebeten wurde :roll: .
Ab heute also wieder Legal unterwegs, für's Gewissen und den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall.

Bleibt gesund :!:
215 / 70 / R 15.

:shock: ... ?!
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Micha64 »

Twilight hat geschrieben:
Micha64 hat geschrieben:Hallo Leute,

wollte mich hier auch nochmal zurück melden, bin heute 160 KM gefahren was ja nicht so schlimm war :D und habe meine 215 / 70 / R 15 Reifen auf Stahlfelgen ( Magnum ) eingetragen bekommen. Ich habe es allerdings auch erst geglaubt als ich zur Kasse gebeten wurde :roll: .
Ab heute also wieder Legal unterwegs, für's Gewissen und den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall.

Bleibt gesund :!:
215 / 70 / R 15.

:shock: ... ?!
Sorry

215 / 60 / 15
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von TG-Tommy »

Und wie ist die Lage bei Christian?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Christian S
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:22
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe - schwarz
'90 BMW 318is E30 - silber
'12 VW T5 Transporter - weiß
'18 BMW 420d Gran Coupe - Dunkelgrau

Re: Felgen Eintragung TÜV

Beitrag von Christian S »

Moin, die Lage ist leider weiterhin bescheiden..;)
Für die aktuelle Tüv Prüfung, wusste man sich mittels "alternativer" Reifen zu helfen.
Nichts desto trotz will ich ja legal mit den 15" unterwegs sein, die ich aber immer noch nicht eingetragen bekomme.
Im Kreise Köln / Bergischen, habe ich einige Werkstätten, den Tüv und weitere Fahrer gefragt.
Folgendes Bild ergibt daraus bisher für mich.
Der Tüv stellt sich quer solange kein zertifiziertes Gutachten vorliegt. Da kann mir jetzt hier jeder sagen was er will. Für die TT welche man über die hiesigen Shops bekommt, liegen keine Gutachten oder ähnliches vor., somit ist man streng genommen illegal unterwegs.
Thema Einzelabnahme: Natürlich kann ich mir jetzt noch einen zweiten Satz Felgen kaufen und diesen zur Einzelabnahme und Prüfung dem Tüv zur Verfügung stellen. Das kostet aber neben dem besagten Satz nochmal ein paar T € und danach ist immer noch nicht sicher, ob der Tüv diese frei gibt oder nicht.

Die größten Chancen hat man bei Ersteinführung und -Anmeldung in D bei Import. Alles was danach eingetragen ist, bekommt man nicht mehr abgeändert. (Zumindest nicht so leicht, wie meine Odyssee hier zeigt).
Ich würde auch 200km auf mich nehmen, wenn ich jmd. finde, der mir diese einträgt.

Wie in vorigen Beiträgen bereits geschrieben, ist etwas Licht ins Dunkel gekommen, aber leider sind die Schlappen noch nicht im Schein ;)
Die Alternative mit den Stahl Felgen finde ich mittlerweile auch optisch ganz schön, aber würde ich erst weiter verfolgen, wenn Sicherheit darüber herrscht, wie und ob ich diese eingetragen bekomme.
Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“