Unterboden Übergang in den Motorraum

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
Must-have
Beiträge: 388
Registriert: Do 17. Mär 2016, 16:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er GTA Coupe
Sauterne Gold/Ivy Gold

1990er Swedish Brick für den Alltag

Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von Must-have »

Hallo hab da mal ne Frage zum Unterboden. Wo hört der rote Oxidprimer auf und wo fängt der matt schwarze Lack im Motorraum an? Bei mir ist das nicht mehr eindeutig zu erkennen. Wie war das beim 67er korrekt?

Bild


Grüße Hakan
“Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.”
Chinesisches Sprichwort

Ein Leben ohne Mustang ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von MDG »

Hi Haken,
Falls du concours correct restaurierst kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe bis zur Sicke im Tunnel lackiert und Kanten als Abgrenzung genommen.
viewtopic.php?f=10&t=12500&p=311172&hil ... en#p311172

Ich geh davon aus das damals nicht abgedeckt würde und es auch in dem Bereich schwarzen Overspray zum Unterboden hin gab. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es zu 100 % weiß.
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4061
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

dito. Zur Info:
Ich lasse immer Kunststoffperlstrahlen. In der Strahlkammer sofort alles mit 2K - EP Grundierer.
Dann nutze ich Brantho 3in1 und weil Brantho 3in1 immer zwei Mal aufgetragen werden sollte, habe ich:
1 x komplett in schwarz
dann Unterboden in rot-braun und Motorraum nochmals in schwarz.
Und damit alles benzinresistent wird alles nochmals mit Klarlack 2K seidenmatt.

Wenn der Unterboden auch schwarz wird, mache ich:
1 x schwarz 3in1 komplett
1 x rot-braun 3in1 komplett
1 x seidenmatt schwarz 2K komplett ( also immer hell-dunkel-hell-dunkel. So erkennt man am besten, wo evtl. noch Farbe von der einen Schicht fehlt )
ccc.JPG
ccc.JPG (193.17 KiB) 595 mal betrachtet
xxx.JPG
xxx.JPG (162.25 KiB) 595 mal betrachtet
yyy.JPG
yyy.JPG (176.1 KiB) 595 mal betrachtet
vvv.JPG
vvv.JPG (149.12 KiB) 594 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von 390GTFastback »

Hallo Hakan,
ich habe da auch versucht rauszufinden was richtig ist, aber ein "richtig" habe ich auch nicht gefunden. Bei den meisten Originalfahrzeugen verläuft der
Übergang fließend im Bereich Spritzwand zum Bodenblech (dort wo beide Bleche überlappen). Ich habe bei meiner Restaurierung ja erst den Boden lackiert und dann den Motorraum und im Bereich der Naht vernebelt ohne abkleben damit es keine scharfe Kante gibt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Must-have
Beiträge: 388
Registriert: Do 17. Mär 2016, 16:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er GTA Coupe
Sauterne Gold/Ivy Gold

1990er Swedish Brick für den Alltag

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von Must-have »

MDG hat geschrieben:Hi Haken,
Falls du concours correct restaurierst kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe bis zur Sicke im Tunnel lackiert und Kanten als Abgrenzung genommen.
viewtopic.php?f=10&t=12500&p=311172&hil ... en#p311172

Ich geh davon aus das damals nicht abgedeckt würde und es auch in dem Bereich schwarzen Overspray zum Unterboden hin gab. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es zu 100 % weiß.
Hi Marco, concours correct soll es nicht werden. Habe deine Resto eben mal überflogen, tolle Arbeit Respekt.

Ich restauriere auch nicht (glaube ich zumindestens noch :lol:) ,hab den Motor und das Getriebe raus und wollte den Motorraum etwas „aufhübschen“. Ihr wisst ja wie das ist, es kommt eins zum anderen und es wird immer mehr als man sich vorgenommen hat. Es soll aber trotzdem erst mal nur der Motorraum werden, werde es wohl ähnlich wie Ralf machen.

Danke auch an Ralf und Michael für die hilfreichen Tips, falls ich mal restaurieren sollte würde ich es genauso machen wollen.

Grüße Hakan
“Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.”
Chinesisches Sprichwort

Ein Leben ohne Mustang ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von MDG »

Danke Haken brauch aber ziemlich Durchhaltevermögen :)

Hier noch nen sehr interessantes Video das ich gerade noch gefunden habe übers lackieren mit dem Overspray etc.

https://youtu.be/txJBPlDz7Ak
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Unterboden Übergang in den Motorraum

Beitrag von MDG »

Tolle Bilder von deinem Unterboden, Ralf. :)
Kurze Frage zum Motorraum, dichtest du auch alle Nähte im Motorraum ab? Hat du oder vielleicht jemand anderer noch Bilder von dem Motorraum?
Viele Grüße

Marco
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“