Datenblatt

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Michael100781
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2014, 00:24

Re: Datenblatt

Beitrag von Michael100781 »

Da es ja doch recht kompliziert ist, noch ein paar Daten.

Das Auto wurde vor 11 Jahren von mir bei einem Deutschen Händler gekauft.
Dieser hat das Auto kurz vorher aus den Staaten importiert.
Das Auto war noch nie in der EU zugelassen.


Ich habe an Papieren den Kaufvertrag und den Title.

Meine Frage nun:
Wenn ich jetzt mein blanko Doorplate (welchen ich anscheinend zwingend brauche um das Datenblatt zu beantragen) mit Zahlen versehe.
Prüfen die dann nach was auf dem Doorplate steht?
Diese Daten:
Year: 7 1967
Plant: R San Jose, CA
Body Series: 01 2 Door Hardtop
Engine: C 289 2v V8
Unit: 142693 142693

habe ich.

Den Rest müsste ich halt von einem anderen Schild übernehmen.

Gibt das Probleme?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt

Beitrag von TG-Tommy »

Michael100781 hat geschrieben:
Das Auto wurde vor 11 Jahren von mir bei einem Deutschen Händler gekauft.
Dieser hat das Auto kurz vorher aus den Staaten importiert.
Das Auto war noch nie in der EU zugelassen.

Ich habe an Papieren den Kaufvertrag und den Title.

Grüße
Michael
Wurde das Auto damals bei der Einfuhr verzollt? Das wäre wichtig zu wissen. Unterlagen dazu wären hilfreich bei der Zulassung.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt

Beitrag von TG-Tommy »

Hugo89 hat geschrieben:
TG-Tommy hat geschrieben:Wenn das Auto noch nie in Europa zugelassen war, dann sollten die Zollpapiere schon vorliegen.
Das kann dir die Zulassungsstelle nur leider nicht sagen, bzw. nachweisen. Jedes abgemeldete Auto wird nach 7 Jahren aus dem System gelöscht. Dazu gibt's also keine Unterlagen mehr...
In diesem Fall war es noch nie angemeldet. Bin mal gespannt wie sich das verhält.

Wurde das Auto damals ordnungsgemäß eingeführt mit Steuer und Zoll? Das will die Zulassungsstelle schon wissen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Datenblatt

Beitrag von Hugo89 »

Na was die wissen wollen und auf was sie ein anrecht haben sind zwei paae Schuhe.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Michael100781
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2014, 00:24

Re: Datenblatt

Beitrag von Michael100781 »

Also vom Gesetzt her ist derjenige dazu verpflichtet der das Auto importiert.

Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet.
Nun brauche ich erstmal das Datenblatt.

Um die Zulassung kümmere ich mich dann.
Also kann da wer was konkretes sagen?

Grüße
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt

Beitrag von TG-Tommy »

Was Philip geschrieben hat:
Phibs hat geschrieben:Ab Modelljahr 67 gibt’s den Martireport bei Kevin Marti (martiauto.com) - anhand Deiner VIN kommst Du so an die nötigen Daten für das Typenschild (Bodycode, Farbe, Achse, etc). Bei Bedarf bekommst Du bei ihm auch gleich ein Typenschild. Kostet halt ‘ne Kleinigkeit und Zeit.
Was Wolfgang geschrieben hat:
T5owner hat geschrieben:Man braucht nur den Title, aber auch die Verzollungs- und Unbedenklichkeitsbescheinigung und das TÜV Süd Datenblatt für die Abnahme nach §21, wenn der Wagen importiert wurde. Ansonsten eben der alte Brief. Der Marti-Report ist sicher hilfreich - aber nicht notwendig, das Türschild ebenfalls nicht notwendig, aber schön zu haben.
Nur der Title ist ein bißchen wenig. Wie ist der Wagen reingekommen?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt

Beitrag von TG-Tommy »

Hugo89 hat geschrieben:Na was die wissen wollen und auf was sie ein anrecht haben sind zwei paae Schuhe.
Und wenn so ein Wagen geklaut und geschmuggelt worden ist? Nein, so einfach ist das nicht...

Sonst könnte man ja als Beispiel in der Schweiz ein Auto kaufen, damit über die "grüne" Grenze fahren und dann bei der Zulassung behaupten, man habe das Auto vor 10 Jahren irgendwo gekauft.

Da wäre ich gerne dabei, zu sagen die Zulassungsstelle hat kein Anrecht auf die Zoll- und Steuerbescheinigung. Gibt bestimmt einen Spaß. :lol:
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt

Beitrag von thrice »

Michael100781 hat geschrieben: Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet.
Nun brauche ich erstmal das Datenblatt.

Um die Zulassung kümmere ich mich dann.
Also kann da wer was konkretes sagen?

Grüße
Mach es Dir nicht so kompliziert. Du gibst die Fahrgestellnummer an und wie das Auto jetzt da steht. Wenn es keine Door Plate gibt, gibt es halt keine. Gibt ja auch genug andere Fahrzeuge, die sowas gar nicht haben.
Was Du angeben musst, ist doch recht übersichtlich. Beim gewünschten Typenschild fotografierst Du die VIN.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Datenblatt

Beitrag von T5owner »

Wie schon am Anfang gesagt, es gibt Quellen, wo Du das Datenblatt bekommst.
Für umsonst nur, wenn sich jemand hier oder anderswo bereit erklärt, Dir sein Datenblatt zu geben, weil er es nicht mehr braucht.
Ansonsten bei div. Mustang-Händlern gegen Obulus als Kopie oder beim Tüv-Süd für 130 Euro.

Türschild nicht notwendig, wie schon öfter gesagt. Viele fahren mit einer anderen Tür und manche sogar mit einem anderen Türschild rum.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Datenblatt

Beitrag von Dream 68 »

Ich hatte im letzten Jahr meinen alten Ford zugelassen. Da galt folgendes. Für den Tüv braucht man das Datenblatt. Das muß man kaufen. Es gilt nur ein einziges mal und kann nicht beliebig weiter gegeben werden ! Für die Zulassung benötigt man den Tüv, den Title und die Zollpapiere. Fehlt eins von den Dreien, gibt's keine Zulassung.
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“