Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
frednik
Beiträge: 56
Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:37
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Alltagsauto: Jeep Renegade Bj 2017

seit 14.01.2020 stolzer Eigentümer eines 68er 302 cui J-Code - Coupes (highland-green)

Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von frednik »

Hallo zusammen,
bein Anmelden hat mir die Zulassungsstelle für hinten ein kleines Kennzeichen genehmigt (weil im Brief unter Pkt.22 das so in etwa drinstand), aber für vorn nicht. Trotz guter Verhandlungstaktik meinerseits war kein Entgegenkommen möglich mit dem Hinweis der freundlichen Sachbearbeiterin, bei Erteilung der Genehmigung ihren Job aufs Spiel zu setzen. Ich sollte mich an den TÜV wenden. Das habe ich heute getan (TÜV Nord):
Aussage von denen (tel.): sie dürfen seit Neuestem noch nicht mal ein Gutachten/ eine Ausnahmegenemigung erstellen, welche(s) ich der Zulassungsstelle vorlegen könnte, um den Pkt.22 zu modifizieren.
Habt ihr auch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Vielleicht noch aktuelle Tips auf Lager (und ja, ich habe im Forum alles durchsucht und auch Hinweise gefunden, die für mich aber nicht zielführend wären)?
Bin frustriert. Das lange Kennzeichen vorn geht gar nicht!
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Bis denne, Achim.
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 87
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von forstmeister »

Ich habe vorne und hinten ein Mopedschild. Hinten war es sowieso eingetragen (also max. 310x150), vorne wollte die Dame erst ein normales Schild ausgeben, hat dann aber, nachdem sie Bilder vom Wagen gesehen hat, es vorne auch genehmigt und auch gleich im Schein vermerkt.
Da steht jetzt: AUSN.GEN.FÜR HINT.UND VORD.AMTL.KENNZEICHEN GEM.ANL.4 ABS.2.3 FVZ ERTEILT*. Das war im Oktober 2019, allerdings Baden Württemberg. Das "Kuchenblech" müsstest du aber trotzdem bekommen, oder ?

2.3
abweichende Schrift für Kennzeichen der Bundeswehr sowie für Versicherungskennzeichen:
Die Beschriftung erfolgt nach dem anliegenden Schriftmuster der Normvorschrift DIN 1451 (nach dem Hilfsnetz hergestellt), und zwar grundsätzlich für Buchstaben und Zahlen in fetter Mittelschrift. Reicht die vorgesehene Höchstlänge des Kennzeichens hierfür nicht aus oder lässt die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen dies nicht zu, so darf fette Engschrift verwendet werden. Bei Umlauten darf die vorgesehene Schrifthöhe nicht überschritten werden. Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich Plaketten zum schwarzen, blauen oder grünen Rand muss auf beiden Seiten gleich sein.
Zuletzt geändert von forstmeister am Di 21. Jan 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Bernie, Böblingen
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Hugo89 »

frednik hat geschrieben:Hallo zusammen,
bein Anmelden hat mir die Zulassungsstelle für hinten ein kleines Kennzeichen genehmigt (weil im Brief unter Pkt.22 das so in etwa drinstand), aber für vorn nicht. Trotz guter Verhandlungstaktik meinerseits war kein Entgegenkommen möglich mit dem Hinweis der freundlichen Sachbearbeiterin, bei Erteilung der Genehmigung ihren Job aufs Spiel zu setzen. Ich sollte mich an den TÜV wenden. Das habe ich heute getan (TÜV Nord):
Aussage von denen (tel.): sie dürfen seit Neuestem noch nicht mal ein Gutachten/ eine Ausnahmegenemigung erstellen, welche(s) ich der Zulassungsstelle vorlegen könnte, um den Pkt.22 zu modifizieren.
Habt ihr auch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Vielleicht noch aktuelle Tips auf Lager (und ja, ich habe im Forum alles durchsucht und auch Hinweise gefunden, die für mich aber nicht zielführend wären)?
Bin frustriert. Das lange Kennzeichen vorn geht gar nicht!
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Bis denne, Achim.
Schrauben sich vorne einfach ein normales hin und legen das offizielle in den Kofferraum... Und die ganz harten, machen das mit beiden :lol:
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von torf »

Egal was irgendwo geschrieben steht, ist es am Ende die Willkür der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle. Ich hatte damals Glück... ein paar Tage nach mir gab es mit denselben Unterlagen nur Kuchenbleche....
Sei froh, dass Du hinten ein kleines Kennzeichen hast.... ;)
Ansonsten: https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... nnzeichen/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
frednik
Beiträge: 56
Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:37
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Alltagsauto: Jeep Renegade Bj 2017

seit 14.01.2020 stolzer Eigentümer eines 68er 302 cui J-Code - Coupes (highland-green)

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von frednik »

Hallo Sebastian,
hatte ich auch schon überlegt. Aber Christoph hat den Bussgeldkatalog verlinkt.
Bin Laie und kann nicht beurteilen, ob das eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich mal Überlegungen dahingehend anstellen.
Mir ist aber noch eine Option eingefallen: ich rufe morgen den Menschen vom TÜV an, der die Vollabnahme
und H-Gutachten erstellt hat. Vielleicht lässt sich ja der erweichen, den Punkt 22 noch ein bischen zu erweitern
und mir das aktualisierte Dokument zuzusenden.
Oder ich fahre mal zu einer anderen Zulassungsstelle hier in der Nähe.
Viele Grüße, Achim.
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Bullfrog »

frednik hat geschrieben: Mir ist aber noch eine Option eingefallen: ich rufe morgen den Menschen vom TÜV an, der die Vollabnahme
und H-Gutachten erstellt hat. Vielleicht lässt sich ja der erweichen, ...
Das bringt gar nix, weil die Entscheidung nunmal ausschließlich bei der Zulassungsstelle liegt.
frednik hat geschrieben: Oder ich fahre mal zu einer anderen Zulassungsstelle hier in der Nähe.
Viele Grüße, Achim.
Das KÖNNTE was bringen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Micha64 »

Hallo Achim,

ich hatte das gleiche Problem und fahre vorne ein ungestempeltes, dass gestempelte Kuchenblech liegt gebohrt im Kofferraum und könnte bei Bemängelung durch die Spielleitung sofort getauscht werden.
Ist aber bis heute nicht passiert, zudem kostet der Spass laut Bußgeldkatalog auch nur 10 Euronen :mrgreen:
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Mistertacobell
Beiträge: 655
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Mistertacobell »

Ich hatte 2017 für die Ausnahmegenehmigung(Kleines Schild hinten) schon in Marburg bei unserer Hessischen Regulierungsbehörde bezahlt und hab es bei der Zulassungsstelle auch nicht bekommen mit der Begründung "Ihr Auto tun wir zulassen und nicht der Tüv" :evil:

Obwohl das hier gilt für das Zulassen bei uns!

Kleines Kfz-Kennzeichen

Immer wieder wird bei der Zulassung eines Fahrzeuges der Wunsch nach einem verkleinerten Kennzeichen geäußert, dem sogenannten „US-Kennzeichen“ oder Leichtkraftradkennzeichen.



Dies ist mit einer Ausnahmegenehmigung grundsätzlich möglich.



Welche zusätzlichen Unterlagen werden benötigt?



Es ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S.) einer technischen Prüfstelle vorzulegen (gemäß Fahrzeug - Zulassungsverordnung (FZV) § 10 in Verbindung mit Anlage 4 Abschnitt 1 Nr. 4).



Aus dem Gutachten müssen folgende Feststellungen hervorgehen:
•die Größe der vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Anbringungsstelle für das betroffene Kennzeichen
•dass die Kennzeichenanbringungsstelle des Fahrzeugs durch Veränderungen nicht nachträglich verkleinert wurde
•dass am Fahrzeug auch unter Verwendung von z. B. selbstleuchtenden Kennzeichen oder durch Verwendung von Adaptern, Stiften etc. (mit deren Hilfe das Kennzeichen die vom Hersteller vorgesehene Mulde überdecken kann) die Anbringung eines Kennzeichens gemäß Anlage 4 Abschnitt 1 Ziffer 1a, 1b oder 1c technisch nicht möglich ist
•dass die zur Umrüstung (einfache Ausführung, keine vom Halter zusätzlichen Aspekte erfüllende Funktion, wie z. B. Ästhetik) erforderlichen Aufwendungen zur Herstellung einer Anbringungsstelle für Kennzeichen entsprechend Anlage 4 Abschnitt 1 Ziffer 1a, 1b oder 1c unverhältnismäßig sind
Benutzeravatar
Micha64
Beiträge: 173
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 06:19
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 D Code Coupe
4 Speed Manual

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Micha64 »

Und zum guten Schluss bist Du von deinem Gegenüber in der Zulassungsstelle abhängig.
Allzeit eine gute Fahrt :!:

Gruß Michael :D

Weltrekordhalter Lommel 2019

Fahrzeug 594

Bild
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Kleine Kennzeichen (zum 100sten mal) ...

Beitrag von Micki1005 »

so isses.... am Schluss entscheidet der oder die Sachbearbeiter-/in nach reiner Willkür....
Zumindest ist das in Hessen so.... ich hatte das Gutachten des Sachverständigen (TÜV Rheinland ) welches die Zulassungsstelle hier bei mir Ort
nicht anerkannt hat. Ich musste alles nochmals komplett in Marburg einreichen ( Erstzulassung in Europa / Deutschland ) und alles nochmals bezahlen.
Begründung > die Gutachten generell enthalten soviele Fehler, dass die Experten in Marburg dieses alles nochmals freiprüfen müssen.
D.H. ich zahle für event. Fehler der Gutachter. Würde der TÜV diese besser ausbilden, müsste der Kunde nicht doppelt bezahlen.
Ich habe mich fürchterlich darüber geärgert, aber du kannst dich gegen den Amtsschimmel nicht wehren.... dann legen sie deinen Antrag unter den großen Haufen.

Auch das kleine US Kennzeichen war vom TÜV im Gutachten genehmigt, habe ich aber hier nicht bekommen. Ich hätte nochmals einen Antrag beim Strassenverkehrsamt stellen müssen plus Vorführung des Fahrzeuges bei der Leiterin des Amtes sowie zusätzliche rund €35 zahlen sollen.....die Zeit und die Muße hatte ich nicht mehr.....
Ich habe mir Kennzeichen vom LKW ( 7,5 to )machen lassen , dass war kein Problem, das ist zumindest ein Kompromiss, zwischen Pizzablech und US Kennzeichen.
Habe diese Schilder schon an mehreren Mustangs in ganz D gesehen.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“